Zum Inhalt springen
Xeonars

AM/DVAG Fondsgebundener Riester

Empfohlene Beiträge

Xeonars

Hallo,

 

hier ist noch ein "Opfer" der DVAG/AM, über welche man hier im Forum ja schon viel gelesen hat. Ich reihe mich jetzt auch dort ein. :) 

 

Zu mir:
20 Jahre alt, ledig, Student, geplanter Renteneintritt: 2065 (wenn es den bei 67 Jahren bleibt).

 

Ich verfüge jetzt über kein nennswertes Jahreseinkommen und bin noch ganz am Anfang was das Thema Altersvorsorge/Vermögensaufbau anbelangt. Ich zahle monatlich 100€ in mein eigenes ETF-Portfolio ein. Das restliche Geld was ich über einen kleinen Nebenjob verdiene, kommt auf ein Tagesgeldkonto als verfügbare Liquidität. 

 

Nun zum Thema: 

Ja, ich habe aus Unwissenheit einen fondsgebunden Riester bei der AM abgeschlossen. (Das lief über einen Nachbarn und ich habe nur gesagt: Ja mach mal. Kann ja nicht schaden) 

Nun bin ich durch mein Studium (Wirtschaftsinformatik), vor allem durch die BWL-Vorlesungen, für die Themen die Altersvorsorge betreffen (Zinseffekte, allg. Finanzwirtschaftliche Themenstellungen,..) sensibilisiert geworden. Auf einmal merkt man: Ouh Mist, 2% Effektivkosten sind schon blöd.

 

Die Kennzahlen des Riesters: 

 

Allgemein:

Monatliche Einzahlung: 5€; 60€ p.a.

Garantierte Rente: 7,73€

Garantierter Rentenfaktor: 22,27€

Laufzeit: 01.01.2017 - 01.03.2065

 

Kosten Ansparphase:

Abschlusskosten: 52,50€, in gleichhohen Teilbeträgen über die ersten 10 Jahre.

Abschlusskosten je 100€ Zulage bis vor 12 Jahre vor Rentenbeginn: 6,70€. Dieser Teil der Abschlusskosten wird 5 Jahre vor Rentenbeginn in 5 gleichhohen Beträgen fällig.

Verwaltungskosten: 13,80€ p.a.

Verwaltungskosten je 100€ Zulage bis Rentenbeginn: 0,15€

 

Rentenphase:

1€ je 100€ Gesamtrente 

 

Effektivkosten:

1,86% bis 1,99%

 

Fonds:

DWS Funds Invest ZukunftsStrategie

 

 

 

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Die Kosten sind meines Erachtens, wie üblich, zu hoch. Lohnt sich ein Wechsel? (Ich finde die DWS TopRente Dynamik besser für meinen langen Anlagehorizont). Falls ein Wechsel empfehlenswert ist, stillegen oder kündigen (kostet 100€).

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Da der Vertrag noch nicht lange läuft, hättest du noch keinen großen Schaden genommen. 

Fraglich ist aber ob du wirklich ein Rentenprodukt brauchst/willst. Wäre es für dich nicht denkbar einfach deinen ETF-Sparplan zu erhöhen und damit sozusagen deine Rente abzusichern? Wenn ja würde ich kündigen, auch wenn es erst einmal einen Verlust bedeutet. Mit ETFs bist du deutlich flexibler und nicht an das Riestersystem gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...