Zum Inhalt springen
turing

MSCI, FTSE oder eine Kombination bei 3 ETF und 1000€/Monat

Empfohlene Beiträge

turing
· bearbeitet von turing

Guten morgen,

 

Ich bin seit fast einem Jahr Leser dieses Forums und lese auch sonst viel über das Thema passive Geldanlage (Kommer, Müller, Finanzwesir, Zendepot, Finanzrocker, ...). Es interessiert mich einfach.

Jetzt möchte ich endlich loslegen, aber bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, erstmal die Pflichtangaben.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Gerne eine Stunde jedes Wochenende.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin relativ jung und glaube/hoffe Verluste sehr gut aussitzen zu können. Natürlich weiß ich nicht wie es sich anfühlt wenn es mal kracht aber das in ETF investiere Geld schreibe ich gedanklich erstmal ab.

 

5. Anlagehorizont

Über 30 Jahre.

 

6. Zweck der Anlage

Altersvorsorge und Vermögensaufbau.

 

7. Einmalanlage und/oder Sparplan?

"Manueller Sparplan", siehe unten.

 

8. Anlagekapital

1000 Euro pro Monat.

 

9. Alter

24

 

10. Berufliche Situation

Angestellt, IT.

 

11. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein.

 

12. Versicherungen, Notgroschen

Alle Versicherungen inkl. BU vorhanden, ein Finanzpolster mit dem ich ca. 8 Monate "überleben" kann liegt auf dem Tagesgeldkonto.

 

Und nun zu meinem Plan.

Monatlich sollen 1000 Euro gespart werden. 30% gehen auf ein Tagesgeldkonto und 70% sollen in ETF investiert werden.

Ich habe mich für eine Strategie mit 3 ETF entschieden. 50% World, 30% Emerging Markets und 20% Europe.

Die Fonds sollen ausschüttend, am besten physisch replizierend und sehr günstig sein.

Mein Problem ist, ich kann mich zwischen folgenden Varianten einfach nicht entscheiden und auch nach langer Recherche finde ich nicht DIE passende Antwort.

 

Variante 1 (MSCI "Forenstandard")

 

50% - MSCI World - Xtrackers - IE00BK1PV551 - TD -0.3

30% - MSCI EM - HSBC - DE000A1JXC94 - TD 0.46

20% - Stoxx Europe 600 - iShares - DE0002635307 - TD -0.28

 

Variante 2 (FTSE only)

 

50% - FTSE Dev World - Vanguard - IE00BKX55T58 - TD -0.1

30% - FTSE EM - Vanguard - IE00B3VVMM84 - TD 0.15

20% - FTSE Dev Europe - Vanguard - IE00B945VV12 - TD -0.3

 

Variante 3 (Mix)

 

50% - FTSE Dev World - Vanguard - IE00BKX55T58 - TD -0.1

30% - FTSE EM - Vanguard - IE00B3VVMM84 - TD 0.15

20% - Stoxx Europe 600 - iShares - DE0002635307 - TD -0.28

 

Variante 3 ist mir am sympathischsten, weil alle drei Fonds eine sehr niedrige Tracking Difference haben und ich außerdem auf zwei Anbieter verteilt bin.

 

Natürlich kommt noch die "Problematik" mit der Übergewichtung von UK dazu. Das wäre der nächste Schritt zu entscheiden ob "ex UK" oder nicht.

 

Die Fonds möchte ich monatlich über das Onvista Freebuy Cash Depot kaufen. Um die nötigen Freebuys zu erhalten würde ich einfach 2000 Euro meines Notgroschens dort (unverzinst) liegen lassen.

Im Monat 1 wäre dann der MSCI World dran, im Monat 2 Emerging Markets, im Monat 3 Europe und das Ganze wieder von vorne. Alles mit leicht variablen Raten, so dass das Depot immer im richtigen Verhältnis bleibt.

Mir ist diese Lösung lieber als auf irgendeine Aktion aufzuspringen, nur weil einer meiner Fonds jetzt für ein Jahr kostenlos im Sparplan ist.

 

Also, klingt der Plan vernünftig?

Und, macht es wirklich einen Unterschied ob man jetzt auf MSCI oder FTSE setzt?

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice
vor 27 Minuten schrieb turing:

Die Fonds sollen ausschüttend, am besten physisch replizierend und sehr günstig sein.

...

