Zum Inhalt springen
buchele

Vergangene Aktienverluste Nutzen

Empfohlene Beiträge

buchele

Guten Abend zusammen,

 

ich habe seit diesem Monat ETF Sparpläne laufen (MSCI World und EM).

 

Durch vergangene Verluste in den letzten Jahren (Unwissenheit, Zockerei, ...) habe ich ca. 15.000€ nicht verrechnete Verluste im Verlusttopf stehen.

 

Mit den eventuellen Gewinnen aus den ETFs kann ich diese nicht verrechnen, habe ich zuimdest so gelesen.

 

Welche Möglichkeiten seht ihr diese Verluste zu "nutzen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Aktienverluste kannst Du nur mit Aktiengewinnen verrechnen.

Bau dir ein solides ETF Depot auf und vielleicht kommt da irgendwann, in einer weit entfernten Zeit, die Idee eines Aktienkaufes, der nicht auf Unwissenheit und Zockerei beruht und Du dann deine Gewinne mit den alten Verlusten verrechnen kannst.

 

15.000€ ist schon ein richtiges Brett. Sollten da Verluste von vor dem 01.01.2009 sein, kannst Du diese mit nichts mehr verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 27.3.2018 um 22:22 schrieb buchele:

Im Verlustopf stehen ein Betrag von einem mittleren 4-stelligen Betrag.

 

vor 2 Stunden schrieb buchele:

habe ich ca. 15.000€ nicht verrechnete Verluste im Verlusttopf stehen.

 

Was denn nun? Vielleicht erstmal Überblick verschaffen ;)

 

Ich bin kein Freund von Einzelaktien. Nicht, weil ich nichts davon halte, sondern weil ich mich nicht damit beschäftigen möchte.

 

Aber in deiner Situation würde ich mich intensiv mit soliden Einzelaktieninvestments beschäftigen und mir meinen eigenen "Aktienfonds" aufbauen. 15.000 Euro steuerfrei kassieren oder aber versteuern müssen: da würde ich mir Gedanken machen. Zumal auch der Verlustverrechnungstopf vielleicht bei der überübernächsten Steuerreform nicht mehr erhalten bleibt, wer weiß das schon. Aber schön solide bleiben und keine Zockeraktien ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Würde für eine 'Dividenden-Vermeidungsstrategie' mit einigermaßen soliden Werten (Allianz, Münchner Rück etc.) sprechen .

Also jeweils kurz nach der Ausschüttung kaufen und dann kurz vor der nächsten Ausschüttung wieder verkaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Oder Aktien kaufen, welche keine Dividende ausschütten (Berkshire, Alphabet, ...). Wenn Gewinne hoch genug sind, verkaufst du sie und Gewinne werden gegengerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buchele

Danke für eure Antworten!

 

OK. Vielleicht werde ich neben meinem Sparplan noch ein paar Aktien ins Depot legen. Des geh ich aber ruhig an :)

 

Warum sind Dividenten in meinem Fall zu vermeiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

weil Dividenden zu sonstige Erträge gehören und nicht mit Aktienverlusten verrechenbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Eine Frage: Wie ist es andersrum?

Können "Sonstige Verluste" mit neu anfallenden "Gewinnen aus Aktien" verrechnet werden?

Ich dachte bisher nein, aber irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 12 Minuten schrieb 100:

Eine Frage: Wie ist es andersrum?

Können "Sonstige Verluste" mit neu anfallenden "Gewinnen aus Aktien" verrechnet werden?

Ich dachte bisher nein, aber irre ich mich da?

 

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...