Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bertel

Änderung der Investitionsrate oder Brokerwechsel nach Aktionsende der DiBa

Empfohlene Beiträge

Bertel

Hallo,

 

innerhalb des 1. Quartals 2018 hat sich das Angebot der DiBa für den Kunden verschlechtert. Zum einen der Abbruch der Aktion, mit 500€ kostenfrei ETFs zu kaufen (seit dem 29.03.2018), das neue hässliche und unübersichtliche Design der Onlinepräsenz und die Verzinsung für Bestandskunden von 0,1% auf 0,01%. 

Das bringt mich nun zu der neuen Aufgabe meine Investitionsfrequenz neu zu überdenken, da die Kosten möglichst gering bleiben sollten oder ggf. den Broker zu wechseln, da er nicht mehr attraktiv ist. 

 

Ich investiere aktuell nach 50/30/20 in den World/EM/Europa. Die monatliche Sparrate lag bei 500€. Mit der DiBa Aktion habe ich jeweils gewartet bis die 500€ Grenze überschritten wurde und habe dann investiert. 

Nun bin ich etwas flexibler und die Sparrate hat sich bei mir auf 750€ erhöht. 

 

Die Mindestgebühr pro Order ist aktuell bei 0,25% und mindestens 9,90€. Wenn ich nun möglichst kostengünstig kaufen möchte, müsste ich pro Trade mind. 4000€ zahlen, sodass ich auf 10€ Orderprovision kommen würde. Das wiederrum bei einer Sparrate von 750€ und der 50/30/20 Aufteilung bedeuten, dass ich alle 24 Monate in die 3 ETFs investieren könnte. 

 

Notiz: (8000+5200+4800)/750 = 24 Monate  

 

Macht es irgendeinen Sinn länger zu warten bis man investiert oder sollte man eben nicht auf die Kosten achten und so schnell es geht investieren?

 

 

 

PS: Selbstverständlich ist es Erbsenzählerei am Ende aber diese Verschlechterung der DiBa sind schon mies. Wenn es hart auf hart kommt würde ich auch wechseln, so sehr liebe ich keine Bank, dass ich Ihnen mein Geld in den Rachen werfen müsste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die anstehenden Änderungen der Orderkosten hast Du mitbekommen?

 

Bildschirmfoto 2018-04-05 um 11.50.12.png

(https://www.ing-diba.de/kundenservice/konditionen/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel

Aha, nein hatte ich nicht mitbekommen. Seit wann gibt es diese Info? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig abwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

 

vor 8 Minuten schrieb Bertel:

Aha, nein hatte ich nicht mitbekommen. Seit wann gibt es diese Info? 

 

Das Infoschreiben ist, wenn ich mich nicht irre, vom 8. März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
· bearbeitet von Bertel
vor 24 Minuten schrieb Index:

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig abwarten.

 

Na mal sehen ob X-Trackers und UBS dabei sind. X-Trackers vielleicht aber UBS wohl eher nicht. 

 

 

Wenn ich jedenfalls monatlich meine 750€ auf die 3 ETFs verteile mit den gegebenen Ordergebühren ab 18.5. komme ich insgesamt auf 2,5% Gebühren. 

 

Zahle ich aller 3 Monate in alle ETFs habe ich lediglich eine Gebühr von 1% ... Das Warten lohnt sich also. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wie hoch ist denn Dein Depotwert?

Hast Du im Bestand nur die 3 ETFs?

Oder hast Du weitere Fonds im Bestand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Der Depotwert ist nun bei 20k. Ich habe 4 ETFs im Bestand aber nur 3 werden bespart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Minuten schrieb Bertel:

Der Depotwert ist nun bei 20k. Ich habe 4 ETFs im Bestand aber nur 3 werden bespart. 

 

Ich habe ein Depot bei der FFB.

https://www.fidelity.de/de/depotangebot/default.page

Da zahlt man allerdings bis zu einem Depotwert von 20.000,- € Depotgebühren.

Wenn Du über 20.000,- € Depotwert liegst, dann fallen die Depotgebühren weg.

