Zum Inhalt springen
mgi

Vermögensordnung, ETF und/oder Aktienkauf oder -verkauf

Empfohlene Beiträge

mgi

Liebe Gemeinde,

 

seit einiger Zeit verfolge ich intensiv die Themen rund um ETFs und Kapitalanlage. Durch mehrere unglückliche Umstände habe ich Kapital in Höhe von 287.000 € als Tages- bzw. Festgeld (max. 6 Monate) und rund 30.000 € in Aktien oder ETF. Ziel ist, über die Anlagestruktur der 30.000 € nachzudenken und mir Tipps zu holen, wie die 287k investiert werden können. Dazu gebe ich euch folgende Infos:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen an der Börse beschränken sich auf den Kauf meiner Aktien und des ETF. Ich würde es als (inzwischen) erweitertes Basiswissen bezeichnen. Ich beschäftige mich inzwischen immer intensiver mit dem Thema Geldanlage, bin also bereit, einige Stunden zu investieren (pro Woche).

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Alle Aktien und ETF werden gehalten bei Flatex.

Ich halte dort den ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (A0RPWH /  IE00B4L5Y983), 108 Stück zum Einstandskurs von 45,87 €. 

 

2 a) Aktien: 

 

BezeichnungISINStk./Nominale EinstandskursAkt. KursAktueller WertEinstandswertEntwicklung in %

AHOLD DELHAIZE,KON.EO-,01NL001179403730,000Stk.         16,49 €         18,55 €       556,62 €            494,70 €12,52

AMAZON.COM INC.    DL-,01US02313510672,000Stk.       944,52 €    1.278,01 €    2.556,02 €         1.889,04 €35,31

BAYER AG NA O.N.DE000BAY001720,000Stk.         92,43 €         95,56 €    1.911,20 €         1.848,58 €3,39

BLUE CAP             O.N.DE000A0JM2M150,000Stk.         16,75 €         17,50 €       875,00 €            837,40 €4,49

BYD CO. LTD H        YC 1CNE10000029640,000Stk.           9,07 €           7,75 €       310,00 €            362,66 €-14,52

DAIMLER AG NA O.N.DE000710000020,000Stk.         67,49 €         69,43 €    1.388,60 €         1.349,72 €2,88

GEELY AUTO. HLDGS  HD-,02KYG3777B1032100,000Stk.           3,13 €           2,75 €       275,00 €            312,80 €-12,08

HORNBACH HOLD.ST O.N.DE000608340510,000Stk.         74,65 €         69,00 €       690,00 €            746,49 €-7,57

INDITEX INH.      EO 0,03ES0148396007100,000Stk.         32,30 €         26,08 €    2.608,00 €         3.230,20 €-19,26

ISHSIII-CORE MSCI WLD DLAIE00B4L5Y983108,000Stk.         45,88 €         44,72 €    4.829,22 €         4.954,50 €-2,53

LUMENTUM HLDGS IN.DL-,001US55024U109710,000Stk.         50,34 €         56,53 €       565,30 €            503,36 €12,31

MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N.DE000843002635,000Stk.       178,45 €       189,25 €    6.623,75 €         6.245,58 €6,06

NESTLE NAM.        SF-,10CH003886335060,000Stk.         67,84 €         65,80 €    3.948,00 €         4.070,53 €-3,01

PORSCHE AUTOM.HLDG VZODE000PAH003820,000Stk.         49,74 €         66,84 €    1.336,80 €            994,84 €34,37

RTL GROUPLU006146252815,000Stk.         71,01 €         68,95 €    1.034,25 €         1.065,18 €-2,90

STROEER SE + CO. KGAADE000749399135,000Stk.         45,18 €         56,65 €    1.982,75 €         1.581,19 €25,40

VOLTABOX AG  INH. O.N.DE000A2E4LE97,000Stk.         29,40 €         26,58 €       186,06 €            205,82 €-9,60

 

(Kann ich gerne besser lesbar als Datei einfügen, wenn gewünscht).

