Zum Inhalt springen
Zucchini

3 ETF Strategie?

Empfohlene Beiträge

sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Die ausführlichsten Gedanken zu einem 3 ETF Weltdepot finden sich im wpf wohl bei Holzmeier. Keine Ahnung warum das hier noch nicht verlinkt wurde, ich würde es einem Anfänger mit Interesse an einem ähnlichen Depot auf jeden Fall empfehlen. Dort findet sich auch etwas zu Stoxx Europe/MSCI Europe/Dev Europe vs. MSCI EMU/Euro Stoxx, nämlich

On 16.10.2014 at 1:12 AM, Holzmeier said:

Da die Wertentwicklungen von Europa und EMU sehr stark korrelieren ist es weitgehend egal, ob man Eur oder EMU beimischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 30 Minuten schrieb sigmabe:

Die ausführlichsten Gedanken zu einem 3 ETF Weltdepot finden sich im wpf wohl bei Holzmeier. Keine Ahnung warum das hier noch nicht verlinkt wurde, ich würde es einem Anfänger mit Interesse an einem ähnlichen Depot auf jeden Fall empfehlen. Dort findet sich auch etwas zu Stoxx Europe/MSCI Europe/Dev Europe vs. MSCI EMU/Euro Stoxx, nämlich

Danke, ja dieses Thema hatte ich mir schon durchgelesen. Da sind aber so viele Informationen drin dass man leicht den Überblick verliert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist da immer nur die Rede von dem Europa Anteil aber nicht genau ob man Stoxx oder den EMU nehmen soll… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 15.4.2018 um 17:53 schrieb Zucchini:

ich habe mir die Renditeentwicklung vom Stoxx Europe 600 und vom MSCI EMU mal angeschaut. So wie ich das gesehen habe ist der EMU deutlich besser gelaufen als der Stoxx Europ 600. Daher werde ich mich für den EMU entscheiden. Hattest du das gemeint?

 

Genau das hatte pillendreher nicht damit gemeint. Er wollte dich zum Denken und zur Selbsterkenntnis anregen, das aus historischen Kursverläufen nicht die Zukunft vorhersagbar ist, sondern dir bei der Entschluss Findung eher helfen kann/könnte. Dein Entschluss kann richtig sein, aber er kann auch falsch sein. Die Entscheidung nimmt dir hier auch niemand ab. Und wie o. angemerkt, es geht lediglich um 20% des Gesamtinvest, wenn du breit gestreut aufgestellt bist ist es fast Wurscht ob nun 2% CH/GB oder eben 3,5%CH/GB. Bitte diese Angaben nicht auf die Goldwaage legen, sie dienen nur zur Veranschaulichung. 

Wenn der Rest aus Post #1 stimmt, dann steht dem Investment nichts entgegen, Asset Allokation nie vergessen, denn bei der Sparleistung wächst wird der Aktienanteil natürlich schneller. Hier die AA zwischen RK1 und RK3 nach deiner Vorliebe zu halten ist wichtiger als ein Land in Europa mehr oder weniger zu gewichten. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 8 Minuten schrieb Walter White:

 

Genau das hatte pillendreher nicht damit gemeint. Er wollte dich zum Denken und zur Selbsterkenntnis anregen, das aus historischen Kursverläufen nicht die Zukunft vorhersagbar ist, sondern dir bei der Entschluss Findung eher helfen kann/könnte. Dein Entschluss kann richtig sein, aber er kann auch falsch sein. Die Entscheidung nimmt dir hier auch niemand ab. Und wie o. angemerkt, es geht lediglich um 20% des Gesamtinvest, wenn du breit gestreut aufgestellt bist ist es fast Wurscht ob nun 2% CH/GB oder eben 3,5%CH/GB. Bitte diese Angaben nicht auf die Goldwaage legen, sie dienen nur zur Veranschaulichung. 

