Zum Inhalt springen
Ruhestand_2042

Weltportfolio nach BIP - wie verhält es sich hier mit Value und small cap?

Empfohlene Beiträge

Ruhestand_2042

Hallo,

 

dies ist mein erster Post. Habe hier immer mal wieder quergelesen und freue mich, dass ich mich jetzt zur Anmeldung durchgerungen habe.

 

Kurz zu mir:
- langfristige Geldanlage für den Ruhestand in ca. 25 Jahren ist gewünscht
- Haus ist abbezahlt
- Berufsunfähigkeit ist abgesichert
- sichere Beamtengehälter
- Notfallreserve in Form von ein paar Monatsgehältern ist aufgebaut
- ansonsten ist kein Vermögen und auch kein unnötiges Versicherungsprodukt oder Riester vorhanden
- monatlich kann zwischen 1000 € und 3000 € gepart werden (wechselnde Beträge hängen mit Studiumskosten der Kinder und anderen familären Begebenheiten zusammen)

 

Nach langem Lesen und Nachdenken, habe ich mich zu einem passiven Weltdepot (ausschließlich per ETF zu besparen) entschlossen:

- gewichten möchte ich nach BIP: Nordamerika, Europa, Pazifik und Emerging Markets
- Ich denke daran 1-2 jährlich zu kaufen, um die Kosten gering zu halten und das Rebalancing mit frischem Geld zu machen
- den riskofreien Portfolioanteil werde ich vorest per Tagesgeld ansparen und ist hier nicht Gegenstand der Betrachtung (vermutlich 75% Aktien ETF und 25% Tages-/Festgeld/Renten ETF)

- alles soll langfristig ohne kurzfristigen Modetrends und vor allem zu niedrigen Kosten angelegt werden
- Swaps möchte ich weitgehendst vermeiden

Nach langem Hin- und Her: Marktkapitalisierung vs. BIP, Multifaktor ja oder nein, einfaches Depot nur mit 2 oder 3 Fonds.... usw. habe ich mich gefühlt 100 fach im Kreis gedreht.
Bin dann doch immer wieder bei der oben stehenden Möglichkeit gelandet.

Letztlich werde ich auch nur im Nachhinein wissen was richtig ist. Und je mehr ich gelesen habe umso verwirrter wurde ich.
Wie schreibt Kommer doch so schön in seiner Neuauflage von Souverän Investieren, S. 339: "Die perfekte Asset Allokation ist eine Schimäre - ein Traumbild - es gibt sie nur in der Vergangenheit."

 

Dennoch habe ich Fragen, zum Weltportfolio nach BIP bei denen ich auf Hilfe hoffe:

 Kommer schreibt (Sourverän investieren, 2018, S. 307)  Die Hauptursachen der historisch besseren Rendite der BIP-Methode liegt darin [...] dass konstruktionsbedingt bestimmte Faktorprämien relativ zur Marktkapitalisierungsmehtode höher gewichtet werden, z.B. die Schwellenländerprämie, die Small Cap Prämie und die Value Prämie.

 

Gehen wir der Reihe nach durch:

1. Schwellenländer: Ist nachvollziehbar, das bei der reinen Marktkapitalisierung die Schwellenländer nur gut 10% ausmachen. ABER: Warum ist man sich nicht einig wieviel Schwellenländer (%) nach BIP "richtig" sind? Komer, S. 333: "Je nachdem wie die Wirtschaftsleistung (BIP) von Schwellenländern gemessen wird, hat sie einen Anteil am globlane BIP von zwischen etwa 20% und 50% (S. 333) Letztlich stehe ich jetzt vor der Frage, wieviel EM ich reinnehmen sollte?

 

2. Warum hat ein WPF nach BIP automatisch mehr Value?

 

3. Warum soll es beim Weltportfolio nach BIP eine bereits eingebaute Small Cap Prämie geben? Dazu müsste ich doch extra einen reinen Small Cap ETF beimischen, oder? Wenn ich das so mache wie unten, dann muss ich doch noch einen small cap reinpacken?! Und wie hoch müsste denn dann der Small Cap Anteil sein?

 

Konkret angedacht habe ich folgendes:

10,13 %  ComStage MSCI Pacific (swap), thesaurierend, TER 0,45
29,23 %  Vanguard FTSE North Amerika (sampling) ausschüttend, TER 0,10
22,82 %  Vanguard FTSE Developed Europe (vollständig) ausschüttend, TER 0,10
37,82%   X-Trackers MSCI Emerging Markets (sampling) thesaurierend, TER 0,20

 

Wie gesagt, ich möchte über 25 Jahre ansparen monatlich zwischen 1000-3000, Rebalancing mit frischem Geld, eingekauft werden soll 1-2/Jahr

 

Ich danke schon jetzt allen, die mir weiterhelfen können und die hier ihre Meinung kundtun!!

Viele Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Willkommen im Forum.

