Zum Inhalt springen
Berto

Tomra

Empfohlene Beiträge

Berto

Edit by et3rn1ty:

WKN: 872535

ISIN: NO0005668905

 

Hallo Leute,

 

ich möchte euch hier eine Aktie vorstellen zu der mich eure Meinung interssiert. Es handelt sich um die Aktie der Firma Tomra Systems aus Norwegen.

 

Tomra ist der Weltmarktführer in der Produktion von Pfandflaschenrücknahmesystemen.

 

Wie ihr sicher wisst ist seit erstem Mai Deutschlandweit vorgeschrieben, dass überall Pfandflaschen zurückgenommen werden müssen.

 

Diese hatte und hat viele Aufträge für Tomra zur Folge was im Chart einen deutlichen Sprung nach sich zog nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen.

 

Mich würde nun eure Meinung zu dieser Aktie interssieren. Wenn jemand sich einer Chartanalyse annehmen würde wäre das auch ganz toll!

 

Ich habe diese Aktie jetzt seit circa 4 Monaten und spiele nun mit dem Gedanken noch ein paar dazu zu kaufen...

 

Hier noch einige Firmandaten:

 

"TOMRA / Tomra International

 

Für Wirtschaftlichkeit und Kundenfreundlichkeit bei der Rücknahme von Getränkeverpackungen sorgen die innovativen Lösungen von TOMRA. Täglich benutzen weltweit 5 Millionen Verbraucher TOMRA Leergutrücknahme-Systeme in über 50.000 Geschäften.

 

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und über 2.000 Mitarbeitern sichert das norwegische Unternehmen weltweit die permanente Verfügbarkeit dieser Systeme bei seinen Kunden. TOMRA ist eine an der Börse Oslo notierte norwegische Aktiengesellschaft." Quelle www.tomra.com

 

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Berto.

 

Tomra Systems ist für mich als Unternehmen sehr interessant. Innovative Lösungen sind gerade im Verpackungsrücknahme und Entsorgungssektor sehr gefragt.

 

Die Aktie von Tomra ist Oktober letzten Jahres nach Bekanntgabe des Jahresabschlussberichts und einer Verdopplung des Aktienkurses in nur 5 Monaten nochmal eingebrochen. Das dürfte in den Bereich Gewinnmitnahmen eingeordnet werden.

 

Seit Anfang Mai 2005 hat die Aktie einen Aufwärtstrendkanal generiert, der bisher noch intakt ist. Nach dem Abprall vor gut 3 Wochen an der unteren Begrenzung des Kanals ging es mit ordentlich Schwung über den langfristigen Widerstand bei 7,31 Euro. Die nächsten Widerstände sind im Bild eingezeichnet.

 

Sollte der Trenkanal verlassen werden und es zu größeren Gewinnmitnahmen kommen, ist davon auszugehen, dass die Aktie bei 7,31 Euro solide unterstützt wäre.

 

Allerdings hat diese Aktie ein hohes KGV von 58 vorzuweisen, was ganz klar bedeutet, dass diese Aktie bereits enorm überbewertet ist.

 

Meine persönliche Einschätzung ist, dass aufgrund der Aufrüstung in den Supermärkten die Aktie noch bis an den nächsten Widerstand heranlaufen kann, es dann aber zu einer größeren Konsolidierungsphase kommt.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

P.S. Im Aldi stehen übrigens Automaten von Wincor-Nixdorf. Wäre vielleicht ne Alternative. :thumbsup:

tomra4ux.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

Danke et3rn1ty für deine Analyse!

 

Wincor ist tatsächlich die Nummer zwei auf diesem Markt und hat in der tat einen immer größer werdenden Anteil, jedoch ist der Markt hierfür inzwischen so groß (auch ausländische Staaten setzen zum Teil gerade Gesetze in Sachen Pfandrückgabe um), dass beide wohl noch ein bisschen wachsen können. :)

 

Kannst du mir noch bitte erklären wie du auf den hohen KGV kommst? Bei Onvista habe ich von einem KGV von ca. 19 gelesen...

 

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
Kannst du mir noch bitte erklären wie du auf den hohen KGV kommst? Bei Onvista habe ich von einem KGV von ca. 19 gelesen...

 

Dann sind beide falsch. Mein angegebenes KGV hat mir meine Software "ausgespuckt".

 

Ich habe gerade mal nachgerechnet anhand des Jahresabschlussberichts 2005.

 

Tomra hat einen Gewinn je Aktie von 0,05 NOK. Das entspricht 0,0064 Euro.

