Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hema2301

Langfristiges ETF Depot für Anfänger

Empfohlene Beiträge

hema2301

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir schon einige Bücher und auch Beiträge hier im Forum zum Thema ETFs durchgelesen und mir somit zumindest die Grundlagen schon einmal angeeignet. Das ganze Thema sparen kam relativ schnell nach dem Studium auf, jedoch habe ich nun doch 2 Jahre gebraucht, um mich wirklich ernsthaft darum zu kümmern.

Nun steh ich jedoch vor der Entscheidung ein geeignetes Depot zu finden und mir eine Strategie zurechtzulegen. 

 

Im Allgemeine würde ich mich gerne einfach mal mit einem relativ pflegeleichten und einfachen Depot beginnen und mich dann über die Zeit weiter einarbeiten.

Allgemein hatte ich mir überlegt einen festen Betrag auf meinem Tagesgeldkonto zu halten, welches für größere Anschaffungen oder etwaigen Autoreparaturen etc. benötigt wird. Dies wird wieder aufgefüllt sobald etwas davon genommen wird. Das restliche Geld soll ins Depot fließen. Geplant sind zwischen 400 - 500€ die monatlich in Depot fließen. Das Geld soll erstmal ca. 5 Jahre liegen bleiben.

 

Welche konkreten ETFs würdet ihr für einen Start empfehlen? Bspw. MSCI World + Staatsanleihen?

Welche Depots würdet ihr mir empfehlen? Macht es Sinn ein Depot bei Flatex anzulegen und dort einen geeigneten Sparplan auszusuchen? Oder eher ein Depot bei der ING Diba und dort dann immer bis ca. 500€ ansparen, um dann Gebührenfrei kaufen zu können (ist mit der neuen Aktion ja wieder möglich)?

 

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet, habe mir aber zum Ziel genommen dies in den nächsten Jahren zu ändern.

 

VieleDank & Beste Grüße

Maximilian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 35 Minuten schrieb hema2301:

Welche konkreten ETFs würdet ihr für einen Start empfehlen?

Hast du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Von letzterem zumindest den ersten Beitrag?

 

vor 35 Minuten schrieb hema2301:

Bspw. MSCI World + Staatsanleihen?

Ersetze Staatsanleihen durch Tagesgeld (evtl. auch Festgeld)

 

vor 35 Minuten schrieb hema2301:

Welche Depots würdet ihr mir empfehlen? Macht es Sinn ein Depot bei Flatex anzulegen und dort einen geeigneten Sparplan auszusuchen? Oder eher ein Depot bei der ING Diba und dort dann immer bis ca. 500€ ansparen, um dann Gebührenfrei kaufen zu können (ist mit der neuen Aktion ja wieder möglich)?

 

Treffe für dich folgende Entscheidungen:

1) Willst du einen "replizierenden" oder einen "swappenden" ETF? Falls du keine Meinung dazu hast: meine Meinung: es ist egal.

2) Willst du einen ausschüttenden oder thesaurierenden? Falls du noch unterhalb des Spararpauschbetrages von 801 Euro liegst mit deinen Kapitaleinkünften: nimm einen ausschüttenden.

3) Willst du einen Sparplan oder lieber Einzelkäufe?

 

Suche dir dann bei JustETF einen weltweit investierenden ETF: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&sector=none&equityStrategy=none (ohne "hedged", ohne "Factor" und ohne "ex irgendwas") der deinen Ansprüchen entspricht. Dann suche einen Broker, der dir den günstig anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301
vor 26 Minuten schrieb odensee:

Hast du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Von letzterem zumindest den ersten Beitrag?

Ja habe ich gelesen.

vor 26 Minuten schrieb odensee:

 

Ersetze Staatsanleihen durch Tagesgeld (evtl. auch Festgeld)

Daran hatte ich auch schon gedacht, über die genauen ETFs muss ich mir so wie so noch klar werden.

vor 26 Minuten schrieb odensee:

 

 

Treffe für dich folgende Entscheidungen:

1) Willst du einen "replizierenden" oder einen "swappenden" ETF? Falls du keine Meinung dazu hast: meine Meinung: es ist egal.

2) Willst du einen ausschüttenden oder thesaurierenden? Falls du noch unterhalb des Spararpauschbetrages von 801 Euro liegst mit deinen Kapitaleinkünften: nimm einen ausschüttenden.

3) Willst du einen Sparplan oder lieber Einzelkäufe?

 

Suche dir dann bei JustETF einen weltweit investierenden ETF: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&sector=none&equityStrategy=none (ohne "hedged", ohne "Factor" und ohne "ex irgendwas") der deinen Ansprüchen entspricht. Dann suche einen Broker, der dir den günstig anbietet.

Im Prinzip gebe ich bei einem Sparplan ausschließlich an wie viel Geld ich bspw. pro Monat sparen möchte und der Sparplan kauft mir für dieses Geld dann Anteile oder?

Einzelkäufen mache ich das eben alles selbst. Sparpläne sind allgemein aber etwas teurer?

Habe ich das so richtig verstanden? Im Prinzip wäre es mir egal, ich möchte eben die kosten günstigste Lösung!

 

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb hema2301:

Im Prinzip gebe ich bei einem Sparplan ausschließlich an wie viel Geld ich bspw. pro Monat sparen möchte und der Sparplan kauft mir für dieses Geld dann Anteile oder?

