Zum Inhalt springen
Danixx

Rente mit 40

Empfohlene Beiträge

Danixx

Hallo Liebe Foristen,

 

ich bin hier neu und ich weiss nicht, ob dieses Thema (Rente mit 40) schon aufgegriffen wurde.

Über das Thema kommen viele Nachrichten in der Presse.

Mit "40" meine ich natürlich nicht unbedingt "40", sondern ein für Rente relativ frühes Alter, sagen wir mal 35 bis 50.

 

Einige schlaue Leute erzaehlen, dass sie sich tot sparen und jeden Monat Geld beiseite legen und Aktien / Fonds kaufen. Irgendwann mit "40" haben sie soviele Aktien, dass sie von Dividenden leben können.

Schön und gut. Es gibt einige Leute, die sich wiederum nicht vorstellen können, nicht mehr zu arbeiten. Glückwunsch, ich kann es mir schon vorstellen. Eigentlich ist es mein Traum :)

 

Ich bin 44 und habe einen guten Job. 2 Kinder, Haus abbezahlt, habe noch 1 Eigentumswohnung mit einem Mieter.

Ich brauche ca. 5.000 - 6.000 EUR jeden Monat - auch nach dem ich aufhöre, zu arbeiten.

Ich habe ca. 500.000 EUR gespartes.

 

So, meine Frage an die lieben Foristen: Ist es ratsam, ohne viel Vorwissen, in Aktien (-fonds) einzusteigen? Wieviel Dividende darf ich erwarten - wenn alles normal laueft-, wenn ich mein Gespartes in die Aktien (-fonds) investiere?

 

Was ist Eure Meinung über "Rente mit 40"?

Gruss

Danixx

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Tippe deine Annahmen mal in diesen Rechner, rechne mit 5000€ monatlicher Entnahmerate, 2% Inflation/Dynamik und 23 Jahren bis zum Kapitalverzehr bis zur Rente.

http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

Und welche Schlüsse ziehst du daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Für mögliche LANGFRISTIGE Renditen: Suchbegriff "Renditedreieck". 

 

Mit 500k wirst Du nicht weit kommen, wenn Du 5-6k/Monat haben willst... (Auch nicht mit Kapitalverzehr. Wenn Du den Kiddies was vererben willst sowieso nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

12 - 14,4% jährliche Rendite sind nötig - so hohe Dividenden gibt es nicht so oft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danixx

@pillendreher: Ich ziehe den Schluss, dass ich noch lange arbeiten muss :D

@Rubberdruck: Ich schaue mir den Begriff an, danke. Was denkst Du, würden 1.2 Mio reichen für den Plan, ohne Kapitalverzehr?

@dev: Kannst Du mir ein Beispiel geben, was ist wenn ich Aktien von einer "guten", dividendenfreundlichen Firma kaufe, im Wert von 500K.

 

Was ist mit Immobilien?

Ist hier jemand, der schon mit "40" Rentner ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb dev:

12 - 14,4% jährliche Rendite sind nötig - so hohe Dividenden gibt es nicht so oft!

Reicht nicht.

 

Wenn @Danixx nicht älter als 90 werden will und mit 5000 statt 6000 auskommt und 2% Inflation realistisch sind (edit: und das Kapital verbraucht werden darf), braucht er eine höhere Rendite: http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php?paramid=zr0uvgoec3

 

vor 1 Minute schrieb Danixx:

Was denkst Du, würden 1.2 Mio reichen für den Plan, ohne Kapitalverzehr?

Was sagt denn der Entnahmeplanrechner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb odensee:

Reicht nicht.

 

Wenn @Danixx nicht älter als 90 werden will und mit 5000 statt 6000 auskommt und 2% Inflation realistisch sind, braucht er eine höhere Rendite: http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php?paramid=zr0uvgoec3

 

Mir ist das klar, aber die Rendite ohne Inflation ist schon fast unmöglich und ich wollte Danixx nicht völlig verwirren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 27 Minuten schrieb Danixx:

Glückwunsch, ich kann es mir schon vorstellen. Eigentlich ist es mein Traum :)

 

 

Dann fängst Du aber spät an, an Deinem Traum zu arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten schrieb Danixx:

@Rubberdruck: Ich schaue mir den Begriff an, danke. Was denkst Du, würden 1.2 Mio reichen für den Plan, ohne Kapitalverzehr?

