Jump to content
Sign in to follow this  
Coucy

Bankaktien und Zinserhöhungen

Recommended Posts

Coucy
Posted

Hallo,

 

heute würde mich interessieren, ob es konkrete Fallbeispiele aus den letzten zwanzig Jahren bzw. seit der Euro-Einführung gibt, in denen eine staatliche Leitzinserhöhung unmittelbar zu einem Kursanstieg von Bankaktien geführt hat. - Nicht "parallel zur Leitzinserhöhung fand ein Kursanstieg der Aktie statt", sondern: "Die Leitzinserhöhung war das entscheidende Signal..." - Wenn es denn sowas gibt.

Die Frage ist zunächst einmal rein verständnisorientiert: Diverse dem ersten Anschein nach nicht gar so seriöse Blogs und Analysten predigen das nämlich schon seit einer Weile, und nun liegt eine solche Verbindung ja auch durchaus nahe. Auf der Basis einer solchen vermeintlich bestehenden Korrelation aber konkrete Kaufempfehlungen auszusprechen erscheint mir ganz schön riskant. Abgesehen davon interessiert mich aber, ob es öffentlich/frei zugängliche Möglichkeiten gibt, sich über solche Kursbewegunge möglichst schnell und verlässlich zu informieren. 

Sorry, falls die Frage sehr esotherisch sein sollte - Nachtgedanken, schätze ich. :)

Schönen Gruß,

Rafe

Share this post


Link to post
JosefSpa
Posted

Das was alle wissen wird nicht eintreffen. Und ein entscheidendes Signal laut der Presse ist immernoch ein falsches Signal in der Realität ;)

Die meisten europäischen Banken sind Bruchbuden, da helfen auch Zinsen nicht mehr viel. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...