Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freigeist

Telegram - die Alternative zu WhatsApp?

Telegram Umfrage  

35 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Freigeist
· bearbeitet von Freigeist


telegram-app.jpg

Hallo,

 

zur Zeit gibt es ja um die Messenger-App Telegram eine große Konfrontation mit Russland:

"Russland versucht, die weltbekannte Chat-App Telegram zu sperren. Aber der Gründer Pawel Durow lockte die Zensurbehörden geschickt in einen Hinterhalt. Wer den Showdown gewinnt, hängt nun auch an Amazon und Google.
In der vergangenen Woche ist Russland zum Schauplatz eines Kampfes um Zensur im Netz geworden. Am Montag wies die Kommunikationsbehörde Roskomnadsor die russischen Internetanbieter an, die verschlüsselte Messenger-App Telegram zu blockieren. Der Inlandsgeheimdienst FSB hatte das Recht zu einer solchen Blockade vor Gericht erwirkt. Die Begründung: Terroristen nutzten den Dienst, der de facto sicher gegen Hacker ist, für ihre Kommunikation."


Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article175693647/Telegram-Russlands-wilde-Jagd-auf-den-Tech-Milliardaer.html
 

 

 

Ich habe die App selber seit ein paar Tagen heruntergeladen und mit einem Freund ausgiebig getestet.
Bietet im Prinzip die gleichen Funktionen wie WhatsApp, man kann auch Bilder, Sprachnachrichten usw. verschicken...
Sieht auch recht ähnlich aus wie WhatsApp und von der Handhabung ist es auch fast gleich.

 

iphone-telegram.png
 

 

 

Vielleicht auf langer Sicht nicht uninteressant im Hinblick auf Investments wie Facebook, denen WhatsApp gehört.
Könnte doch ein (ernstzunehmender) Konkurrent werden?

Man muss ehrlich sagen, eine bessere Werbung kann es für die Messenger-App eigentlich gar nicht geben, dass Russland mit aller Macht versucht die App zu sperren, weil es de facto "sicher gegen Hacker ist".
Oder vielleicht doch einfach nur eine geschickt platzierte Marketing-Story in einer Zeit, bei der es beim Konkurrenten Facebook bezüglich dem "Daten-Skandal" zuweilen großes Misstrauen und Unzufriedenheit gibt?

Was haltet ihr davon bzw. wer von euch benutzt die App?


 

Edit 1:
Ich habe auf Wikipedia noch etwas Interessantes bezüglich der Sicherheit gefunden:

"Dem Nutzer stehen für das Versenden von Nachrichten zwei Modi zur Verfügung: Bei allen „normalen Nachrichten“ werden die Nachrichten dauerhaft und auch für den Betreiber – und damit jeden, der Serverzugriff erlangt – lesbar auf dessen Servern gespeichert („Cloud Chats“).
Edward Snowden und der Sicherheitsexperte und Mitentwickler des Signal-Protokolls Moxie Marlinspike kritisierten daher, dass die Sicherheit von Telegram allein auf Vertrauen in die Betreiber basiert. Nur bei den optional zu aktivierenden „Geheimen Chats“ wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt und die Nachrichten nur auf den Endgeräten der jeweiligen Benutzer gespeichert.
Die "Geheimen Chats" sind nur für Unterhaltungen zwischen zwei gleichzeitig online verfügbaren Nutzern, nicht jedoch für Gruppen oder Channels, sowie nur für wenige Desktop-Clients verfügbar.

Für die Kommunikation zwischen Telegram-Server und dem Endgerät wird das von Telegram selbst entwickelte MTProto-Protokoll verwendet. Die Sicherheit dieses Protokolls sowie die Vermarktung als „sicherer Messenger“ wurden von Experten vielfach kritisiert."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeliner

Moin,

 

die Kanäle, Gruppengröße und der cloudbasierte Chat machen es interessant.

 

Je nach Einstellung sieht jeder Neue in der Gruppe die alten Nachrichten

 

Mir persönlich gefällt Telegram recht gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Das Problem ist einfach die Verbreitung. Wahrscheinlich finden es viele (wie ich) um einiges besser als Whatsapp. Nur nutzt es in meinem Umkreis niemand, was es schlicht nutzlos macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek7
· bearbeitet von Olek7

Ich bin auch kein Fan von möglichst vielenn Messengernauf dem Gerät, aber eine Alternative gibt es noch: Signal

Auf der Webseite wird mit einer Empfehlung von Snowden geworben. Gespräche sind vollständig verschlüsselt. Und die Bedienung zu Whatsapp ebenfalls sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sara.K
· bearbeitet von Sara.K

Nunja, Whatsapp hat auch erst eine zeitlang gebraucht, bis es eine entsprechende Nutzergröße gehabt hat. Bald gehen wieder neue Facebook Richtlininen hier live, so dass die Nutzung von Whatsapp sicherlich auch wieder bedenklicher wird.
Ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis alle von Whatsapp zu einem seriöseren Anbieter wechseln (Der dann natürlich auch irgendwann wieder aufgekauft wird:wacko:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Verwende Signal und WhatsApp, eigentlich würde ich gerne nur Signal verwenden, leider ist WhatsApp heutzutage ein Standard geworden, so kommt man nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REGWEBER
Am 2018/4/23 um 06:11 schrieb Freigeist:


telegram-app.jpg  0   30 kB

Hallo,

 

zur Zeit gibt es ja um die Messenger-App Telegram eine große Konfrontation mit Russland:

