Zum Inhalt springen
LDOS

Fragen zur Diversifikation meiner Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

LDOS

Hallo zusammen,

 

erst einmal die gewünschten Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bin 37 und befasse mich (leider erst) seit 2, 3 Jahren intensiver mit dem Thema Aktien.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Kurz zu mir:
Ich bin 37 (verheiratet, 1 Kind) und habe leider erst vor 2 begonnen mich richtig mit meiner Altersversorgung auseinanderzusetzen. 
Ich hatte lange Zeit eine DWS Top-Rente (Riester) die ich zu fairr.de umgezogen habe und eine Nürnberger Rentenversicherung über meinen Arbeitgeber, welche ich letztes Jahr beitragsfrei gestellt habe, da sie nur Geld verbrannt hat.

 

Derzeit sieht mein Vermögen (welches für die Rente vorgesehen ist) wie folgt aus:

 

Consors-Depot mit folgendem Bestand:
1. MSCI World (LU0274208692): 3416 EUR
2. Emerging Markets (ETF127): 985 EUR (Sparplan: 200 EUR/Monat)
3. EuroStoxx 600 (ETF060): 301 EUR (VWL Sparplan (läuft noch 6 Jahre): 100 EUR/Monat)
4. United Internet (508903): 2293 EUR

 

Dazu kommen zwei fairr-Riester-Verträge (für meine Frau und mich) in die jeden Monat insgesamt ca. 250 EUR fließen und in denen jeweils ca. 10.000 EUR liegen.
fairr hat das Vermögen ungefähr so verteilt:
1. Comstage Stoxx Europe 600 (Aktien Europa): 719 €
2. Dimensional World Equity Fund (Aktien Weltweit): 450 €
3. DB X-TRACKERS Portfolio-ETF (Gemischt Weltweit): 1.007 €
4. Deka MDAX (Aktien Deutschland): 479 €
5. Dimensional Emerging Markets Value (Aktien Emerging Markets): 1.105 €
6. Dimensional European Small Companies (Aktien Europa): 1.627 €
7. Dimensional European Value (Aktien Europa): 916 €
8. Dimensional Global Core Equity (Aktien Weltweit): 1.898 €
9. Dimensional Global Targeted Value (Aktien Weltweit): 1.851 €
10. Dimensional Global Short Fixed Income (Anleihen Weltweit): 533 €

Daneben liegen 11.000 EUR auf einem Tagesgeldkonto für Notfälle.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin bereit jeden Monat ein paar Stunden zu investieren, da es mir auch Spaß macht. Setze aber eher auf "solide" ETFs und möchten nicht zig Unternehmensberichte lesen um in Einzelaktien zu investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bin auch zu Risiken bereit, möchte aber eher auf solide Werte setzen und nicht "zocken".

 

Zu meiner Frage :-) 

Was ich mich nun frage: Ist da nicht zuviel Doppelung drin? 
- Das Portfolio bei fairr kann ich nicht beeinflussen und ich habe ein ganz gutes Gefühl bei der Sache. Je älter ich werde, desto geringer wird die Aktienquote. Das möchte ich auch nicht verändern, sondern einfach so weiterlaufen lassen.
- Wäre es aber nicht sinnvoller die 200 EUR die derzeit in den EM-ETF gehen irgendwie anders zu investieren? Nicht in ETF/Aktien/Unternehmen in die ich (über fairr) sowieso schon investiert bin. Z.B. in REITs (ETFs)? Wäre es nicht sogar sinnvoller das gesamte Consors-Depot zu verkaufen und das Geld z.B. in REITs zu stecken?