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Definitiv bin ich bereit, Zeit zu "opfern". Mir macht die Beobachtung des Markts und von Anlagemöglichkeiten zunehmend mehr Spaß. Ich muss jedoch nicht wöchentlich oder monatlich kaufen; viel eher kann ich auch ruhig schlafen, wenn ich keine Käufe oder Verkäufe tätige.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risiken verkrafte ich zwar gut, bin jedoch nicht übertrieben risikofreudig. Längere Verlustmonate kann ich zweifelsfrei und ohne mit der Wimper zu zucken, aussitzen. Insofern liegt mein Augenmerk auf Rendite, zumindest für ein Großteil der Summe. 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 28

2. Berufliche Situation: Ungekündigte Festanstellung im Konzern, p.a. derzeit 46.000 €. Möglicher Wechsel in einen anderen Konzern (ca. 70.000 € p.a.)  könnte demnächst erfolge -> aber nehmen wir mal als "worst-case" den Status Quo an.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Ich bin grds. zunächst einmal für beide Formen offen.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Langfristige Anlage ist gewünscht.

 

2. Zweck der Anlage

-> Vermögenserhalt und -vermehrung; langfristig: Rente.

Fahre mein 18 Jahre altes Auto; lebe in einer WG für 400 € Warmmiete, plane keinen Immobilienkauf und in absehbarer Zeit wird auch keine Familie gegründet. Ebenso gibts keine größeren Investitionen, die ich nicht mit meinem Jahresgehalt bezahlen könnte. 

Zusatzrentenversicherungen bestehen nicht. BU werde ich demnächst prüfen; gesundheitsbedingt werde ich jedoch mit sehr hohen Beträgen rechnen müssen, was mich noch abschreckt.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides, vermutlich. 

Insbesondere habe ich Lust, einen gewissen Teil in thesaurierende  ETF(s) zu stecken. 1x All-World wird vermutlich besser sein als der Status Quo, ist vermutlich aber noch entfern von einem ausgewogenem Depot. Von Ramsteins 6 ETF-Idee bin ich nicht überzeugt, da es mir zu detailliert erscheint. In dessen 2 oder 3 ETF-Idee kann ich mich gut wiederfinden. Wenn ihr aus der Erfahrung heraus die eine oder andere Variante ausschließen würdet, bin ich über diese Tipps sehr dankbar.

Vanguard finde ich grds. reizend, jedoch ist er nicht thesaurierend, weshalb es keinen Sinn macht, dort zu investieren (nehme ich an).

 

4. Anlagekapital:

Die Summe habe ich genannt. Untergebracht weden sollten einerseits die 287.000 €, wobei ich mir gut vorstellen kann, 20-40.000€ auf einem Tagesgeldkonto zu belassen. Andererseits freue ich mich über Anmerkungen zu den - zugegebenermaßen historisch bedingt - willkürlichen Aktienkäufen. 

 

 

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anmerkungen. 

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc

Hi,

 

bevor du dir den Kopf über die richtigen Produkte zerbrichst, solltest du dir ausgiebig Gedanken zu deiner persöhnlichen Asset Alocation machen.

Du gibts an, dass du zwischen 20 und 40 TEUR auf dem Tagesgeldkonto belassen und das restliche Geld vollständig in Aktien investieren möchtest.

Damit würdest du zwischen 6 und 12 % "sicher" anlegen. Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass du (z.B. bei einem Crash) damit leben kannst, wenn aus 317 TEUR plötzlich 168 TEUR werden?

 

Unabhängig von der Beantwortung dieser Frage, kannst/solltest du über die Verteilung deines Vermögens auf verschiedene Anlageklassen nachdenken. Wobei durchaus auch ähnlich risikobehaftete Anlageformen gemeint sind.

So könnte eine Bemischung z.B. von (Unternehmens-)Anleihen zielführend sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgi
vor 22 Stunden schrieb voc:

Hi,

 

bevor du dir den Kopf über die richtigen Produkte zerbrichst, solltest du dir ausgiebig Gedanken zu deiner persöhnlichen Asset Alocation machen.