Wenn der Rest aus Post #1 stimmt, dann steht dem Investment nichts entgegen, Asset Allokation nie vergessen, denn bei der Sparleistung wächst wird der Aktienanteil natürlich schneller. Hier die AA zwischen RK1 und RK3 nach deiner Vorliebe zu halten ist wichtiger als ein Land in Europa mehr oder weniger zu gewichten. Viel Erfolg.

 

Danke das ist eine interessante Denkweise. Gucke mir das Morgen nochmal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini

Hallo zusammen,

 

zunächst möchte ich mich für die vielen Ratschläge und Tipps bedanken. Ich habe mir nun heute mal die Mühe gemacht und mir die einzelnen ETFs nach Ländergewichtung herausgeschrieben und in Excel ein wenig gerechnet. Hier sind die Vergleiche, in Bezug auf mein Gesamtdepot:

 

teil1.JPG

 

teil2.JPG

 

Habe ich richtig gerechnet? Im Prinzip habe ich zuerst die Anteile der einzelnen Länder in Bezug auf mein Gesamtdepot berechnet und dann nachher, in Abhängigkeit von der Kombi, nur addiert. Dies dürfte doch so passen oder?

 

Wenn ich mir die Hauptländer wie Schweiz und GBR anschaue finde ich schon, dass es ein nicht so kleiner Unterschied ist. Gerade bei GBR macht es eine monatlichen Betrag von ca. 45 € aus oder übertreibe ich da jetzt? Da ich unbedingt noch einen Europaanteil ergänzen möchte würde ich mich jetzt einfach an der Vergangenheit orientieren, auch wenn das natürlich keine Garantie für die Zukunft ist. Einen anderen Anhaltspunkt habe ich aber nicht.

 

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Gedanken dazu schreiben könnte.

 

Besten Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden schrieb Zucchini:

Gerade bei GBR macht es eine monatlichen Betrag von ca. 45 € aus oder übertreibe ich da jetzt?

 

Wieviel Prozent GBR soll denn in Deinem Depot sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 2 Minuten schrieb xfklu:

 

Wieviel Prozent GBR soll denn in Deinem Depot sein?

 

Ja genau das gefällt mir halt schwer es einzuschätzen...die einen nehmen EMU die anderen Stoxx...keine ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielleicht möchtest Du etwa den Anteil, den GBR am weltweiten Bruttoinlandsprodukt ausmacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
Gerade eben schrieb xfklu:

Vielleicht möchtest Du etwa den Anteil, den GBR am weltweiten Bruttoinlandsprodukt ausmacht?

 

Ja sorry, genau ich möchte mein Depot nach BIP gewichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
· bearbeitet von Zucchini
vor 7 Minuten schrieb xfklu:

Dann könntest Du in Deine Excel-Tabelle auch noch die BIP-Werte der einzelnen Länder aufnehmen und vergleichen. (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(nominal))

 

ok danke, schau ich mir gleich an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb Zucchini:

 

Ja sorry, genau ich möchte mein Depot nach BIP gewichten...

Dann hast du China deutlich untergewichtet. Und Japan vermutlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 1 Minute schrieb odensee:

Dann hast du China deutlich untergewichtet. Und Japan vermutlich auch.

 

Ja da hast du Recht. Habe ich mal gerade gegen gerechnet. GBR würde passen, Schweiz in etwa auch....Welche Meinung wird dann hier vertreten? Marktkapitalisierung oder BIP? Ich muss gestehen jetzt bin ich total verwirrt :/ Bin aber froh, dass ihr mir schreibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Stunden schrieb Zucchini:

Welche Meinung wird dann hier vertreten? Marktkapitalisierung oder BIP?

Da hat jeder so seine eigene Meinung.... kennst du "ETF-Depot aufbauen"? Ramstein hat einiges zu dem Thema geschrieben und verlinkt.

 

Meine ganz persönliche Meinung, die ich durch keinerlei Fakten belegen kann: ob du im Altersheim im Zweibettzimmer oder in der Suite liegst, hängt nicht von der Frage BIP oder MK ab. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 6 Minuten schrieb odensee:

Daht hat jeder so seine eigene Meinung.... kennst du "ETF-Depot aufbauen"? Ramstein hat einiges zu dem Thema geschrieben und verlinkt.

