Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bollerkopf

Wie erkennt man ob ein ETF für die steuerliche Teilfreistellung qualifiziert ist?

Empfohlene Beiträge

Bollerkopf

Guten Tag zusammen,

 

nach längerem Mitlesen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mich hier anzumelden und fortan ins aktive Foristen-Lager zu wechseln.

 

Wie erkennt man ob ein ETF für die steuerliche Teilfreistellung qualifiziert ist? Ich bin bereits vor einiger Zeit über vereinzelte Beiträge zu dieser Frage gestolpert, finde sie jedoch leider nicht mehr. Im Kern drehte es sich meiner Erinnerung nach darum, ob in "den Fondsdokumenten" ein mindestens hälftiger Anteil von Aktien festgeschrieben ist. Welche Fondsdokumente sind denn dabei die richtigen? Steht das, sofern denn eine entsprechende Verpflichtung gegeben sein sollte, in den wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) oder muss man dafür auch die vollständigen Fondsprospekte heranziehen?

 

Zwar ist der konkrete Anlass meiner Frage mein bestehendes Engagement in Vanguard World/EM ETFs bzw. meine perspektivisch hinzukommende Ergänzung um SPDR Small Cap ETFs, doch ich würde die Frage gerne grundlegend durchdringen.

 

Herzlichen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe

Einige KAGs und einige Broker haben Informationen zu den Teilfreistellungen bei von ihnen angebotenen bzw. bei ihnen handelbaren Produkten leicht zugänglich gemacht. Bei anderen tun sich momentan allerdings selbst erfahrene Anleger noch schwer verlässlich an diese Informationen zu kommen, siehe etwa

 

On 3/3/2018 at 1:59 PM, vanity said:

Sinn des Threads: Übersicht über die Erfahrungen mit der Teilfreistellung von Investmentfonds-Erträgen seit Inkrafttreten der Reform der Besteuerung. Siehe z. B.  hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/?page=55#comment-1135700

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor einer Stunde schrieb Bollerkopf:

Wie erkennt man ob ein ETF für die steuerliche Teilfreistellung qualifiziert ist?

in der Regel in den Verkaufsprospekten - leider aber nicht einheitlich dargestellt und insbesondere bei ausländischen KAGs immer schwer zu finden. 

Ich hab mir für meine Fonds die Verkaufsprospekte gezogen und einfach per Textsuche nach "51" gesucht. Meistens wurde ich auch fündig. 

 

Für SPDR z.B. auf Seite 303:   https://de.spdrs.com/library-content/public/ZPRS GY_ger_prospectus_de.pdf  auch für deinen Small Cap

 

Zitat

Die Gesellschaft investiert kontinuierlich mindestens 51 % des Nettoinventarwerts der folgenden Teilfonds:

 

Bildschirmfoto vom 2018-03-18 09-17-41.png

..

Die Anlagen erfolgen in Aktienwerte, die an einer Börse notiert sind oder an einem organisierten Markt
gehandelt werden und die für diese Zwecke nicht als Anlage in Anteilen an Investmentfonds gelten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...