Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jaochoo

Depot als Steuerausländer besser im Ausland?

Empfohlene Beiträge

jaochoo

Ich bin seit diesem Jahr Steuerausländer. Zwei fragen:

1. Kann ich damit in Deutschland ein Depot haben und zahle dort keine Steuern? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich u.U. Steuern auf Ausschüttungen zahlen muss.

2. Kann ich damit die Frage nach steuereinfach und steuerhässlich getrost ignorieren und einfach die ETFs kaufen, die ich möchte?

Ich habe in meinem neuen Heimatland leider keinen Zugang zu günstigen ETF. Ich stehe also vor der Frage, ob ich (z.B. alle sechs Monate) Geld nach Deutschland überwiese und dort investiere, oder ganz woanders ein Depot eröffne (Hong Kong, Singapur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 4 Stunden schrieb jaochoo:

 

Ich bin seit diesem Jahr Steuerausländer. Zwei fragen:

1. Kann ich damit in Deutschland ein Depot haben und zahle dort keine Steuern? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich u.U. Steuern auf Ausschüttungen zahlen muss.

2. Kann ich damit die Frage nach steuereinfach und steuerhässlich getrost ignorieren und einfach die ETFs kaufen, die ich möchte?

Ich habe in meinem neuen Heimatland leider keinen Zugang zu günstigen ETF. Ich stehe also vor der Frage, ob ich (z.B. alle sechs Monate) Geld nach Deutschland überwiese und dort investiere, oder ganz woanders ein Depot eröffne (Hong Kong, Singapur).

 

1. nur ein Depot? nein dann zahlst du keine Steuern, weil keine Werte drin sind? sobald Werte drin sind zahlst du steuern,

2.steuereinfach und steuerhässlich gibt es aktuell nicht mehr, aber Steuern fallen bei ETFs an egal ob ausschüttend oder thesauriend

3. sollte du in einem staat leben, welches ein doppelbesteuerungsabkommen mit DE hat, kannst du eventuell steuern mit deinen nationalen steuern verrechnen lassen, kommt aber auf deine individuelle situation an und in welchem land du lebst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Was sagt denn Deine Depotführende Bank? Ich meine, dass die Bank keine Steuern einbehält, wenn Du in D nicht veranlagt wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaochoo
1. nur ein Depot? nein dann zahlst du keine Steuern, weil keine Werte drin sind? sobald Werte drin sind zahlst du steuern,

Selbstverständlich meinte ich ein Depot mit Werten drin (diverse ETF). Und ich hatte eigentlich gehofft, dass ich durch meinen Status als Steuerausländer keine Steuern in Deutschland darauf zahlen muss. Das lässt mich dann wieder überlegen, mein Geld hier zu lassen und hier zu investieren, auch wenn ich dann möglicherweise in andere Produkte investieren müsste, weil ETF hier nicht so günstig zu haben sind.


3. sollte du in einem staat leben, welches ein doppelbesteuerungsabkommen mit DE hat, kannst du eventuell steuern mit deinen nationalen steuern verrechnen lassen, kommt aber auf deine individuelle situation an und in welchem land du lebst

Ja, es gibt ein DBA. Das heißt, ich müsste in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, dort steuern zahlen, und diese mir dann hier vor Ort zurückholen?

Was sagt denn Deine Depotführende Bank? Ich meine, dass die Bank keine Steuern einbehält, wenn Du in D nicht veranlagt wirst.

Habe noch nicht mit flatex gesprochen. Aber die Frage ist ja nicht nur, ob die Bank keine Steuern einbehält, sondern ob ich in Deutschland steuern zahlen bzw. Eine Steuererklärung dafür abgeben muss.

Meine Hoffnung war, dass ich durch meinen Status als Steuerausländer mit dem deutschen Fiskus für die Zeit meines Auslandsaufenthaltes nichts mehr zu tun habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 5 Stunden schrieb jaochoo:


Selbstverständlich meinte ich ein Depot mit Werten drin (diverse ETF). Und ich hatte eigentlich gehofft, dass ich durch meinen Status als Steuerausländer keine Steuern in Deutschland darauf zahlen muss. Das lässt mich dann wieder überlegen, mein Geld hier zu lassen und hier zu investieren, auch wenn ich dann möglicherweise in andere Produkte investieren müsste, weil ETF hier nicht so günstig zu haben sind.


Ja, es gibt ein DBA. Das heißt, ich müsste in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, dort steuern zahlen, und diese mir dann hier vor Ort zurückholen?


Habe noch nicht mit flatex gesprochen. Aber die Frage ist ja nicht nur, ob die Bank keine Steuern einbehält, sondern ob ich in Deutschland steuern zahlen bzw. Eine Steuererklärung dafür abgeben muss.

Meine Hoffnung war, dass ich durch meinen Status als Steuerausländer mit dem deutschen Fiskus für die Zeit meines Auslandsaufenthaltes nichts mehr zu tun habe.

also, wenn du keine deutsche Werte im Depot hast, dann zahlst du keine Quellensteuer und auch keine Abgeltungssteuer, wenn du hier in DE nicht steuerpflichtig bist.

du wirst wahrscheinlich in DE keine Steuern zahlen, aber dafür in deiner derzeitiger Heimat, abhängig von den steuern dort, es kann aber trozdem sein, das dein  broker in DE Steuern einbehält, hier musst du in Kontakt treten mit deinem Broker in DE dann und dies abklären, aber besten vor Depteröffnung

hier ein Link für dich. das sollte alle deine Fragen klären

https://www.gevestor.de/details/steuerauslander-und-die-abgeltungssteuer-664960.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Meines Wissens nach, bist du beschränkt steuerpflichtig in Deutschland, wenn du im Ausland lebst.

Kapitalerträge (z.B. Zinsen) von Konten in Deutschland, und Kapitalerträge (z.B. Dividende) von Fondsgesellschaften mit Sitz in Deutschland, werden in Deutschland versteuert.

Ausländische Kapitalerträge werden im Wohnsitzstaat versteuert.

Man kann aber einen Antrag stellen, von der Abgeltungssteuer entlastet zu werden.

 

Schau mal hier.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Kapitalertragsteuerentlastung/Kapitalertragsteuerentlastung_node.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Um als "Steuerausländer" zu qualifizieren darf man weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Dann fällt man unter die [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Unbeschränkte_und_beschränkte_Steuerpflicht_(Deutschland)]beschränkte oder erweiterte beschränkte Steuerpflicht[/url].

 

Wenn man unter die beschränkte Steuerpflicht fällt (Steuerausländer):

- Kapitalerträge: Es werden nur Dividenden von dt. Aktien besteuert (aus Sicht eines Steuerausländers ist es dann eine Quellensteuer), auf Zinseinkünfte fallen keine Steuern an.

- Eine Steuererklärung ist nicht erforderlich, außer man hat noch steuerpflichtige Einkünfte z.B. aus Vermietung, Verpachtung in DE usw.

 

Dem Broker / der Bank hier mitteilen, daß man Steuerausländer ist. I.d.R. werden Nachweise verlangt, welche hängt vom Broker / der Bank ab. Nicht jeder Broker / jede Bank nimmt Steuerausländer, flatex ist meines Wissens nach aber kein Problem.

 

Das mit steuereinfach und steuerhässlich sollte sich ab diesem Jahr doch erledigt haben, oder?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Ziva:

Meines Wissens nach, bist du beschränkt steuerpflichtig in Deutschland, wenn du im Ausland lebst.

Das alleine ist kein Kriterium (s.o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...