 

Meine ganz persönliche Meinung, die ich durch keinerlei Fakten belegen kann: ob du im Altersheim im Zweibettzimmer oder in der Suite liegst, hängt nicht von der Frage BIP oder MK ab. :rolleyes:

 

Ja das hatte ich mir schon angeschaut. Da wird ja auch geschrieben, das es keine "richtig" Entscheidung bei dem Thema gibt. Mir fällt es einfach nur so schwer zu entscheiden, ob ich den EMU oder den Stoxx 600 nehmen soll...wahrscheinlich ist es wirklich sch*** egal und ich mache mir hier einfach zu viele Gedanken.

 

Was ich dann aber nicht verstehe ist warum der EMU so viel besser gelaufen ist wie der Stoxx, liegt das wirklich nur an den beiden Ländern GB und Schweiz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 53 Minuten schrieb Zucchini:

 

Ja das hatte ich mir schon angeschaut. Da wird ja auch geschrieben, das es keine "richtig" Entscheidung bei dem Thema gibt. Mir fällt es einfach nur so schwer zu entscheiden, ob ich den EMU oder den Stoxx 600 nehmen soll...wahrscheinlich ist es wirklich sch*** egal und ich mache mir hier einfach zu viele Gedanken.

 

Was ich dann aber nicht verstehe ist warum der EMU so viel besser gelaufen ist wie der Stoxx, liegt das wirklich nur an den beiden Ländern GB und Schweiz?

 

Deine europäischen Vergleiche sind systematisch nicht korrekt.

 

Du solltest Stoxx600 mit dem Eurostoxx (Untermenge des Stoxx600) vergleichen und

MSCI Europe mit dem MSCI EMU (Untermenge des MSCI Europe).

 

Zusätzlich könntest du noch den MSCI Europe ex EMU betrachten, der genau die Werte/Länder beinhaltet die nicht zum Euro gehören. 

 

PS wie kann man sich das Leben nur so schwer machen - wenn du auschließlich Euroländer höher gewichten möchtest dann nimm Eurostoxx oder MSCI EMU und aus die Maus.

 

Warum wer oder was schlechter in der Vergangenheit war ist zwar historisch interessant aber für die Zukunft (fast) völlig belanglos.

 

Wenn du an der Vergangenheit hängst, solltest du überhaupt keine europäischen Werte halten

 

 

Vergleiche siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 16 Minuten schrieb otto03:

 

Deine europäischen Vergleiche sind systematisch nicht korrekt.

 

Du solltest Stoxx600 mit dem Eurostoxx (Untermenge des Stoxx600) vergleichen und

MSCI Europe mit dem MSCI EMU (Untermenge des MSCI Europe).

 

Zusätzlich könntest du noch den MSCI Europe ex EMU betrachten, der genau die Werte/Länder beinhaltet die nicht zum Euro gehören. 

 

PS wie kann man sich das Leben nur so schwer machen - wenn du auschließlich Euroländer höher gewichten möchtest dann nimm Eurostoxx oder MSCI EMU und aus die Maus.

 

Warum wer oder was schlechter in der Vergangenheit war ist zwar historisch interessant aber für die Zukunft (fast) völlig belanglos.

 

Wenn du an der Vergangenheit hängst, solltest du überhaupt keine europäischen Werte halten

 

 

Vergleiche siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5

 

 

Danke für die Infos...ob ich Euroländer höher gewichten will oder nicht, das weiß ich ja gerade nicht. Mein Ziel ist es einfach, den USA Anteil aus dem World etwas abzuschwächen, um so noch mehr zu diversifizieren.

 

Ich glaube ich muss mich einfach entscheiden, da wird mir keiner helfen können.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 4 Minuten schrieb Zucchini:

 

Danke für die Infos...ob ich Euroländer höher gewichten will oder nicht, das weiß ich ja gerade nicht. Mein Ziel ist es einfach, den USA Anteil aus dem World etwas abzuschwächen, um so noch mehr zu diversifizieren.