Nein, nicht wenn du 5000-6000 € im Monat brauchst, auch mit Kapitalverzehr wäre es riskant.

Siehe 4% Regel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danixx
vor 2 Minuten schrieb Allesverwerter:

Dann fängst Du aber spät an, an Deinem Traum zu arbeiten...

Sagen wir mal so, mein Traum ist ziemlich neu :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 5 Minuten schrieb Danixx:

@pillendreher: Ich ziehe den Schluss, dass ich noch lange arbeiten muss :D

@Rubberdruck: Ich schaue mir den Begriff an, danke. Was denkst Du, würden 1.2 Mio reichen für den Plan, ohne Kapitalverzehr?

@dev: Kannst Du mir ein Beispiel geben, was ist wenn ich Aktien von einer "guten", dividendenfreundlichen Firma kaufe, im Wert von 500K.

1. Zustimmung.

2. Die Überschlagsrechnung "ohne" ist ganz einfach: du brauchst eine Verzinsung nach Steuer und Inflation, die dir den gewünschten Betrag liefert. In diesem Fall mindestens 6% = 72k€ p.a. Vergiss es.

3. von einer Firma???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danixx
· bearbeitet von Danixx
vor 5 Minuten schrieb hund555:

Nein, nicht wenn du 5000-6000 € im Monat brauchst, auch mit Kapitalverzehr wäre es riskant.

Siehe 4% Regel

Danke, sehr hilfreich.

vor 3 Minuten schrieb Akaman:

1. Zustimmung.

2. Die Überschlagsrechnung "ohne" ist ganz einfach: du brauchst eine Verzinsung nach Steuer und Inflation, die dir den gewünschten Betrag liefert. In diesem Fall mindestens 6% = 72k€ p.a. Vergiss es.

3. von einer Firma???

Ja, ich versuche es für mich zu vereinfachen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten schrieb Danixx:

Ja, ich versuche es für mich zu vereinfachen :)

D.h. du würdest 1,2 Mio. da rein stecken?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danixx
Gerade eben schrieb hund555:

D.h. du würdest 1,2 Mio. da rein stecken?!

Theoretisch, ja. Wie gesagt, nur zum Verstaendnis. Wenn ich Colgate Aktien i.H.v. 1 Mio EUR kaufen, was bekomme ich für Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 4 Minuten schrieb Danixx:

Theoretisch, ja. Wie gesagt, nur zum Verstaendnis. Wenn ich Colgate Aktien i.H.v. 1 Mio EUR kaufen, was bekomme ich für Dividende?

http://investor.colgatepalmolive.com/dividends.cfm

 

Gugelzeit ca. 0,1 sec mit Eintippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fruitedude
vor 4 Minuten schrieb Danixx:

Theoretisch, ja. Wie gesagt, nur zum Verstaendnis. Wenn ich Colgate Aktien i.H.v. 1 Mio EUR kaufen, was bekomme ich für Dividende?

~30k Dollar Dividende, aber 0 Gewinn. Vielleicht solltest du erstmal die Grundlagen lernen und langsam anfangen(Dividendenstrategie/Dividendenaristokraten, dazu gibts 500 Blogs).

6k Euro pro Monat ist auch nicht grade wenig. Eigenheim ist abbezahlt, Kinder werden auch irgendwann ausziehen oder sind schon?, Frau arbeitet nicht/geschieden?. Bei diesem Lebensstil wirds mit 500k eng bzw. du hast zu spät angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 33 Minuten schrieb Danixx:

@dev: Kannst Du mir ein Beispiel geben, was ist wenn ich Aktien von einer "guten", dividendenfreundlichen Firma kaufe, im Wert von 500K.

Schau mal hier: https://www.dividenden-kalender.com/

Kann man schön nach Divi-Rendite sortieren, über 4-5% sind einige Werte, allerdings weis Niemand was es nächtes Jahr gibt, oft mehr, manchmal weniger

 

Desweiteren gibt es viele sogenannte Dividenden Aristokraten: http://www.dividendenadel.de/dividendenadel-deutschland-2018/

 

Spass macht es, wenn man Firmen hat, die jedes Jahr die Dividende über Inflation erhöhen können.

