Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winzer

Fondsgebunde Rentenversicherung - Hilfestellung

Empfohlene Beiträge

Winzer

Hallo in die Runde,

 

vor ca. 10 Jahren habe ich eine Fondsgebunde Rentenversicherung ageschlossen. Das Ziel "war" mit einer mtl. Anzahlung (dynamisch) zum Rentenbeginn eine finazielle "Aufbesserung".

Der Fond umfasste u.a HWB Invest World - International u. Europe, beide wurde nach 10 Jahrne ausgesetzt (Argentinen Problem - Fond wurde nicht bedient). Dann wurde u.a in eine DWS Flexzins Plus ungeschichtet.

 

Die mtl. Zahlungen habe ich dann erstmal ausgesetzt.

Nun will ich wieder weiter machen und sparen!?

 

A) Alles Kündingen (Verlust ist klar)

B) Weiter machen

->

B)=schlechtes Bauchgefühl, da etwas unsicher welche Anlage. Abgechlossen wurde bei einer Gesellschaft für Investmentprodukte, kein persönlicher Support.

Vorgeschlagen wir: "Optimierung des Vertrages: Vor dem Hintergrund bereits bezahlter Kosten und der Steuerfreiheit würde sich ein Optimierungsbedarf bei den hinterlegten HWB-Fonds" ODER

Fondliste zum Wählen u.a. B&B Fond, Allianz Euro Rentenfond, HWB InvestWorld oder DWS Fond.

 

Ich versuche mal auf deisem Wege eine wenig Klarheit und Sinn in das ganze Projekt zu bringen.

 

Danke für etwaige Hilfe oder Anregungen

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor

Sehr dürftige Informationsbasis um dir hier konkret zu helfen.

Diese Informationen würden weiterhelfen:

 

- Um was für ein Produkt geht es konkret?

- Wie sind die Verrentungskonditionen/der garantierte Rentenfaktor

- Was ist die laufende Kostenbelastung?

- Welche Fonds stehen zur Verfügung, in welchen wird aktuell konkret investiert (am besten mit ISIN angeben)

 

Darüber hinaus wäre dieser Thread im relevanten Unterforum wohl besser aufgehoben, vielleicht kann ein Mod es ggf. verschieben:

https://www.wertpapier-forum.de/forum/71-alternative-kapitalanlagen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...