50% - MSCI World - Xtrackers - IE00BJ0KDQ92 - TD -0.3

 

IE00BJ0KDQ92 = Thesaurierend  https://etf.dws.com/de-DE/IE00BJ0KDQ92-msci-world-ucits-etf-1c-/
 

Eventuell meinst du den IE00BK1PV551 = Ausschüttend  https://etf.dws.com/de-DE/IE00BK1PV551-msci-world-ucits-etf-1d-/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Die Frage, ob MSCI oder FTSE einen Unterschied macht, kannst du dir selbst beantworten, indem du z.B. bei JustETF den Vanguard Developed World ETF mit seinen MSCI Pendants vergleichst. Bei der Anlagesumme sollten drei ETFs kein Problem sein, such dir einfach eine Kombi aus und leg' los. Ob Developed Europe oder Stoxx600 ist imho eher eine theoretische Frage ohne praktische Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
· bearbeitet von enma

Eine Alternative zu Europe ex UK wäre noch der iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) DE000A0D8Q07 (ausschüttend, physisch), TD im Schnitt ca. -0,6. Der EURO STOXX entspricht dem Eurozonen-Anteil des STOXX Europe 600.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turing
11 hours ago, enma said:

Eine Alternative zu Europe ex UK wäre noch der iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) DE000A0D8Q07 (ausschüttend, physisch), TD im Schnitt ca. -0,6. Der EURO STOXX entspricht dem Eurozonen-Anteil des STOXX Europe 600.

 

Damit umgehe ich die Übergewichtung von UK und habe statt 600 Positionen aber nur 308.

Stimmt das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
32 minutes ago, turing said:

Damit umgehe ich die Übergewichtung von UK und habe statt 600 Positionen aber nur 308.

 

Ja und auch die "Übergewichtung" (bzgl. BIP) der Schweiz. Was siehst du für ein Problem in den etwa 300 Positionen? Über den Worldanteil bist du ja nach wie vor in die 600 investiert. Allgemein empfiehlt sich für BIP-Fetischisten eher EMU beizumischen als Europa, siehe etwa

 

On 1/13/2015 at 9:14 AM, Chemstudent said:

Es ist so:

Bei Wahl von Europe statt EMU wird UK übergewichtet, ca. doppelt so hoch, wie im MSCI ACWI GDP.

Bei Wahl von EMU wird UK recht gut nach BIP gewichtet, dafür aber die Länder der Eurozone deutlich stärker.

Im Praxistest zeigt sich, dass die Wahl von EMU weniger Abweichungen zum MSCI ACWI GDP produzierte, als Europe.

 

Man sollte sich allerdings schon fragen, was man sich von extremem BIP-Fetischismus erhofft und erkennen, dass man ihn sowieso nur recht eingeschränkt ausleben kann. Außerdem ist das ganze aus meiner Sicht nicht so relevant, wie im Forum von manchen befürchtet. Man sollte sich klar machen, dass versuchte Portfoliooptimierung im Basispunktbereich wohl Zeitverschwendung ist und diese "UK-Problematik" möglicherweise dazu gehört, statt meinem Gelaber hätte man auch Chemstudent weiterlesen können, wenn man es gerne noch sichtbar hat

 

Quote

Man sollte m.M.n. aber die Kirche im Dorf lassen: Die Abweichungen sind nicht so gravierend, als das man total daneben greifen würde. Insb. in einem Depot, das auch noch aus anderen Anlageklassen besteht, wirken sich die Änderungen recht gering aus.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/?do=findComment&comment=916590

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turing
3 hours ago, sigmabe said:

Ja und auch die "Übergewichtung" (bzgl. BIP) der Schweiz. Was siehst du für ein Problem in den etwa 300 Positionen? Über den Worldanteil bist du ja nach wie vor in die 600 investiert. Allgemein empfiehlt sich für BIP-Fetischisten eher EMU beizumischen als Europa, siehe etwa

 

Kein Problem. Das war lediglich eine Feststellung.

 

Danke für den Link zum anderen Thread. 

Ich werde mich das mit „UK“ oder „ex UK“ noch mal überlegen und dann die Variante 3 besparen.

 

Ansonsten deute ich aus den wenigen Antworten, dass man Plan grundsätzlich solide ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
· bearbeitet von fumarat

Hallo @turing,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen deinen alten Thread mal neu zu befeuern.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und beschäftige mich auch mit einer Vanguardlösung.

 

Mir gefallen deine Optionen 2 und 3 sehr gut. Ähnliches habe ich auch vor.

Mich würde daher interessieren, ob du dich nun für Option 2 oder 3 entschieden hast.

 

Auch interessant wäre, ob dein Plan mit den Onvista Freebuys so wie beschrieben aufgegangen ist. Mein Broker, die comdirect, hat leider die Vanguard Fonds nicht kostenlos im Angebot. Daher überlege ich, welche Alternativen es für mich gibt.

 

Würde mich über ein kleines Resümee deinerseits nach einem halben Jahr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...