 

Ich glaube ich muss mich einfach entscheiden, da wird mir keiner helfen können.

 

Gruß

 

Die perfekte Lösung für dein Anliegen:

https://www.ishares.com/us/products/239623/ishares-msci-eafe-etf

 

(Leider ein US-ETF)

 

 

Was eine geringere USA Gewichtung mit Diversifikation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
· bearbeitet von Zucchini
vor 3 Minuten schrieb otto03:

 

Die perfekte Lösung für dein Anliegen:

https://www.ishares.com/us/products/239623/ishares-msci-eafe-etf

 

(Leider ein US-ETF)

 

 

Was eine geringere USA Gewichtung mit Diversifikation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

 

Diversifikation ist vielleicht das falsche Wort, sagen wir eher Risikominimierung...der USA Anteil ist ja dann doch ziemlich hoch in meinem Depot. Was ja auch klar ist wegen den ganzen großen Player in den USA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 3 Minuten schrieb Zucchini:

der USA Anteil ist ja dann doch ziemlich hoch in meinem Depot.

 

Wieviel Prozent USA soll denn in Deinem Depot sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
vor 1 Minute schrieb xfklu:

 

Wieviel Prozent USA soll denn in Deinem Depot sein?

 

Deine Fragen sind gut :-) In dem World sind es ja fast 60 %. Wenn ich die klassische Variante 70/30 World/EM mache, komme ich ja auf einen Anteil von über 40 % in meinem Depot. Das finde ich schon viel für ein breites Weltdepot. Deshalb wird doch auch bei Holzmeier etc. empfohlen/vorgeschlagen die 3ETF Lösung anzuwenden oder verstehe ich das jetzt ganz falsch? Sind meine Gedanken für die Tonne? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten schrieb Zucchini:

 

Deine Fragen sind gut :-) In dem World sind es ja fast 60 %. Wenn ich die klassische Variante 70/30 World/EM mache, komme ich ja auf einen Anteil von über 40 % in meinem Depot. Das finde ich schon viel für ein breites Weltdepot. Deshalb wird doch auch bei Holzmeier etc. empfohlen/vorgeschlagen die 3ETF Lösung anzuwenden oder verstehe ich das jetzt ganz falsch? Sind meine Gedanken für die Tonne? 

 

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
· bearbeitet von Zucchini
vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ja

Ganz ehrlich du gehst mir echt auf den Nerv, behalte doch deine sinnlosen Kommentare einfach für dich, weiterhelfen tust mir damit nämlich nicht. Dir scheint ja echt langweilig zu sein...etwas konstruktives ist von dir ja auch noch nicht gekommen. Sorry das ich nicht alles weiß, ich glaube dass ich mich nicht beschäftige oder alles auf dem Silbertablett serviert bekommen will ist nicht so...

 

Ein fairer Umgang von deiner Seite wäre nett, mache ich ja auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben schrieb Zucchini:

Ganz ehrlich du gehst mir echt auf den Nerv, behalte doch deine sinnlosen Kommentare einfach für dich, weiterhelfen tust mir damit nämlich nicht. Dir scheint ja echt langweilig zu sein...etwas konstruktives ist von dir ja auch noch nicht gekommen. Sorry das ich nicht alles weiß, ich glaube dass ich mich nicht beschäftige oder alles auf dem Silbertablett serviert bekommen will ist nicht so...

Gerne, da du ja nicht bereit bist dein Hirn einzuschalten, werde ich dich in Ruhe weiterwurtschteln lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucchini
Gerade eben schrieb pillendreher:

Gerne, da du ja nicht bereit bist dein Hirn einzuschalten, werde ich dich in Ruhe weiterwurtschteln lassen.

 

Ich mache mir doch die ganze Zeit Gedanken, was soll ich denn noch machen....aber vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...