Zum Inhalt springen
Itachi

Zum ersten mal ETFs bespart. Ist eine Steuererklärung notwendig?

Empfohlene Beiträge

Itachi

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im August angefangen mit zwei ETFs zu besparen.

 

Dabei handelt es sich um:

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - USD DIS -

WKN:A0HGWC

ISIN:IE00B0M63177

und

LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS

WKN: LYX0AG

ISIN: FR0010315770

 

Da ich bisher noch nie eine Steuererklärung abgegeben musste und mir erhofft habe auch für das Jahr 2017 keine abgeben zu müssen, würde ich gerne Wissen ihr das seht.

Beide ETFS sind ausschüttend, somit stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Jahr ebenso auf das schreiben einer Steuererklärung verzichten kann.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Steuerpflichtig in Deutschland? Kirchensteuer bereits korrekt abgeführt?

 

Was sagt die Bescheinigung Deines Brokers? Gab es überhaupt ausschüttungsgleiche Erträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itachi

Ich habe gestern eine Jaressteuerbescheinigung bekommen. 

Dort habe unter Anderem:

Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden
nur nachrichtlich:

Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden
Investmentfonds und Mehr-/Mindestbeträge aus intransparenten Investmentfonds
Zeile 15 Anlage KAP
0,00

 

Die Kapitalerträge die ich erhalten habe, haben meinen Freistellungsauftrag nicht überschritten.

In der Kirche bin ich nicht. Steuerpflichtig war ich bisher noch nicht (Student + Einkommen im Rahmen).

 

 

Der einzige Punkt den ich nicht ganz verstehe in der Jahressteuerbescheinigung ist:

Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer
Zeile 52 Anlage KAP

0,48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das sind Steuern, die Du bereits bezahlt hast. 

 

Wenn Du keine weiteren Kapitalerträge (Tagesgeld bei anderen Banken etc) oder Verluste aus Vorjahren hast, mit denen Du die 0,48 Euro verrechnen kannst, dann kannst Du diese IMHO aber nicht nutzen.

 

Erst Freibetrag, dann anrechenbare aber noch nicht angerechnete ausländische Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itachi

Alles klar, vielen Dank. Das habe ich noch nicht gewusst.

Würdest du sagen, dass ich mir dieses Jahr auch noch die Steuererklärung sparen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Itachi:

Würdest du sagen, dass ich mir dieses Jahr auch noch die Steuererklärung sparen kann?

Hast du denn sonst keine Einkünfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itachi

450€ Job und letztes Jahr noch Bafög + Halbwaisenrente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ob dafür noch irgendwas erforderlich ist, weiß ich nicht. Anlage KAP braucht es aber wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Als Student solltest du auch eine Steuererklärung machen und alle deine Verluste/Werbungskosten eintragen. (Bücher, Laptop, Internet, Fahrten zur Uni, Copyshop-Ausdrucke, Semestergebühren usw.) Das mindert dann deine Steuerlast in den ersten Berufsjahren. Hängt aktuell allerdings davon ab, ob es sich bei deinem Studium um ein Zweitstudium handelt. Einlesen lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itachi

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt.

Vorallem da ich im Jahr 2016 und 2017 50km Fahrtweg zur Uni hatte. Ich habe mich auch etwas zu dem Thema eingelesen. Ich glaube rückwirkend kann ich das für das Jahr 2016 leider nichtmehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Spät, aber nicht zu spät:

Für Jahre, in denen Du nicht verplichtet warst, eine Erklärung abzugeben, kann diese innerhalb der nächsten vier (!) Jahre abgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...