Zum Inhalt springen
alterego

Zeitwert und Zeitwertverfall bei UB9FUU

Empfohlene Beiträge

alterego

Hi,

 

ich habe bzgl. Zeitwert und Zeitwertverfall eine Frage

und würde gerne Eure Meinung hierzu hören.

 

Der OS UB9FUU mit Basispreis 100 Euro hat anscheinend (fast) keinen

Zeitwert mehr!!??

(Daten 08.05.2006, 15:00 Uhr)

Kurs Basiswert: 137,22

Kurs OS: 3,783

 

Zeitwert = 3,783-(137,22-100)*0,1 = 0,061 Euro

 

1.

Ist das richtig?

 

2.

Ich habe den Schein am 1.9.2005 gekauft und liege mit 192% Gewinn vorne.

Der Schein endet am 8.9.2006. Normalerweise sagt man doch immer, dass in

den letzten 3 Monaten der Laufzeit eines OS der Zeitwertverfall überpro-

portional stark ansteigt. Wenn der Zeitwert aber so gering ist, spielt

dann dieser Gesichtspunkt eine Rolle? Würde gerne die Speku-Frist erreichen.

 

Vielen Dank für Eure Erklärungen und Bemühungen im Vorfeld.

 

alterego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kmst
· bearbeitet von kmst

comdirect zeigt mir als Zeitwert 11 cent an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterego
comdirect zeigt mir als Zeitwert 11 cent an.

 

aber selbst 11 cent wären doch nicht tragisch, oder??

 

alterego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Das liegt daran, dass dein Schein so tief im Geld ist. Hier ist der Zeitwert nicht mehr die rede Wert. Das Delta gibt in etwa das Verhältnis innerer Wert zu Zeitwert an. Manche Scheine tief im Geld erreichen sogar ein negatives Theta, d.h. der Schein gewinnt an Zeitwert.

 

Dieser eher pauschale Warnspruch bezieht sich darauf, dass spekulative Scheine aus dem Geld oder am Geld mit sehr geringer Laufzeit quasi nur noch aus Zeitwert bestehen. Dieser geht natürlich bis zum Laufzeitende verloren, der Verlust ist prozentual entsprechend hoch.

 

In deinem Beispiel wäre das der Fall wenn du einen Schein mit Basispreis von z.b. 150 Euro hättest. Dein Schein wäre dann weit aus dem Geld und würde nur aus Zeitwert bestehen, der zu 100% abgebaut würde bis September.

 

Bei deinem Schein sollte es eigentlich kein Problem sein die Spekufrist zu erreichen oder bis zum Stichtag zu warten. Wenn sich der Basiswert entsprechend verhält natürlich.

 

Gruß, delubac.

 

P.S.: Ich würde dir empfehlen nochmal die OS-Akademie durchzulesen, das sollte man schon wissen wenn man mit OS handelt, sonst gibts nachher böse Überraschungen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...