Ja.

Gerade eben schrieb hema2301:

Einzelkäufen mache ich das eben alles selbst.

Ja.

Gerade eben schrieb hema2301:

Sparpläne sind allgemein aber etwas teurer?

Nein. ;) Es hängt von den laufenden Aktionen ab (und von der monatlichen Anlagesumme). Es gibt "Kostenlos"-Sparpläne und es gibt "Kostenlos"-Einzelkauf (soweit ich weiß: letzteres nur bei der ING-Diba).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301

Was würdest du einem Anfänger eher empfehlen, Sparplan oder Einzelkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hast du gerade eine größere Summe Geld "über"? Dann Einzelkauf.

Willst du monatlich was von deinem Gehalt abzweigen? Dann Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301

Im Prinzip beides. Ich würde gerne für einen bestimmten Betrag kaufen und danach eine festen Anteil meines Gehaltes sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb hema2301:

Im Prinzip beides. Ich würde gerne für einen bestimmten Betrag kaufen und danach eine festen Anteil meines Gehaltes sparen.

Dann machst du eben beides. Das war jetzt aber nicht schwer, oder? ;)

Um welche Summe geht es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301
Dann machst du eben beides. Das war jetzt aber nicht schwer, oder? [emoji6]
Um welche Summe geht es denn?

Ca. 1600€ einmalig und dann 400-500€ monatlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Hört sich nach ner Aktienquote von 100% an.

 

Soll das so sein?

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten schrieb hema2301:

Ca. 1600€ einmalig und dann 400-500€ monatlich.

 

Dann starte einfach mit 600€ monatlich und reduziere nach ca. 1 Jahr auf 400-500€ monatlich, oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Minuten schrieb xfklu:

Dann starte einfach mit 600€ monatlich und reduziere nach ca. 1 Jahr auf 400-500€ monatlich, oder so ähnlich

Dann sind wir aber immer noch bei 100 % Aktienquote. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Der TO sollte auch den sicheren Teil der Anlage (TG/FG/Sparbriefe) bedenken. Der Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto (Liquidität) sollte da nicht dazu gerechnet werden. Sinnvoll wäre es die 500,- Euro x 12 = 6000,- p.a. teilweise in einen ETF und in TG/FG fließen zu lassen. Ob nun 50/50 oder wie auch immer muss zu einem Risikoprofil passen von dem wir nichts wissen. Generell sollen die Stickys nicht nur gelesen werden sondern auch verstanden und wenn denn dann auch hinterfragt werden. Davon lese ich bis hier hin aber nichts vom TO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301

Über das Risikoprofil bin ich mir eben noch nicht 100% sicher und würde deshalb gerne wissen was ihr empfehlen würdet. Man liest eben sehr viel unterschiedliche Meinungen, wodurch ich etwas verunsichert bin.

Gibt es Richtwerte die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?

Was haltet ihr von:

60% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

40% Tagesgeld

Oder würdet ihr mehrere Aktien dazu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du schreibst: "Das Geld soll erstmal ca. 5 Jahre liegen bleiben." Was bedeutet das? Soll der Sparplan 5 Jahre laufen, und dann willst Du ihn wieder auflösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301
Du schreibst: "Das Geld soll erstmal ca. 5 Jahre liegen bleiben." Was bedeutet das? Soll der Sparplan 5 Jahre laufen, und dann willst Du ihn wieder auflösen?


Sofern ich das Geld bis dahin brauche ja, falls nicht würde es weiter liegen bleiben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du kannst in 5 Jahren 5 x 12 x 500€ = 30.000€ sparen.

 

Entweder auf einem Girokonto o.ä., dann hast Du am Ende sicher die 30.000€

 

Oder mit einem ETF-Sparplan, dann hast Du am Ende irgendwas zwischen 20.000€ und 50.000€

 

Die beiden Varianten kannst Du je nach Risikolust kombinieren und damit den Zielkorridor steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hema2301
Du kannst in 5 Jahren 5 x 12 x 500€ = 30.000€ sparen.
 
Entweder auf einem Girokonto o.ä., dann hast Du am Ende sicher die 30.000€
 
Oder mit einem ETF-Sparplan, dann hast Du am Ende irgendwas zwischen 20.000€ und 50.000€
 
Die beiden Varianten kannst Du je nach Risikolust kombinieren und damit den Zielkorridor steuern.

Natürlich möchte ich am besten maximale Rendite mit maximaler Sicherheit. Da das nicht geht suche ich eben nach einem sinnvollen Mittelweg und hatte auf eure Erfahrung gehofft. Vielleicht könnt ihr mich da in die richtige Richtung schubsen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb hema2301:

Natürlich möchte ich am besten maximale Rendite mit maximaler Sicherheit. Da das nicht geht suche ich eben nach einem sinnvollen Mittelweg und hatte auf eure Erfahrung gehofft. Vielleicht könnt ihr mich da in die richtige Richtung schubsen.

Den Schubs hat @xfklu dir schon gegeben mit dem letzten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Nudafreak1:

Hört sich nach ner Aktienquote von 100% an.

Ich lese was anderes:

vor 10 Stunden schrieb hema2301:

Welche konkreten ETFs würdet ihr für einen Start empfehlen? Bspw. MSCI World + Staatsanleihen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...