Das KGV errechnet sich aus dem Verhältnis von dem derzeitigem Kurs zum Gewinn pro Aktie.

 

Das wären 8,12 Euro (FRA-05.05.06) geteilt durch 0,0064 Euro = 1268,75

 

Also sehr viel zu hoch.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Dann spekulier doch einfach auf baisse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

Stimmt. Der 2005er war recht hoch.

 

aber erwartet wird für 2006 ein ergebnis von 0,42 je aktie was bei dem jetzigen kurs ein KGV von 19,33 ergäbe.

 

Das Problem ist hierbei das "erwartet". Die bisherigen Quartalszahlen sprechen jedoch in diese Richtung.

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

Hallo alle zusammen

 

Wollte nur noch mal nachfragen ob einer von euch die aktie noch beobachtet.

 

In den letzten Tagen ist ein regechter Absturz geschehen (über 15%). Hat einer ein Ahnung was da los ist? Ich finde keinerlei schlechte Nachrichten. Also außer dem Krieg, dem Öl und der allgemeinen Unsicherheit...

 

Jetzt mal im ernst: Was könnte der Grund sein für diesen sehr starken Rutsch?

 

Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hui, hier wurde ja schon 11 Jahre (!) nichts mehr geschrieben. Wie bin ich gerade jetzt auf diese Aktie gekommen? Durch diesen FAZ-Artikel: http://m.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/selbstversuch-grossinvestor-fuer-einen-tag-14885024.html

 

Der FAZ-Autor hat ein Praktikum für einen Tag als Fondsmanager bei einer Fondsgesellschaft absolviert und sollte das Unternehmen analysieren, um seine Erkenntnisse anschließend anderen Fondsmanagern zu präsentieren. Wie die übrigen Fondsmanager kommt er zu dem Ergebnis, dass "Leergutrücknahme-Systeme erst einmal weniger gefragt sein werden, da im wichtigen deutschen Markt gerade ein kompletter Austausch der alten Maschinen stattgefunden hat - wo soll da die Nachfrage herkommen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich bin mir nicht sicher, ob bzw. inwieweit dieser FAZ-Artikel für Tomra relevant ist. Bei Bierflaschen geht der Trend immer mehr zu je nach Brauereien individualisierten Flaschen. Das daraus resultierende Risiko liegt allerdings nicht bei den Händlern oder Herstellern von Pfandautomaten, sondern bei den Brauereien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
am-ph
Am 25.2.2017 um 14:47 schrieb Schildkröte:

Hui, hier wurde ja schon 11 Jahre (!) nichts mehr geschrieben.

Ist ja auch wenig passiert in der Zwischenzeit. Erst 2015 wurde das Kursniveau von 2006 wieder erreicht. Diworsification durch CEO zwischen 2004 und 2009. Neuer CEO seit 2009. Seitdem Ausrichtung auf automatisierte Mustererkennung, mit den zwei Pfeilern Pfandrückgabesystemen und Sortiersysteme. Im ersten Pfeiler inzwischen Weltmarktführer, der zweite Pfeiler hat jedoch höheres Wachstumspotential. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpe

Ist denn aktuell noch jemand investiert, bzw. hat den Titel auf der Watchlist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpe
vor 11 Minuten von Lumpe:

Ist denn aktuell noch jemand investiert, bzw. hat den Titel auf der Watchlist? 

Aktuell scheint mir der Tomra trotz laufender Korrektur sportlich bewertet. Wenn man nur einen schnellen Blick auf die Kennzahlen KUV, KBV, und KGV der letzten 9 Jahre wirft, zeigt sich auch beim aktuellen Kurs leider immernoch die deutliche Überbewertung.


Als historisches Mittel mit Extrema ausgeklammert ergibt von 2009 - 2018

KGV 24,1
KUV 2
KBV 3,2

Verglichen mit jetzigen

KGV 41
KUV 3,7
KBV 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpe

DIe Zahlen zu Q3 finde ich nicht sonderlich überzeugend, für die immernoch hohe Bewertung.
 

https://mb.cision.com/Public/4659/2936645/b986b61c0e657dc2.pdf


Umsatzwachstum von 2% (währungsbereinigt) und -1% vom früheren Wachstumstreiber Sorting Solutions.


Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Bei €6,50 kaufe ich die nächste Tranche ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Die Aktie ist immernoch (und das seit Monaten) ein ganz klarer Verkauf. Schwache Earnings, schwache Margenentwicklungen und mehrfache schlechte Entscheidungen des Managements. Es gibt aktuell keinen Grund die Aktie zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...