Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Financ

Fragen zum comdirect-Depot, TAN-Verfahren etc.

Empfohlene Beiträge

Financ

Hallo, ich habe eine Frage zum TAN-Verfahren bei comdirect, was würdet ihr da empfehlen? Voreingestellt ist das Verfahren mit der TAN-Liste, ist das das sicherste. Ich würde das MobileTan bevorzugen, dort müsste man die TAN aufs Handy bekommen. Ist das mit Kosten verbunden? 

 

Und dann habe ich gesehen, dass meine Konfession bei comdirect unter den Steuerdaten noch nicht erfasst ist. Kann man das noch wo eintragen? Denn auch wenn man einen ausreichenden Freistellungsauftrag gestellt hat, wäre das ja schon wichtig. Vielen Dank schon mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb Financ:

Hallo, ich habe eine Frage zum TAN-Verfahren bei comdirect, was würdet ihr da empfehlen? Voreingestellt ist das Verfahren mit der TAN-Liste, ist das das sicherste. Ich würde das MobileTan bevorzugen, dort müsste man die TAN aufs Handy bekommen. Ist das mit Kosten verbunden? 

Kostenlos. Die "Mutter" (Commerzbank) nimmt allerdings ab 1. Mai 0,09 Euro pro Mobil-TAN.

 

vor 14 Minuten schrieb Financ:

Und dann habe ich gesehen, dass meine Konfession bei comdirect unter den Steuerdaten noch nicht erfasst ist. Kann man das noch wo eintragen? Denn auch wenn man einen ausreichenden Freistellungsauftrag gestellt hat, wäre das ja schon wichtig. Vielen Dank schon mal. 

Die Konfession sollte eigentlich die comdirect beim Bundeszentralamt für Steuern anfragen. Warum ist das bei ausreichendem FSA wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
vor 13 Minuten schrieb odensee:

Kostenlos. Die "Mutter" (Commerzbank) nimmt allerdings ab 1. Mai 0,09 Euro pro Mobil-TAN.

 

Die Konfession sollte eigentlich die comdirect beim Bundeszentralamt für Steuern anfragen. Warum ist das bei ausreichendem FSA wichtig?

Danke für die Antwort. Dann wird das eventuell bei comdirect auch bald kommen. Sind die anderen Verfahren genauso einfach und sicher? 

 

Okay, dann machen die das noch. 

 

Kann ich mir auch irgendwo eine Übersicht über das Verrechnungskonto anzeigen lassen? Ich würde dann einen Dauerauftrag von dem Girokonto einer anderen Bank auf das Verrechnungskonto einrichten. Sollte zwischen dem Ausführungsdatum des Dauerauftrags und der Sparplanausführung ein paar Tage liegen, weil das dauert ja auch immer ein bis zwei Tage bis das Geld drauf ist und wenn mal ein Wochenende dazwischen ist wäre es auch gut, wenn etwas dazwischen ist. 

 

Was ist, wenn der Stand des Verrechnungskontos für den Sparplan nicht ausreichend ist? Wird dann der Sparplan einfach nicht ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher
vor 18 Minuten schrieb Financ:

Ich würde dann einen Dauerauftrag von dem Girokonto einer anderen Bank auf das Verrechnungskonto einrichten. Sollte zwischen dem Ausführungsdatum des Dauerauftrags und der Sparplanausführung ein paar Tage liegen, weil das dauert ja auch immer ein bis zwei Tage bis das Geld drauf ist und wenn mal ein Wochenende dazwischen ist wäre es auch gut, wenn etwas dazwischen ist. 

 

Was ist, wenn der Stand des Verrechnungskontos für den Sparplan nicht ausreichend ist? Wird dann der Sparplan einfach nicht ausgeführt?

 

Falls dein Referenzkonto ohnehin dein „normales“ Girokonto bei einer anderen Bank ist, kannst Du das Geld vom Sparplan auch einfach per Lastschrift einziehen lassen. Dann wird die benötigte Summe für den Sparplan vorher gezogen und dein Sparplan normal ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich habe auch einen Dauerauftrag vom Girokonto auf das Verrechnungskonto. Ich habe einfach 1 Monat "Reserve" auf dem Verrechnungskonto gelassen, dann wird der Sparplan auf jeden Fall ausgeführt. Lastschrift auf dem (fremden) Referenzkonto geht auch, müllt einem aber je nach Sparplananzahl den Kontoauszug vom Girokonto ziemlich voll.

 

Die comdirect bietet auch PhotoTAN an. Das ist ein kleines Kästchen mit dem man farbige Punkte vom Bildschirm abfotografiert und auf deren Basis eine TAN generiert wird. Gibt's fürs Smartphone oder als extra Hardware (kostet zwischenzeitlich leider 25 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Die ITAN soll demnächst abgeschafft werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ

Danke für eure Antworten, also ich würde es lieber per Dauerauftrag machen, das ist übersichtlicher. 

 

PhotoTan hört sich auch interessant an, da darf ich dann halt die Transaktion nicht mit dem Gerät ausführen, mit dem ich PhotoTan mache, oder? Und per Smartphone müsste es ja eigentlich kostenlos sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...