Der Forenstandard bei 4 ETF sind 30/30/30/10, du hast mehr EM drin dafür weniger Europa, kann man halten wie man will. SmallCaps sind ca. 10% hier im Forum üblich, Kommer macht glaub 50% bei World, gibt also auch da keine Regel.

Ich hab würde primär Europa und EM kürzen, wenn ich SC beimischen will. Manche mischen dann noch 4% Frontier Markets dazu. Vielleicht hilft dir Ramsteins Depot weiter, du kannst ja die Immobilien weglassen, aber ansonsten ist deine gewünschte Aufteilung ja sehr ähnlich.

 

Das mit den 2 Nachkommastellen vermittelt bei dir eine Genauigkeit, die nie da sein wird, also besser runden auf ganze Zahlen oder maximal 0,5.

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Warum in BIP-gewichtet Value und Small schon drin sein soll, kann ich mir auch nicht erklären.

 

Ob es wirklich übergewichtet drin sein sollte, dazu gibt es auf jeden Fall keine eindeutige Antwort. Auch wenn hier viele dran glauben, die Faktenlage bei Faktoren (Value, Small, Quality, Momentum) ist nicht so eindeutig - zumindest sind aber auch die Gegenanzeichen nicht so deutlich. Insofern ist die Frage des Value/Small-Anteils eher Glaubenssache. Fang doch mal mit kleinen Portionen an.

Warum in BIP-gewichtet Value und Small schon drin sein soll, kann ich mir auch nicht erklären.

 

Ob es wirklich übergewichtet drin sein sollte, dazu gibt es auf jeden Fall keine eindeutige Antwort. Auch wenn hier viele dran glauben, die Faktenlage bei Faktoren (Value, Small, Quality, Momentum) ist nicht so eindeutig - zumindest sind aber auch die Gegenanzeichen nicht so deutlich. Insofern ist die Frage des Value/Small-Anteils eher Glaubenssache. Fang doch mal mit kleinen Portionen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Weil die EM-Aktien im Schnitt deutlich kleiner (nach Marktkapitalisierung) wie die World-Aktien sind. Und eben auch sonst andere Eigenschaften (z.B. auch Sektorenverteilung) haben. Beim umgewichten werden all diese abweichenden Eigenschaften mit umgewichtet und eben nicht einfach nur die Länderverteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Stunden schrieb Ruhestand_2042:

Konkret angedacht habe ich folgendes:

10,13 %  ComStage MSCI Pacific (swap), thesaurierend, TER 0,45
29,23 %  Vanguard FTSE North Amerika (sampling) ausschüttend, TER 0,10
22,82 %  Vanguard FTSE Developed Europe (vollständig) ausschüttend, TER 0,10
37,82%   X-Trackers MSCI Emerging Markets (sampling) thesaurierend, TER 0,20

 

Wenn Du Vanguard mit reinnimmst, wie wäre denn ein Mix von Vanguard FTSE Japan (0,19% TER) und Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan (0,22% TER) anstelle des ComStage MSCI Pacific (0,45% TER)? Sollten auch physisch replizierend sein und keine Swapper.

Bei Europa: Wie wäre es mit Vanguard FTSE Developed Europe ex UK? Der Brexit macht mir ein wenig Sorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Moin,

 

sollte der Brexit nicht längst eingepreist sein?

 

SG

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

They've 'only just begun'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruhestand_2042
vor 15 Stunden schrieb BlackCatzchen:

Willkommen im Forum.

Der Forenstandard bei 4 ETF sind 30/30/30/10, du hast mehr EM drin dafür weniger Europa, kann man halten wie man will. SmallCaps sind ca. 10% hier im Forum üblich, Kommer macht glaub 50% bei World, gibt also auch da keine Regel.

Ich hab würde primär Europa und EM kürzen, wenn ich SC beimischen will. Manche mischen dann noch 4% Frontier Markets dazu. Vielleicht hilft dir Ramsteins Depot weiter, du kannst ja die Immobilien weglassen, aber ansonsten ist deine gewünschte Aufteilung ja sehr ähnlich.

 

Das mit den 2 Nachkommastellen vermittelt bei dir eine Genauigkeit, die nie da sein wird, also besser runden auf ganze Zahlen oder maximal 0,5.

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Danke für den Hinweis auf Ramsteins Depot. Sehr interessant und tatsächlich ähnlich.

Ja, mit den 2 Nachkommastellen hast du natürlich recht, die sind auch nur deshalb entstanden, weil ich die BIP Verteilung aus dem ARERO abgeschrieben habe. Letzlich werden die Zahlen bei mir immer schräg bleiben: Ich will ja nur 1-2 jährlich investieren und dass dann auch gleich mit Rebalancieren verbinden.