( Ich stehe auf deutsche Aktien, wegen der Doppelbesteuerung und der für mich besser verfügbaren Infos. )

 

Und die Frage ist ob du wirklich 5k im Monat benötigst, sparen mußt du ja nicht mehr!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danixx
vor 21 Minuten schrieb Akaman:

http://investor.colgatepalmolive.com/dividends.cfm

 

Gugelzeit ca. 0,1 sec mit Eintippen.

Danke.

 

Colgate Aktie heute: 64 USD

Wenn ich die 1.2 Mio € in Colgate investiere, bekomme ich 30K €  brutto / Jahr.

Hmm. Reicht nicht.

vor 12 Minuten schrieb dev:

Schau mal hier: https://www.dividenden-kalender.com/

Kann man schön nach Divi-Rendite sortieren, über 4-5% sind einige Werte, allerdings weis Niemand was es nächtes Jahr gibt, oft mehr, manchmal weniger

 

Desweiteren gibt es viele sogenannte Dividenden Aristokraten: http://www.dividendenadel.de/dividendenadel-deutschland-2018/

 

Spass macht es, wenn man Firmen hat, die jedes Jahr die Dividende über Inflation erhöhen können.

( Ich stehe auf deutsche Aktien, wegen der Doppelbesteuerung und der für mich besser verfügbaren Infos. )

 

Und die Frage ist ob du wirklich 5k im Monat benötigst, sparen mußt du ja nicht mehr!?

5K im Monat brauche ich auf alle Faelle. Du kennst meine Frau nicht :P

Hmm, ich muss die Seiten vorsichtig studieren. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danixx
vor 20 Minuten schrieb fruitedude:
vor 32 Minuten schrieb Danixx:

Theoretisch, ja. Wie gesagt, nur zum Verstaendnis. Wenn ich Colgate Aktien i.H.v. 1 Mio EUR kaufen, was bekomme ich für Dividende?

~30k Dollar Dividende, aber 0 Gewinn. Vielleicht solltest du erstmal die Grundlagen lernen und langsam anfangen(Dividendenstrategie/Dividendenaristokraten, dazu gibts 500 Blogs).

6k Euro pro Monat ist auch nicht grade wenig. Eigenheim ist abbezahlt, Kinder werden auch irgendwann ausziehen oder sind schon?, Frau arbeitet nicht/geschieden?. Bei diesem Lebensstil wirds mit 500k eng bzw. du hast zu spät angefangen.

Frau arbeitet nicht mehr. Ich könnte noch 2 Jahre arbeiten, und mit Nebeneinkünften ca. auf 1 Mio € kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 26 Minuten schrieb Danixx:

Frau arbeitet nicht mehr. Ich könnte noch 2 Jahre arbeiten, und mit Nebeneinkünften ca. auf 1 Mio € kommen.

Und weißt du schon, wohin du auswandern willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 32 Minuten schrieb Danixx:

Hmm, ich muss die Seiten vorsichtig studieren. Danke.

Frau arbeitet nicht mehr. Ich könnte noch 2 Jahre arbeiten, und mit Nebeneinkünften ca. auf 1 Mio € kommen.

Somit würden sich die nötigen Renditen halbieren und das sieht dann schon besser aus, reicht aber auch nicht.

 

Aber Vorsicht, nicht jede Aktie mit hoher Dividende ist langfristig ein Gewinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor einer Stunde schrieb Danixx:

5K im Monat brauche ich auf alle Faelle. Du kennst meine Frau nicht :P

 

Oder du musst deine Frau loswerden.

Du bist ein klassischer Fall für Tim Schäfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Schick Deine Frau wieder arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Such dir ne billigere Frau, damit du dir deinen Lebenstraum ermöglich kannst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Eventuell kannst Du ja auch noch Deine Kinder zum Arbeiten schicken - sollen sie halt auch was zum Familieneinkommen beitragen, die kleinen Racker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...