 

Wie seht ihr das? Danke für Euer Feedback!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 14 Minuten schrieb LDOS:

Zu meiner Frage :-) 

 

Was ich mich nun frage: Ist da nicht zuviel Doppelung drin? 
- Das Portfolio bei fairr kann ich nicht beeinflussen und ich habe ein ganz gutes Gefühl bei der Sache. Je älter ich werde, desto geringer wird die Aktienquote. Das möchte ich auch nicht verändern, sondern einfach so weiterlaufen lassen.
- Wäre es aber nicht sinnvoller die 200 EUR die derzeit in den EM-ETF gehen irgendwie anders zu investieren? Nicht in ETF/Aktien/Unternehmen in die ich (über fairr) sowieso schon investiert bin. Z.B. in REITs (ETFs)? Wäre es nicht sogar sinnvoller das gesamte Consors-Depot zu verkaufen und das Geld z.B. in REITs zu stecken?

 

Wie seht ihr das? Danke für Euer Feedback!

 

Doppelungen sind ja nicht schlimm.

- Ist eine BU vorhanden?

- REITs sind bereits vorhanden in Deinen ETFs. Warum diese übergewichten?

- Warum besparst Du nur EM und nicht World?

- Eventuell die Einzelaktie verkaufen?

- Geht praktisch Dein ganzes erspartes in Aktien? Eventuell auch in Tages- und Festgeld stecken, damit Dir die Aktienquote nicht aus dem Ruder läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDOS

Hallo cmx,

 

danke für Deine Antwort.

 

Zu Deinen Fragen:

- Ist eine BU vorhanden?

Ja.

 

- REITs sind bereits vorhanden in Deinen ETFs. Warum diese übergewichten?

Sind sie das? Hast Du mir ein Beispiel?

 

- Warum besparst Du nur EM und nicht World?

Im Moment bespare ich den EM, weil ich ein 70/30-Ziel habe/hatte (World/EM). 

 

- Eventuell die Einzelaktie verkaufen?

Ist eine Mitarbeitersache und möchte ich daher im Moment nicht verkaufen.

 

- Geht praktisch Dein ganzes erspartes in Aktien? Eventuell auch in Tages- und Festgeld stecken, damit Dir die Aktienquote nicht aus dem Ruder läuft.

Es geht mir hier nur um meine Altersvorsorge. Das soll also noch 20-30 Jahre laufen. Daher auch ein hoher Aktienanteil.

Bespare auch Tagesgeld für kurz- und mittelfristige Anschaffungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 24 Minuten schrieb LDOS:

Hallo cmx,

- REITs sind bereits vorhanden in Deinen ETFs. Warum diese übergewichten?

Sind sie das? Hast Du mir ein Beispiel?

 

z.B. VONOVIA, hat die grösste Gewichtung im iShares European Property Yield.

Ist auch im Stoxx 600 oder im MSCI World enthalten. Mehr Diversifikation bekommst Du so also nicht, Du gewichtest nur anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
Zitat

 

a) Was ich mich nun frage: Ist da nicht zuviel Doppelung drin? 

b) - Das Portfolio bei fairr kann ich nicht beeinflussen und ich habe ein ganz gutes Gefühl bei der Sache.

c) - Wäre es aber nicht sinnvoller die 200 EUR die derzeit in den EM-ETF gehen irgendwie anders zu investieren? ….

 

Hallo LDOS,

Zu a) Sicher gibt es die eine oder andere Doppelung, aber ist das zu viel? Kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Investments bisher gut gelaufen.

Zu b) Das Gefühl täuscht nicht, auch die von Fairr gewählte Fondskombination ist gut gelaufen. Was ich nicht gut finde, ist die Tatsache, dass es keinen Plan zu geben scheint, wie man sich bei einem Crashszenario verhält. Aussitzen und weitersparen?

Zu c) Wie sieht es denn mit schwankungsärmeren Investments aus? Aktuell liegt eine 100% -tige Aktieninvestition vor. Absicht? In b hatte ich schon ein mögliches Crashszenario angesprochen. Wenn man schon im "Massengeschäft" (Riester) das nur aussitzen und weiter sparen kann, sollte man doch einen Plan im individuellen Bereich haben. Ich nehme an, es existiert auf dem Verrechnungskonto noch Guthaben, welches bei günstigen Kursen eingesetzt werden kann? Gut, wenn das so ist!

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...