 

vor 11 Stunden schrieb Michalski:

 

Wenn Du Vanguard mit reinnimmst, wie wäre denn ein Mix von Vanguard FTSE Japan (0,19% TER) und Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan (0,22% TER) anstelle des ComStage MSCI Pacific (0,45% TER)? Sollten auch physisch replizierend sein und keine Swapper.

Bei Europa: Wie wäre es mit Vanguard FTSE Developed Europe ex UK? Der Brexit macht mir ein wenig Sorgen...

Danke dir für den Hinweis. Wenn ich meinen angedachten MSCI Pacifik auf die von dir vorgeschlagenen ETF verteile, dann hätte ich den Vorteil (für mich), dass sie psychisch replizierend sind, und dass die TER halbiert wird. Von dem her ja. Allerdings macht es in der Praxis vermutlich weniger Sinn. Wenn ich jährlich 10.000 investiere, dann würden in den MSCI Pacific gut 1000.- Euro investiert. Bei einer Aufsplittung würden im FTSE Developed Asia Pacific ex Japan nur noch ca. 300.- € landen. Das wird dann vermutlich doch zu kleinteilig und prodzuiert unnötig Kaufkosten. Allerdings kammir durch deinen Tipp die Idee anstatt meines angedachten MSCI Pacific nur den Vanguard FTSE Japan zu nehmen. Bin mir aber noch nicht sicher. Was würde ich verlieren? Vermutlich nicht so viel, da der MSCI Pacifc eh fast nur aus Japan besteht.  Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Bei 10.000 Euro Invest würde ich mit 1 oder 2 ETF agieren. Vanguard FTSE All World wegen der niedrigeren TER oder Lyxor MSCI ACWI. Letzterer ist bei Comdirect oder Consorsbank kostenfrei besparbar. Spart rebalancing und macht den Kopf frei für andere Dinge. Wenn man will, kann man das noch mit ein bisschen EU ex-UK und./oder EM flankieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 14 Stunden schrieb CobbDouglas:

Weil die EM-Aktien im Schnitt deutlich kleiner (nach Marktkapitalisierung) wie die World-Aktien sind. Und eben auch sonst andere Eigenschaften (z.B. auch Sektorenverteilung) haben. Beim umgewichten werden all diese abweichenden Eigenschaften mit umgewichtet und eben nicht einfach nur die Länderverteilung.

Quelle? Stimmt meiner Meinung nach so nicht. Ob MSCI EM oder World. Der Anteil Sehr Groß liegt bei beiden etwas über 50%, Groß bei knapp 40% und Mittel bei ca. 10% (Morningstar aus der Erinnerung); Small und Micro praktisch nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruhestand_2042
vor 2 Stunden schrieb Michalski:

Bei 10.000 Euro Invest würde ich mit 1 oder 2 ETF agieren. Vanguard FTSE All World wegen der niedrigeren TER oder Lyxor MSCI ACWI. Letzterer ist bei Comdirect oder Consorsbank kostenfrei besparbar. Spart rebalancing und macht den Kopf frei für andere Dinge. Wenn man will, kann man das noch mit ein bisschen EU ex-UK und./oder EM flankieren.

Wenn es einmalig 10.000 Euro wären, dann würde ich zustimmen. Letztlich will ich aber eine bestimmte Struktur (BIP) über 25 Jahre mit 12.000 -36.000 € besparen. Und das auch nicht per Sparplan sondern mit 1-2 jährlichen Käufen. Sparpläne sind immer irgendwo im Angebot. Grundsätzlich finde ich Sparpläne auch in Ordnug, habe ich mich aber bewußt dagegen entschieden. D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111 und https://www.msci.com/documents/10199/149ed7bc-316e-4b4c-8ea4-43fcb5bd6523

 

World Mkt Cap ( USD Millions)

Index 40,713,558.40

Largest 920,030.41

Smallest 1,145.40

Average 24,704.83

Median 10,864.60

 

EM Mkt Cap (USD Millions)

Index 5,608,318.02

Largest 314,750.74

Smallest 483.53

Average 6,629.22

Median 2,963.5

 

-> also etwa Faktor 3 bis 4 (je nachdem welchen Maßstab man nimmt) zwischen World und EM. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 4 Stunden schrieb Ruhestand_2042:

Wenn es einmalig 10.000 Euro wären, dann würde ich zustimmen. Letztlich will ich aber eine bestimmte Struktur (BIP) über 25 Jahre mit 12.000 -36.000 € besparen. Und das auch nicht per Sparplan sondern mit 1-2 jährlichen Käufen. Sparpläne sind immer irgendwo im Angebot. Grundsätzlich finde ich Sparpläne auch in Ordnug, habe ich mich aber bewußt dagegen entschieden. D

Ich würde trotzdem schauen, ob Du das Kaufen über einen Sparplan vergünstigen kannst. Kannst ihn ja auch nur einmal ausführen. Wenn Du dort den gewünschten ETF per Aktion kostenlos bekommst, ist das doch auch ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...