Du gibts an, dass du zwischen 20 und 40 TEUR auf dem Tagesgeldkonto belassen und das restliche Geld vollständig in Aktien investieren möchtest.

Damit würdest du zwischen 6 und 12 % "sicher" anlegen. Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass du (z.B. bei einem Crash) damit leben kannst, wenn aus 317 TEUR plötzlich 168 TEUR werden?

 

Unabhängig von der Beantwortung dieser Frage, kannst/solltest du über die Verteilung deines Vermögens auf verschiedene Anlageklassen nachdenken. Wobei durchaus auch ähnlich risikobehaftete Anlageformen gemeint sind.

So könnte eine Bemischung z.B. von (Unternehmens-)Anleihen zielführend sein.

 

Finde ich einen guten Vorschlag, werde ich mal intensiv verfolgen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe

Zunächst einmal Glückwunsch zu diesem Portfolio mit 28 Jahren, nicht dass ich es gut strukturiert finde, aber die Größenordnung ist doch sehr beachtlich. Wie bereits gesagt,

On 3/17/2018 at 1:06 PM, voc said:

solltest du über die Verteilung deines Vermögens auf verschiedene Anlageklassen nachdenken.

Das sehe ich hier auch als wesentlichen Punkt, ich möchte es sogar noch etwas weiterfassen: Ohne genau deine monatlichen Ausgaben zu kennen, aber bei diesem Lebensstil

 

On 3/17/2018 at 11:47 AM, mgi said:

lebe in einer WG für 400 € Warmmiete

scheint es mir, dass du sogar im Bereich von dem bist, was manche als "finanzielle Freiheit" bezeichnen bzw. auf dem Besten weg dorthin, das heißt es stellt sich neben der Frage nach der Aufteilung auch in besonderer Weise die Frage, wo du grundsätzlich in deinem Leben hinwillst. Das wird dann auch wesentlichen Einfluss darauf haben, wie das Vermögen sinnvoll aufzuteilen ist.

 

On 3/17/2018 at 11:47 AM, mgi said:

BU werde ich demnächst prüfen; gesundheitsbedingt werde ich jedoch mit sehr hohen Beträgen rechnen müssen, was mich noch abschreckt.

Auch wenn hier oft die Meinung vertreten wird, dass man unbedingt vor weiteren Anlageschritten die existenziellen Risiken mit einer BU absichern sollte, ist bei dir der Fall aus meiner Sicht nicht ganz so klar. Falls weiterhin ein bescheidener Lebensstil geplant ist, wäre es ja vermutlich sogar möglich bei Berufsunfähigkeit von den Vermögenseinkünften zu leben.

 

Bei Einzelaktien fühle ich mich nicht wirklich kompetent, aus meiner Sicht spricht nichts gegen 10% Einzelaktien, wenn man sich mit den Titeln wohlfühlt. Es fällt auf, dass das Ganze recht Deutschland lastig ist.

 

On 3/17/2018 at 11:47 AM, mgi said:

1x All-World wird vermutlich besser sein als der Status Quo, ist vermutlich aber noch entfern von einem ausgewogenem Depot. Von Ramsteins 6 ETF-Idee bin ich nicht überzeugt, da es mir zu detailliert erscheint. In dessen 2 oder 3 ETF-Idee kann ich mich gut wiederfinden.

Um hier weiterzukommen, wäre es hilfreich zu wissen, was du bezüglich des Aktienanteils eigentlich anstrebst, das einzige, was ich herauslesen konnte, ist, dass es nicht zu detailliert sein soll, was natürlich den Einzelaktien widerspricht. Aber wenn du eine sehr passive Variante anstrebst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein 1 ETF Depot. Wenn nach BIP gewichten willst, kommst du wohl um 3-4 ETFs nicht herum.

 

On 3/17/2018 at 11:47 AM, mgi said:

Vanguard finde ich grds. reizend, jedoch ist er nicht thesaurierend, weshalb es keinen Sinn macht, dort zu investieren (nehme ich an).