"Russland versucht, die weltbekannte Chat-App Telegram zu sperren. Aber der Gründer Pawel Durow lockte die Zensurbehörden geschickt in einen Hinterhalt. Wer den Showdown gewinnt, hängt nun auch an Amazon und Google.
In der vergangenen Woche ist Russland zum Schauplatz eines Kampfes um Zensur im Netz geworden. Am Montag wies die Kommunikationsbehörde Roskomnadsor die russischen Internetanbieter an, die verschlüsselte Messenger-App Telegram zu blockieren. Der Inlandsgeheimdienst FSB hatte das Recht zu einer solchen Blockade vor Gericht erwirkt. Die Begründung: Terroristen nutzten den Dienst, der de facto sicher gegen Hacker ist, für ihre Kommunikation."


Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article175693647/Telegram-Russlands-wilde-Jagd-auf-den-Tech-Milliardaer.html
 

 

 

Ich habe die App selber seit ein paar Tagen heruntergeladen und mit einem Freund ausgiebig getestet.
Bietet im Prinzip die gleichen Funktionen wie WhatsApp, man kann auch Bilder, Sprachnachrichten usw. verschicken...
Sieht auch recht ähnlich aus wie WhatsApp und von der Handhabung ist es auch fast gleich.

 

iphone-telegram.png  1   287 kB
 

 

 

Vielleicht auf langer Sicht nicht uninteressant im Hinblick auf Investments wie Facebook, denen WhatsApp gehört.
Könnte doch ein (ernstzunehmender) Konkurrent werden?

Man muss ehrlich sagen, eine bessere Werbung kann es für die Messenger-App eigentlich gar nicht geben, dass Russland mit aller Macht versucht die App zu sperren, weil es de facto "sicher gegen Hacker ist".
Oder vielleicht doch einfach nur eine geschickt platzierte Marketing-Story in einer Zeit, bei der es beim Konkurrenten Facebook bezüglich dem "Daten-Skandal" zuweilen großes Misstrauen und Unzufriedenheit gibt?

Was haltet ihr davon bzw. wer von euch benutzt die App?


 

Edit 1:
Ich habe auf Wikipedia noch etwas Interessantes bezüglich der Sicherheit gefunden:

"Dem Nutzer stehen für das Versenden von Nachrichten zwei Modi zur Verfügung: Bei allen „normalen Nachrichten“ werden die Nachrichten dauerhaft und auch für den Betreiber – und damit jeden, der Serverzugriff erlangt – lesbar auf dessen Servern gespeichert („Cloud Chats“).
Edward Snowden und der Sicherheitsexperte und Mitentwickler des Signal-Protokolls Moxie Marlinspike kritisierten daher, dass die Sicherheit von Telegram allein auf Vertrauen in die Betreiber basiert. Nur bei den optional zu aktivierenden „Geheimen Chats“ wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt und die Nachrichten nur auf den Endgeräten der jeweiligen Benutzer gespeichert.
Die "Geheimen Chats" sind nur für Unterhaltungen zwischen zwei gleichzeitig online verfügbaren Nutzern, nicht jedoch für Gruppen oder Channels, sowie nur für wenige Desktop-Clients verfügbar.

Für die Kommunikation zwischen Telegram-Server und dem Endgerät wird das von Telegram selbst entwickelte MTProto-Protokoll verwendet. Die Sicherheit dieses Protokolls sowie die Vermarktung als „sicherer Messenger“ wurden von Experten vielfach kritisiert."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram


 

Natürlich ist Telegram auch eine sehr gute Alternative zu WhatsApp. Doch gibt es auch viele andere günstige WhatsApp-Alternative online aus dem Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

@REGWEBER: bist du aus dem Jahr 2001 bei uns eingeflogen worden? "günstige Alternativen", "online aus dem Internet"? :)

 

Ich warte auf den Spamlink!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Telegram ist wesentlich komfortabler zu bedienen als WA, auf fast jeder Ebene. - Wie's mit der Datensicherheit aussieht, keine Ahnung, aber meine generelle Haltung zu sollchen Sachen ist --- ich bemitleide die arme Seele, die sich meine Internet-Historie anschauen muss.

Signal ist ein guter SMS-Ersatzdienst für mich geworden; WhatsApp selbst ist für mich aber vor allem als Nachrichtenquelle interessant geworden; die Newsletter von FAZ und SZ ersetzen mir so manches Mal die Tagesschau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Es ist doch wie mit VHS. Nicht das Beste setzt sich durch sondern das, was am meisten verbreitet ist und werden kann. Ich für meinen Teil bleibe bis auf Weiteres bei Whatsapp. Nicht weil ich es so genial finde, sondern weil es nach Langem endlich mal wieder etwas ist bei dem ich fast 95% aller Bekannte/Freunde erreichen kann. das letztemal war dies etliche Jahre zuvor ICQ. Facebook etc. hatte und hat auch nicht jeder, mich eingeschlossen.

 

Insbesondere die Möglichkeit der Whatsapp-App auf dem PC oder als Browser hat die Bedienbarkeit für mich deutlich erhöht. Ich hasse es nach wie vor lange Texte am Smartphone zu tippen, und großer Freund von Sprachnachrichten bin ich auch nicht, daher kann ich am PC ganz elegant texten ohne mir die Finger zu verbiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...