Zum Inhalt springen
trequ

Umgang mit Riester Bausparer bei Hausbau

Empfohlene Beiträge

trequ

Hallo zusammen, 

 

ich bin aktuell dabei ein Haus zu bauen, welches ich über normale Bankdarlehen finanziere (KFW und Bausparer haben sich stets als teurer erwiesen). 

 

Vor ca. 10 Jahren habe ich quasi als "Zinswette" zwei Bausparverträge abgeschlossen:

1x 150.000€ Schwäbisch Hall Fuchs-Langzeit

1x 50.000€ Schwäbisch Hall Fuchs WohnRente (Riester)

 

In beide Verträge habe ich eingezahlt, aber trotzdem sind beide Verträge noch weit von der Zuteilung entfernt.  Die Zinswette habe ich wohl klar verloren, beide Verträge sind über 1% teurer als mein heutiges Darlehen. 

Ich würde nun gerne die Guthaben der beiden Verträge abziehen und als EK für mein Haus verwenden. Also die Verträge teilen, den Teil mit Guthaben kündigen und den anderen Teil ruhen lassen. 

 

Frage:

So wie ich das verstanden habe, ist die Riester Förderung ja zweckgebunden an einen Hausbau. Das ist ja der Fall, nur eben nicht mit diesem Vertrag. Gibt es eine Möglichkeit, das Guthaben des Vertrages für den Hausbau zu verwenden, ohne die Förderung zurückzahlen zu müssen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...