Der Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend ist mit der aktuellen Steuergesetzgebung so marginal, dass dies nicht mehr wesentlich zur Entscheidungsfindung verwendet werden muss. Bei sonst gleichen Bedingungen, spricht natürlich einiges dafür thesaurierende Fonds zu wählen, siehe etwa  http://www.dasinvestment.com/ausschuetten-oder-thesaurieren-wie-sich-anleger-fuer-die-richtige-anteilsklasse-entscheiden/?page=1

 

Und damit das jetzt vor lauter Text nicht untergeht: Assett Alocation!!! Was hältst du von Festgeld, Anleihen, Immobilien, Gold, Investition in eigene Selbstständigkeit,...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgi

Zwischenzeitlich verdiene ich ich 72.000 € p.a. und lebe derzeit für 180 € zur Miete (kurzfristig Erhöhung auf ca 500-600). 

 

Ich möchte nun ca. 50k investieren in die 3 ETFs:

55% FTSE All-World
25% FTSE Emerging Markets
20% FTSE Developed Europe

 

Über andere Produkte/ Anlageklasse (insb. Anleihen, Golf) habe ich mich bisher zu wenig informiert, möchte jedoch mal "Nägel mit Köpfen"  machen und das Geld mal endlich investieren. Ist diese Aufteilung vertretbar, sprich: gäbe es starke Gegenargumente gegen diese 3 Positionen oder Ideen für eine andere Verteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Stunden schrieb mgi:

Zwischenzeitlich verdiene ich ich 72.000 € p.a. und lebe derzeit für 180 € zur Miete (kurzfristig Erhöhung auf ca 500-600). 

 

Ich möchte nun ca. 50k investieren in die 3 ETFs:

55% FTSE All-World
25% FTSE Emerging Markets
20% FTSE Developed Europe

 

Über andere Produkte/ Anlageklasse (insb. Anleihen, Golf) habe ich mich bisher zu wenig informiert, möchte jedoch mal "Nägel mit Köpfen"  machen und das Geld mal endlich investieren. Ist diese Aufteilung vertretbar, sprich: gäbe es starke Gegenargumente gegen diese 3 Positionen oder Ideen für eine andere Verteilung?

Gehe davon aus dir ist bekannt, daß der all world auch emerging enthält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 4 Stunden schrieb mgi:

Ich möchte nun ca. 50k investieren in die 3 ETFs:

55% FTSE All-World
25% FTSE Emerging Markets
20% FTSE Developed Europe

[...] Ist diese Aufteilung vertretbar, sprich: gäbe es starke Gegenargumente gegen diese 3 Positionen oder Ideen für eine andere Verteilung?

 

Es gibt 1000 andere Ideen, aber keine gewichtigen Gegenargumente. Also go for it.

 

Du bildest mit All-World erstmal alles nach Marktkapitalisierung ab, gewichtest dann offenbar absichtlich via Emerging Markets ETF diese in die Nähe ihres BIP-Anteils hoch (nicht ganz, das wäre etwas höher) und machst ähnliches mit Europa (wg. BIP oder absichtlichem home-bias, egal).

Ziemliches Standardvorgehen, das du hier überall finden kannst, deswegen antwortet auch keiner außer otto03 mit dem EM-Hinweis.

Small Caps fehlen wohl, weil es m.W.n. keinen All-World Investible Markets ETF gibt, egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor
vor 11 Stunden schrieb mgi:

Ich möchte nun ca. 50k investieren in die 3 ETFs:

55% FTSE All-World
25% FTSE Emerging Markets
20% FTSE Developed Europe

Wenn Du in die "Regionen" nach BIP gewichten willst, kannst Du das mit nur einem ETF mehr noch etwas präziser steuern. Das könnte sich beim Rebalancing auszahlen.

Das entspräche dann dem Vanguard-basierten, ausschüttenden Musterportfolio von trackingdifferences.com:


 

Zitat

 

 

Der Kompromiss ist, dass man die Pazifik-Region nur mit Japan abbildet. Der MSCI Pacific besteht aber zu 66% aus japanischen Aktien.

