Zum Inhalt springen
d_duck

WISO 2006 Indikator mit 38Wochen Hoch?

Empfohlene Beiträge

d_duck

hallo Forum,

im grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit WISO 2006. Eine Sache scheint nicht zu gehen, nämlich das Erstellen eigener Indikatoren.

Das ist schlecht. denn so einen brauche ich: eigentlich ganz einfach, es soll nämlich ein Verkaufssignal bei einem 38Wochen Hoch, und vice versa ein Kauf-Signal bei einem 38Wo.-Tief generiert werden(z.b. beim Dax). ich habe rumexperimentiert mit den vorhandenen Indikatoren, aber das wird nix. bei den Bollinger Bändern z.b. war ich schon nah dran, aber es nützt mir nichts wenn das nicht 100% ig funktioniert. Dieser Indikatoren-Salat macht ja 'ne ganze Menge: gleitende Durchschnitte, exponentiale "Verbiegungen" und dergl. ist aber alles unbrauchbar für meinen Zweck. ein simples Signal des entsprechenden Hochs, das wär's :D

 

Hat jemand die zündende Idee? das wäre super.

ansonsten danke für's Zuhören

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
hallo Forum,

im grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit WISO 2006. Eine Sache scheint nicht zu gehen, nämlich das Erstellen eigener Indikatoren.

Das ist schlecht. denn so einen brauche ich: eigentlich ganz einfach, es soll nämlich ein Verkaufssignal bei einem 38Wochen Hoch, und vice versa ein Kauf-Signal bei einem 38Wo.-Tief generiert werden(z.b. beim Dax). ich habe rumexperimentiert mit den vorhandenen Indikatoren, aber das wird nix. bei den Bollinger Bändern z.b. war ich schon nah dran, aber es nützt mir nichts wenn das nicht 100% ig funktioniert. Dieser Indikatoren-Salat macht ja 'ne ganze Menge: gleitende Durchschnitte, exponentiale "Verbiegungen" und dergl. ist aber alles unbrauchbar für meinen Zweck. ein simples Signal des entsprechenden Hochs, das wär's :D

 

Hat jemand die zündende Idee? das wäre super.

ansonsten danke für's Zuhören

Ron

 

38 wochen= 190 handelstage. also filterst du nach dem 190-tages-hoch bzw. tief :thumbsup:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_duck
38 wochen= 190 handelstage.

 

da stimmen wir schon mal überein. :)

 

also filterst du nach dem 190-tages-hoch bzw. tief

 

äh...wen oder was soll ich "wie" filtern :blink:

 

...nach dem 190-tageshoch... das ist doch noch gar nicht bekannt, das genau soll die Kiste mir doch anzeigen, (hab ich irgendwas missverstanden?)

seufz...

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
...nach dem 190-tageshoch... das ist doch noch gar nicht bekannt, das genau soll die Kiste mir doch anzeigen, (hab ich irgendwas missverstanden?)

seufz...

Ron

 

ne, eigentlich alles richtig verstanden.

 

also du gehst auf "formelfilter", das ist im explorer gleich das 3. von oben.

 

rechtsklick auf "letzter kurs ist höchstkurs seit x tagen"

 

dann klickst du auf "parameter und auswertung"

 

der rest ist selbsterklärend ;)

 

aber wenn trotzdem noch fragen sind- melde dich, irgendeiner wird´s hier schon wissen!

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_duck

besten Dank mr. horeb , aber leider aus 2 Gründen für meine Zwecke ungeeignet.

1.) bezieht sich immer auf den -wie der Name schon sagt- letzten Kurs. ich brauche die gesamte Zeitreihe

2.) kann nicht als optisches Chartsignal eingebunden werden.

 

Mal sehen, die Richtung stimmt jedenfalls schon mal :-)

 

ach so...bei Tai Pan bin ich dank der Mithilfe eines freundlichen Mitmenschen auf die Lösung gebracht worden (den programmierbaren Indikatoren sei dank)

die Formel lautet bei den Highs

 

Result:=HHV(c,190)=c;

und es werden dann alle highs im chart als signale angezeigt.

 

jetzt noch WISO dazu bewegen und ich bin glücklich

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Da ließt wohl jmd die besten Aktienstrategien von U.Lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

du bekämst dann natürlich alle aktien angezeigt, und zwar mehrfach - denn viele relative hochs sind ein 38-wochen hoch. und charts markieren lassen geht in wiso meines wissens nicht.

