Zum Inhalt springen
appelwoin

ETF Sparplan Vanguard

Empfohlene Beiträge

appelwoin

Hallo liebes Forum,

 

eine Frage.

 

Ich überlege meine 2 ETF`s MSCI World und MSCI EM gegen Vanguard FTSE All-World UCITS ETF einzutauschen. Verlust mache ich keinen bzw. die sind so gering zu vernachlässigen. Läuft noch nicht solange.

 

Deckt meine Kosten für Verkauf etc. ab ......

 

Was haltet Ihr für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF  ? Meine TER bei den beiden anderen sind 0,55 % und und 0,45 & beim FTSE nur 0,25  , finde ich sehr attraktiv .Meinungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo,

 

habe ich auch, kann man machen. Der FTSE ist ein anderer Index, was nicht besser oder schlechter sein muss. Bei den Emerging Markets gibt es kleinere Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin

Was hast Du auch MSCI World oder MSCI EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor

Ich würde statt der TER eher die TD vergleichen (siehe Tabelle 6 in folgendem Thread), dadurch wird der Gebührenabstand vermutlich etwas eingedampft.

EDIT: Der verlinkte Thread enthält auch eine Berechnungsmethode, ob sich der Wechsel zwischen ETFs aufgrund der Kostenbelastung grob überschlagen lohnt

 

Grundsätzlich ist damit natürlich die Frage verknüpft, was man für eine Länder-Aufteilung haben möchte. FTSE All-World investiert nach Marktkapitalisierung, damit hat man dann ca. 10% Emerging Markets.

Falls du bisher die übliche 70/30er World/EM-Mischung grob nach BIP nutzt, würdest du also den EM-Anteil drastisch reduzieren. Das muss einem bewusst sein.

 

Es kann dir im Vorfeld auch keiner sagen, welche Mischung in Zukunft besser laufen wird. Daher würde ich die Lösung wählen, die dir hilft, das Investment langfristig durchzuziehen und dann bei dieser Entscheidung bleiben.

Im langen Zeithorizont ist der Renditekiller häufig nicht ein paar Prozentpunkte Kostenunterschied, sondern das Anlegerverhalten (z. B. das beliebte "Hin und Her macht Taschen leer").

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin

OK die Überlegung ist jetzt eher auf 1 ETF Sparplan da es ein Juniordepot ist und hier die Investionssummer im Monat gering ist, daher überlege ich ob es da nicht sinnvoller ist auf einen FTSE umzusteigen. In meinem Portfolio wo ich 5 ETF habe lasse ich den MSCI World und MSCI EM als Basis drinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Schau mal, ob Du den Vanguard überhaupt für ein Juniordepot kaufen kannst. Bei Consorsbank wird der mit der höchsten Risikoklasse eingestuft und ist für Kinder nicht kaufbar. Ein Lyxor MSCI ACWI dagegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin

doch geht bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Wo bist Du? Vielleicht Wechsel ich da dann auch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans42
· bearbeitet von Hans42

Wo gibt es denn Vanguard ETF Sparpläne ohne Gebühr in Deutschland? Insbesondere den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden schrieb troi65:

Da wirst Du Dich bei den einzelnen Brokern schon selbst durchhangeln müssen :

https://www.extra-funds.de/news/etf-news/vanguard-etfs-im-sparplan/

 

Das ist ja witzlos. Die Frage: Wo gibt es denn Vanguard ETF Sparpläne ohne Gebühr in Deutschland? beantwortet Deine verlinkte Liste für den FTSE All-World z.B. mit comdirect (1,5%), Consorsbank (1,5%), ING-DiBa (1,75%), S Broker (2,50%), DKB (1,50€ pro Sparrate). Also nirgends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankDr
· bearbeitet von FrankDr
Am 21.3.2018 um 13:06 schrieb Michalski:

 

Das ist ja witzlos. Die Frage: Wo gibt es denn Vanguard ETF Sparpläne ohne Gebühr in Deutschland? beantwortet Deine verlinkte Liste für den FTSE All-World z.B. mit comdirect (1,5%), Consorsbank (1,5%), ING-DiBa (1,75%), S Broker (2,50%), DKB (1,50€ pro Sparrate). Also nirgends.

 

Letztlich geht es ihm ja nur darum, ob es sich lohnt.

Die gleiche Frage treibt mich auch um...Ich habe ein DKB Juniordepot, welches ich mit einem 50€ Sparplan auf den ETF110 (MSCI World) bespare, bzw. wegen der Kosten von 1,50€ alle drei Monate 150€.

Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist auf einen Sparplan für den Vanguard FTSE All World (WKN: A1JX52) umzusteigen, da ich jemand bin, der möglichst wenig ändern möchte bei der Sparweise für die Kids. Allerdings ist der TER beim VAnguard 0,25% und beim ETF110 nur 0,2%, auch wenn das nicht alles entscheidend ist, aber da ich sowieso den ACWI wegen EM im Kopf hatte, passt das ggf für einen Wechsel. Deswegen schwanke ich ja. Letztlich ist es mein Ziel, mich so wenig wie möglich damit befassen zu müssen und unter dieser Prämisse dennoch die "beste Rendite" auf 20 Jahre Sicht zu holen (Das es aktuell mal wieder - wieder nur 1 Jahr befristet - den MSCI World bei DKB ohne Ausführungsentgelt gibt, spielt da eine untergeordnete Rolle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...