Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nibamiri

Erste ETF Gehversuche, so mal machen oder so mal lassen

Empfohlene Beiträge

nibamiri
· bearbeitet von nibamiri
Korrektur Anlagekapital

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Wenige bis keine. Wie bei vielen Hilfe suchenden hier nur Kontakt zu einem Bankberater und anderen, die nur an das Beste wollen (nochmal danke a das Forum für die Augenöffnung)

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Uniglobal ISIN DE0008491051 läuft als kleiner Sparplan (3x35€, plus einmalige Sonderzahlung)für die Kinder, wurde vor 3 Jahren eröffnet.

UniImmo Europa ISIN DE0009805515 150€ pro Monat

Eine Riester Rente auf Uniglobal, die muss ich machen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Früher gering bis keiner, mittlerweile habe ich mich eingelesen und habe Spaß an der Sache. Denke 1-2 Stunden pro Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

 

Mir ist die "Gefährlichkeit" von Aktion bewusst, würde versuchen nicht in Richtung hochspekulativ zu gehen. Ich denke an einen Mix aus ETF und aktiv verwalteten Fonds, auch wenn dort die Kosten höher sind.

 

1. Alter: 42 

2. Berufliche Situation Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont 5-15 Jahre, vielleicht auch länger. Vielleicht eine geringe 4-stellige Summe mit höherer Risikobereitschaft. 

 

2. Zweck der Anlage

Überschüsse sollen zum Vermögensaufbau gesammelt und vor Inflation geschützt werden. Also Kapitalerhaltung und ggf. -vermehrung.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sowohl als auch. Meine jetzigen Überlegungen gründen alle auf einer Einmalzahlung, um Erfahrungen mit Kursverläufen und Markt zu schaffen. Einige Anlagen die ich herausgesucht habe sind Sparplan fähig.

 

4. Anlagekapital

 

Ich möchte versuchen zu streuen und werde niedrige 4-stellige Summen pro ETF /Fond ansetzen. Wenn es läuft und ich sicherer bin, dann auch mehr

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ja dank euch vor einem Fehler bewahrt worden und habe mir nun so meine Gedanken gemacht.

 

Wie oben beschrieben möchte ich auf ETF und zusätzlich aktiv verwaltete Fonds setzen, da ich mir daraus erhoffe die Verluste gering zu halten, falls ich einmal etwas übersehe.

 

Aufgrund der jetzigen Weltsituation Russland / Amerika / Syrien / Brexit / Handelszölle.... möchte ich gerne weniger auf Amerika und mehr in Richtung Europa anlegen.

 

Für mich sind da interessant:

 

iShares EURO STOXX UCITS ETF, ISIN DE000A0D8Q07

AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF, ISIN FR0010959676

 

Interessant fand ich als Fond weiterhin:

 

 

EDMOND DE ROTHSCHILD FUND BIG DATA A-EUR, WKN A2DRV6. Diesen gibt es noch nicht lange, den Ausblick 2018 finde ich richtig, ich denke "Big Data" ist im Kommen. Ja, ich weiss, hier ist wieder viel Amerika drin... aber nu.

Schroder International Selection Fund Emerging Asia A, ISIN LU0181495838 (ja, die Gebühren habe ich gesehen, die Performance aber auch, oder habe ich etwas übersehen?)

Berenberg Aktien Strategie Deutschland I, ISIN LU1599248827

 

 

Empfohlen wurde mir auch Fidelity - Global Multi Asset income Fund, ISIN LU1129851157 - nur mit dem kann ich mich nicht anfreunden.

 

Gerne höre ich eure Meinungen oder/und  Gegenvorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten schrieb nibamiri:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenige bis keine. ...

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

Mir ist die "Gefährlichkeit" von Aktion bewusst, (???) würde versuchen nicht in Richtung hochspekulativ zu gehen. Ich denke an einen Mix aus ETF und aktiv verwalteten Fonds, auch wenn dort die Kosten höher sind.

 

1. Anlagehorizont 5-15 Jahre, vielleicht auch länger. Vielleicht eine geringe 4-stellige Summe mit höherer Risikobereitschaft.

2. Zweck der Anlage

Überschüsse sollen zum Vermögensaufbau gesammelt und vor Inflation geschützt werden. Also Kapitalerhaltung und ggf. -vermehrung.

 

4. Anlagekapital

Ich möchte versuchen zu streuen und werde niedrige 4-stellige Summen ansetzen.

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

Wie oben beschrieben möchte ich auf ETF und zusätzlich aktiv verwaltete Fonds setzen, da ich mir daraus erhoffe die Verluste gering zu halten, falls ich einmal etwas übersehe.

 

Aufgrund der jetzigen Weltsituation Russland / Amerika / Syrien / Brexit / Handelszölle.... möchte ich gerne weniger auf Amerika und mehr in Richtung Europa anlegen.

 

Für mich sind da interessant:

 

iShares EURO STOXX UCITS ETF, ISIN DE000A0D8Q07

AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF, ISIN FR0010959676

 

Interessant fand ich als Fonds weiterhin:

 

EDMOND DE ROTHSCHILD FUND BIG DATA A-EUR, WKN A2DRV6. Diesen gibt es noch nicht lange, den Ausblick 2018 finde ich richtig, ich denke "Big Data" ist im Kommen. Ja, ich weiss, hier ist wieder viel Amerika drin... aber nu.

Schroder International Selection Fund Emerging Asia A, ISIN LU0181495838 (ja, die Gebühren habe ich gesehen, die Performance aber auch, oder habe ich etwas übersehen?)

Berenberg Aktien Strategie Deutschland I, ISIN LU1599248827

 

 

Empfohlen wurde mir auch Fidelity - Global Multi Asset income Fund, ISIN LU1129851157 - nur mit dem kann ich mich nicht anfreunden.

 

Gerne höre ich eure Meinungen oder/und  Gegenvorschläge.

 

Ist nur meine Meinung:

Asset-Verteilung sollte als erstes geklärt werden, d.h. wie viel sicherer Depotanteil und wie viel riskanter Depotanteil?

Überschaubare Summe, d.h. um Kosten niedrig halten sollte der Aktienanteil nur 1 ETF sein, z.B. ein All-World-ETF.
Keine Experimente, bleib bei der Currywurst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...