Insofern denke ich, daß man ab einem Depotwert von 20.000,- € mal prüfen sollte, ob einem die Kostenstruktur der FFB zusagt.

 

Sparpläne sind kostenfrei, bei ETF gilt allerdings: "Beim Kauf eines ETF-Sparplans zahlen Sie 0,15% Transaktionskosten zzgl. zu den ATCs und 0,2% Umsatzkommission. Beides errechnet sich vom jeweiligen Transaktionswert."

Wenn man über bestimmte Vermittler zur FFB kommt, dann fallen auch die Ausgabeaufschläge / Umsatzkommissionen weg.

 

Bei Abrechnung von Käufen in Fremdwährungen sind die berechneten Wechselkurse (Gebühren) zu beachten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Das Angebot klingt jetzt nicht so extrem verlockend bei den ganzen Gebühren. Dennoch danke für den Hinweis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wieder ein ING-Diba-Paniker.......ts,ts,ts.

Seh keinen Grund , bis Mai nicht abzuwarten und empfehle , bis dahin Tee zu trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Ich sehe hier die DiBa in der "Schuld" aufgrund ihrer Intransparenz, die gleichsam zur Unsicherheit der Anleger führt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 56 Minuten schrieb Bertel:

Ich sehe hier die DiBa in der "Schuld" aufgrund ihrer Intransparenz, die gleichsam zur Unsicherheit der Anleger führt. 

Ich sehe die Schuld für deine Unzufriedenheit eher bei dir.

Schon seit dem 01.01.2018 gibt es bei jeder aufgegebenen Order eine Kostenaufstellung. Wenn Du diese nicht liest oder auch nicht verstehst, ist das nicht die Schuld der ING. Ich habe gerade den Orderprozess, bis zur TAN, durchgeführt und da steht sogar mehrfach Kaufkosten 9,90€. Da muss man sich schon fragen, wie kann man dieses einfach ignorieren und dann im nach hinein so herum poltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i345

Hallo,

 

Vielleicht DKB Sparplan? 1,50 pro Ausführung. Weiss nicht ob das wird nur 1,50 oder 4,50 aber auf jeden Fall günstiger.

 

Ich bin auch bei ING-DiBa. Schade, aber ich habe davon zwei Jahre lang profitiert - manchmal mit bis vier Käufe pro Monat je 500 bis 1000 Euro. Irgendwie müssen sie auch Geld verdienen. Mit den neuen Konditionen sind sie sowieso für Beträge kleiner als 2000 - 3000 Euro günstiger als andere.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LIE
Am 5.4.2018 um 21:16 schrieb troi65:

Wieder ein ING-Diba-Paniker.......ts,ts,ts.

Seh keinen Grund , bis Mai nicht abzuwarten und empfehle , bis dahin Tee zu trinken.

 

Sehe das genauso. Warum gleich die Bank wechseln wollen, nur weil eine Aktion ausgelaufen ist? Zumal schon mehrfach erwähnt wurde, dass im Mai neue Aktionen seitens Ing-Diba geplant sind.

Es wird hier oft auf das Konzept des "passiven" Investierens verwiesen, aber das ständige Wechseln des Brokers ist doch genau das Gegenteil und noch dazu viel aufwändiger, als das Analysieren von Aktien und/oder tägliche Beobachten der Kursentwicklungen seiner ETFs / Einzelpositionen (kommt mir zumindest so vor, vielleicht verstehe ich aber auch alles falsch).

Ich selbst habe erst Anfang des Jahres mit dem Investieren in ETFs begonnen, weshalb ich effektiv nur zweimal von der Aktion (also Anlage > 500 Euro) profitieren konnte. Trotzdem warte ich jetzt ertst einmal ab und verhalte mich nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn. Das Geld, was sich in der Zwischenzeit ansammelt, einfach auf dem Tagesgeldkonto platzieren und wenn im Mai dann genaueres feststeht, kann man immer noch dementsprechend handeln.

 

Gruß,

LIE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...