 

Ich persönlich würde die Emerging Markets wahrscheinlich nicht so hoch gewichten. 30/30/30/10 oder 35/35/20/10 sind gute, einfache Aufteilungen. Wichtig ist eben, langfristig daran festzuhalten. Bei Deinem Vermögen sind vier ETFs auf jeden Fall vertretbar.

 

Und wie schon gesagt wurde, sollte vor der Auswahl der ETFs Deines Aktienanteils (risikobehaftet!) die Asset Allocation stehen. 90% Aktien sind für einen Ü30-Erstinvestor mit gutem Gehalt zwar theoretisch empfehlenswert. Denn er ist jung und hat dadurch viel Zeit um Rückgänge auszusitzen und in Verbindung mit dem Einkommen ein hohes Humankapital. Aber das Problem ist die Psyche - kommt dieser Investor im Crash damit klar, dass sein Vermögen um 200k schrumpft?

 

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! Ich glaube Du machst sehr viel sehr richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Stunden schrieb Mentalmarkt:

Es gibt 1000 andere Ideen, aber keine gewichtigen Gegenargumente. Also go for it.

:thumbsup:

Das sehe ich ganz genauso.

Keiner weiß im voraus, ob eine andere Kombination sich besser entwickeln würde.

Also laß Dich nicht durch diejenigen verunsichern, die eine andere Kombination vorschlagen.

Wichtig ist, daß Du es umsetzt und nicht ständig weiter zögerst.

Und da Du von einer Anlagesumme von 50.000,- Euro schreibst, bist Du damit ja auch nur mit einem sehr bescheidenem Teil Deines Vermögens in diesen ETFs investiert.

Also los, selbst ein Crash bringt Dich nicht ins Unglück.

 

vor 47 Minuten schrieb ViVestor:

Und wie schon gesagt wurde, sollte vor der Auswahl der ETFs Deines Aktienanteils (risikobehaftet!) die Asset Allocation stehen. 90% Aktien sind für einen Ü30-Erstinvestor mit gutem Gehalt zwar theoretisch empfehlenswert. Denn er ist jung und hat dadurch viel Zeit um Rückgänge auszusitzen und in Verbindung mit dem Einkommen ein hohes Humankapital.

@ViVestor Wieso 90 Prozent?

 

vor 12 Stunden schrieb mgi:

Zwischenzeitlich verdiene ich ich 72.000 € p.a. und lebe derzeit für 180 € zur Miete (kurzfristig Erhöhung auf ca 500-600). 

Ich möchte nun ca. 50k investieren in die 3 ETFs:

Und oben:

Am 17.3.2018 um 11:47 schrieb mgi:

Durch mehrere unglückliche Umstände habe ich Kapital in Höhe von 287.000 € als Tages- bzw. Festgeld (max. 6 Monate) und rund 30.000 € in Aktien oder ETF.

Da ist eine Investition von 50.000,- Euro ein vorsichtiger Einstieg in den Markt. (Was ja nicht verkehrt sein muß.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgi
· bearbeitet von mgi
Ergänzung

...Vielen Dank für die Antworten, habe heute zugschlagen.

1u.JPG

 

Edit: ups, Voltabox ist versehentlich reingerutscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

als Einmalanlage?

 

Ich persönlich hätte wohl meine Sparrate entsprechend angepasst (min. 1 Jahr, eher mehr um die 60k€ zu investieren), war das so geplant?

 

Ist aber wohl eine Glaubensfrage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 58 Minuten schrieb klingklang:

als Einmalanlage?

 

Ich persönlich hätte wohl meine Sparrate entsprechend angepasst (min. 1 Jahr, eher mehr um die 60k€ zu investieren), war das so geplant?

 

Ist aber wohl eine Glaubensfrage...

 

So isses ....

Von mir ein klares :thumbsup: für die Entscheidung, die geplante Zielallokation schnellstmöglich umzusetzen,  niemand kennt die Zukunft.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...