Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrZwanzigProzent

Gold als Risikostreuung

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

Hallo Foren-Teilnehmer,

gleich noch ein Thema, das mich aktuell beschäftigt: möchte einige "lame ducks" an Fonds in meinem Depot verkaufen und diese Summe (entspricht ungefähr 8 Prozent meines Depots) in Gold investieren. Denke , Gold hat noch viel Aufwärtspotential und ist eine gute Risikostreung im Depot. Macht wohl mein Depot etwas wetterfester, wenn die AKtienmärkte nach geben, der Dollar fällt und der Iran mit der Atombombe droht. Was würdet ihr mir den empfehlen? Indexzertifikat? Bonus-Zertifikat? Outperformance-Zertifikat? Oder Hebel-Zertifikat? WÄhrungsabsicherung über Quanto oder Hebel-Zertifkat auf Dollar-Basis, das dann den Wertverfall über den Hebel wieder ausgleicht? In einer der letzten Focus Money war ein guter Artikel dazu drinnen, auch mit einer schönen Auflistung verschiedener Zertifkatstypen.

 

Freue mich auf Eure Meinung

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Hallo Foren-Teilnehmer,

gleich noch ein Thema, das mich aktuell beschäftigt: möchte einige "lame ducks" an Fonds in meinem Depot verkaufen und diese Summe (entspricht ungefähr 8 Prozent meines Depots) in Gold investieren. Denke , Gold hat noch viel Aufwärtspotential und ist eine gute Risikostreung im Depot. Macht wohl mein Depot etwas wetterfester, wenn die AKtienmärkte nach geben, der Dollar fällt und der Iran mit der Atombombe droht.

 

wow, acht prozent ist ein ganz schöner batzen. du weisst aber, dass focus money (lese ich nicht) wohl nur über gold berichtet hat, weil es so gut gelaufen ist? dass heisst, es kann auch tief fallen. vielleicht wäre ein kleinerer depot-anteil hier mehr...

 

wenn der us $ nachgibt, gibt auch dein zerti auf -basis nach. es sei denn es ist währungsgesichert, aber das kostet "hintenrum" rendite.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen? Indexzertifikat? Bonus-Zertifikat? Outperformance-Zertifikat? Oder Hebel-Zertifikat? WÄhrungsabsicherung über Quanto oder Hebel-Zertifkat auf Dollar-Basis, das dann den Wertverfall über den Hebel wieder ausgleicht?

 

du willst gold als ersatz für deine fonds ins depot holen. also solltest du dich an den zielen orientieren, die du auch mit deinen fonds verfolgt hast.

wenn das jetzt nicht sehr volatile nebenwerte-fonds waren, würde ich von hebel-zertis abstand nehmen: die sind naturgemäß sehr risikobehaftet und mit fonds nicht zu vergleichen.

zudem muss der hebel den werteverfall des $ nicht unbedingt ausgleichen, beides kann auch in die falsche richtung führen.

 

ob quanto oder nicht musst du nachrechnen(lies dir das kleingedruckte des zertis genau durch - gilt immer!): wenn es für dich selber billiger ist, dass währungsrisiko einzeln abzusichern ($-puts) würde ich kein quanto nehmen, ansonsten würde ich es dir bei langfristiger anlage durchaus empfehlen. ist aber geschmackssache, man vertut damit ja auch chancen auf währungsgewinne.

 

indexzertifikat wäre eine gute alternative, da du ja einen fonds-ersatz suchst. und in einem index sind ja mehrere werte (also rohstoffe) vorhanden, was einem fonds nahekommt.

 

doch auch hier aufgepasst: die rohstoffindizes, auf die die zertis emittiert werden, werden von den banken oft selber zusammengestellt. informier dich also, was das für einer ist: wenn öl dort denselben stellenwert einnimt wie gefrorener orangensaft, stellt das nicht unbedingt die einschätzung der wirtschaft wieder. (übertriebenes beispiel, aber ich hoffe du weisst, was ich meine :thumbsup: )

 

also: überlege dir erst, was du erreichen willst und wie. das kannst nur du selbst! dann suche dir ein instrument um deine ziele zu erreichen, wenn du fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen!

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Wie wärs mit echtem Gold?

 

Krugerrand, Maple Leaf, Nugget, Panda, uvm.

 

sind genauso Wertvoll und sieht schöner aus :)

 

Falls Du jetzt sagst, Goldstücke haben aber einen höheren Spread, ein Krugerrand hat meist nur 2-3% Spread (Prägekosten), ein Zertifikat hat homogenisiert in etwa auch 2%.

 

Sieh Dich mal hier um:

 

Goldseiten-Forum

 

Westgold

 

Münzen Pickel

 

Mehr hab ich gerade nicht zur Hand, gibt sicher noch mehr Händler.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
sind genauso Wertvoll und sieht schöner aus :)

 

wird aber auch leichter geklaut, und ist umständlicher zu beschaffen - und im safe siehts nicht gut aus ;)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich wäre bei Gold vorsichtig. Schau dir mal den Chart an. Wenn focus Money schon darüber berichtet kannst du wohl davon ausgehen, dass die Hausse fast vorbei ist.

 

Empfehlenswert finde ich als Depotbeimischung ein Besketzertifikat aus sagen wir mal 5 verschiedenen Rohstoffen. Es gibt das welche im Bereich Energie, Metalle, Agrarrohstoffe,...

 

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass in ein gut diversifiziertes Depot 10% Rohstoffanteil rein muss.

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...