 

gehe richtig in der annahme, dass du eine strategie backtesten möchtest? dann würde ich die prorealtime.com empfehlen - ist in der eod-variante kostenlos - und bietet sehr viele möglichkeiten strategien zu testen.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_duck
Da ließt wohl jmd die besten Aktienstrategien von U.Lang
gut beobachtet. :thumbsup:

 

@mr. horeb: Achtung Missverständniss, ich rufe den Chart EINES Wertes auf und möchte dort die Signale von denen die Rede ist anzeigen, und nicht etwa dass ich Aktien suche, die die dieses Kriterium etwa erfüllen.

Und Charts markieren ? oh yeah...den kann ich Dir wenn's sein muss vollmalen mit Strichmänchen und sonst was B) und zwar dort (Zeitachse) wo ich das Objekt gerne hätte.

(Wir sprechen immer von WISO Börse 2006)

 

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich versteh das Problem irgendwie jetzt nicht. Gib doch einfach den Dax als "Aktie" in den Filter ein, gib deinen gewünschtne Zeitraum ein und fertig... ;) Wo liegt das Problem? Komm irgendwie nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_duck
Ich versteh das Problem irgendwie jetzt nicht.

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

post-2817-1147442262_thumb.jpg

das Bild zeigt den Chart unseres heissgeliebten Dax dort sehen wir 2 mal wie es so schön heisst Handelssignale: einmal "Verkaufen", dann "Kaufen" und das gleiche nochmal etwas später, dargestellt als Dreieckchen in rot und grün, die sich abwechseln. Diese Handelssignale habe ich zur Veranschaulichung eingeblendet. Sie resultieren aus dem Indikator "Trendbestätigungs - Indikator" der bei WISO dabei ist. Die hier gezeigte Einstellung des Indikators ist die default Einstellung. Übrigens ist auch die GD38 - Linie unter dem Chart zu sehen.

 

Stellen wir uns nun vor die Dreieckchen würden nun nicht Schnittpunkte des TBI darstellen(bei denen dann dieses Handelssignal ausgelöst wird) sondern jeweilige N-Tage Hochs bzw. Tiefs des Dax. Genau das soll es sein. Ein Handelssignal (Kaufen oder Verkaufen) bei einem soundsoviel-Tage Hoch/Tief. War doch gar nicht so schwer ?!

 

Jedenfalls erhielt ich soeben von Buhl Data die Antwort dass die Entwickler das -vielleicht- in einer der nächsten Versionen aufnehmen wollen. Der Support sah sich ausserstande einen Kompromiss zu erarbeiten sodass diese Geschichte mit den vorhandenen Indikatoren funktioniert.

 

Und nocheinmal: bei Tai Pan funktioniert das bestens, da man dort die Formel eingeben kann.

Gruss Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

jetzt habe ich es auch kapiert... brauche halt manchmal ein bischen länger :o

 

wie der support gesagt hatte, so etwas ist in wiso (offiziell) nicht möglich. ich hatte mal in einem anderen forum gelesen, dass man sich über den "umweg" notepad selber formeln erstellen und importieren kann, weiss hierzu aber nichts genaueres.

 

so long,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ja, kann man, werde dort mal anfragen, vielen Dank für die Erklärung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_duck
· bearbeitet von d_duck
Ja, kann man, werde dort mal anfragen, vielen Dank für die Erklärung. :thumbsup:
hmm...heisst das etwa..ich wage es ja nicht dran zu denken, dass ich das Wochenende meine Dreieckchen bekomme? (bin kurz davor auf die Knie zu fallen) ;) aber im Ernst:
gelesen, dass man sich über den "umweg" notepad selber formeln erstellen und importieren kann

ja ich habe das auch schon gehört dass das geht. Bin bereits Stunden am googlen...

 

schauen wir mal..

 

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ja, ich schau mal...allerdings: wie willst du die anderen Punkte von U.Lang verkörpern? Du weißt nicht zufällig, wo ich so eine schöne Relative-Stärke-Tabelle herbekomme? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d_duck
wo ich so eine schöne Relative-Stärke-Tabelle herbekomme?
och damit hab ich mich noch nicht befasst, das kommt als nächstes, sobald ich das Indikatoren-Problem erledigt habe.

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
ja ich habe das auch schon gehört dass das geht. Bin bereits Stunden am googlen...

Ron

 

melde dich bitte, wenn du etwas herausgefunden hast!

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

horbi, ich hab mich auch schon umgehört, hoffe auf ne Antwort - ist eig. ne zml kompetente Person in der Hinsicht :D Das Problem is nur, dass ich den so oft bezgl wiso börse was bitte - da kommt man sich n bissi doof vor ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...