Zum Inhalt springen
vormtor

Übermittlung von Steuerdaten bei Wertpapierübertrag

Empfohlene Beiträge

vormtor

Liebes Forum,

 

folgendes Problem: im Januar übertrug ich Wertpapiere von comdirect auf mein Depot bei ING-DiBa. Bei den Wertapapieren handelte es sich um ETFs, die auch bei comdirect erworben wurden.

Der Übertrag erfolgte relativ rasch, ebenso die Übermittlung der steuerllich relevanten Einstandskurse. Nur für eine Position wurden die Kurse nicht übermittelt. Seit nunmehr drei Monaten bitte ich die comdirect um die Übermittlung der Kurse. Vergeblich. Was tun?

Noch mal: es handelt sich um comstage-ETFs, die bei der comdirect erworben wurden. MIFID kann auch nicht der Grund sein, denn die Steuerdaten zum 31.12. für die Position wurden mir noch vor dem Depotübertrag im Januar mitgeteilt.

Bei comdirect habe ich telefonisch und per E-mail wiederholt die Übermittlung der Kurse angemahnt und darauf hingewiesen, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet seien. Teilweise erhielt ich nicht einmal eine Antwort auf meine Beschwerden.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie seid ihr in diesen Fällen vorgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ist sichergestellt, dass das Problem nicht bei der ING-Diba liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Bei dem aufnehmenden Institut, also der ING-Diba, habe ich mich ebenfalls bereits mehrfach gemeldet. Sie teilten mir mit, dass sie zweimal eine Taxbox-ID für die Position von der comdirect erhielten, doch ohne Daten. Es liegt offenbar an der comdirect bzw. der Commerzbank, die meines Wissens nach für ihre Tochter die technische Abwicklung übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
· bearbeitet von Taxadvisor

Erwerb vor 2009? Steuerliche Daten des Fonds noch nicht ermittelt?

 

Unabhängig von diesen Problemen würde ich bei Fonds-Überträgen im ersten Hj. 2018 die Steuerwerte IMMER genau prüfen. Aufgrund der verzögerten Lieferung von Thesaurierungsdaten per 31.12.2017 geht sonst schnell mal etwas verloren, da die übernehmende Bank keine Historie übernimmt und somit Korrekturen bei der übernehmenden Bank nur schwer möglich sein dürften.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Eine Lehre aus der Steueränderung 2008 war, dass man besser im Jahr nach der Änderung Depotüberträge vermeidet. Und zumindest bei Buy und Hold sollte man auch Verkäufe vermeiden.

 

Ich hatte 2009 bei diversen Fonds die Anschaffungsdaten verloren wegen solcher Überträge und fehlerhafter Steuerdaten. Ich konnte einiges noch nachträglich berichtigen lassen aber nicht alles. Der schlimmste Fall war ein Immobilienfonds (der dann auch noch abgewickelt wurde). Das hat einige Stunden gekostet, als ich das dann nach Verkauf händisch versteuert hatte.

 

Ergo: Mögen die Prämien noch so gut sein (was sie momentan aber eh nicht sind), ich übertrage dieses Jahr keine Wertpapiere von einem Broker zum anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 25 Minuten schrieb Taxadvisor:

Erwerb vor 2009? Steuerliche Daten des Fonds noch nicht ermittelt?

 

Unabhängig von diesen Problemen würde ich bei Fonds-Überträgen im ersten Hj. 2018 die Steuerwerte IMMER genau prüfen. Aufgrund der verzögerten Lieferung von Thesaurierungsdaten per 31.12.2017 geht sonst schnell mal etwas verloren, da die übernehmende Bank keine Historie übernimmt und somit Korrekturen bei der übernehmenden Bank nur schwer möglich sein dürften.

 

Gruß

Taxadvisor

 

Nein, kein Altbestand, d.h. es handelte sich um nach 2009 erworbene ETFs. Die Steuerdaten zum 31.12.2017 wurden mir von comdirect wie gesagt noch vor dem Depotübertrag Anfang/Mitte Januar übermittelt.

 

Bei den anderen übertragenen Positionen wurden die Steuerdaten korrekt übermittelt. Auch dabei handelte es sich übrigens um comstage-ETFs. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wenn das Problem noch nicht gelöst ist:

Anschreiben des Geschäftsführers ("Herr XXX persönlich") und/oder Drohung mit Ombudsmann helfen meistens.

Ich mache sowas dann per Brief, das wirkt m.E. seriöser.

Wenn gar nichts hilft, dann halt den Ombudsmann einschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Ich stehe aktuell vor genau dem gleichen Problem. @vormtor Hast Du schon was Neues gehört?

 

Wieviel Aufwand muss ich da denn treiben, damit mir das Finanzamt in 20 Jahren beim Verkauf nicht vorhält, dass ich die Anschaffungsdaten nicht eindeutig nachweisen kann? Jetzt mal in dem hypothetischen Fall, dass die Einstandskurse signifikant zu meinen Gunsten abweichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 2 Stunden schrieb Klingenbart:

Ich stehe aktuell vor genau dem gleichen Problem. @vormtor Hast Du schon was Neues gehört?

 

Wieviel Aufwand muss ich da denn treiben, damit mir das Finanzamt in 20 Jahren beim Verkauf nicht vorhält, dass ich die Anschaffungsdaten nicht eindeutig nachweisen kann? Jetzt mal in dem hypothetischen Fall, dass die Einstandskurse signifikant zu meinen Gunsten abweichen...

 

Nach einer Fristsetzung hat comdirect schließlich doch die Daten übermittelt - nach mehr als drei Monaten. Allerdings nicht per automatisierter Taxbox-ID, sondern manuell.

 

Ansonsten hatte ich mir bereits die nächsten Schritte überlegt, so wie sie @kleinerfisch beschrieben hat: Anschreiben an den Vorstand, persönlich adressiert, und Ombudsmann. Doch das war zum Glück nicht mehr nötig.

 

Nach Aussage von comdirect lag das Problem bei der Commerzbank, die für ihre Tochter die Abwicklung der Depotübertragung bzw. Übermittlung der Steuerdaten übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...