Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wodorne

Teure Altanlagen verkaufen oder halten?

Empfohlene Beiträge

wodorne

Ich habe im Jahr 2008 - kurz vor Einführung der Abgeltungssteuer - noch folgende ausschüttungsstarken ETFs gekauft:

 

DE000A0D8Q49 Ishares US SelDiv
DE000ETFL045 Deka Europe Strong Value
DE000A0H0744 Ishares DJ Asia Pacific SelDiv

Den Ishares Emerging Markets habe ich wegen der Thesaurierungen im Ausland schon vor einigen Jahren schon verkauft.

 

Der Gedanke war: Hinlegen, vergessen, vererben. In der Zwischenzeit sich ab und zu über eine Ausschüttung freuen.

 

Ich bin nun aber doch dabei, meine alte Entscheidung zu überdenken. Die Fonds sind nämlich recht teuer. Ich müsste sie noch 10-20 Jahre lang halten, um den Freibetrag ausschöpfen zu können. Auch scheinen die Zeiten, in denen Value- bzw. Dividenden-Strategien eine Outperformance liefern (zunächst einmal?) vorbei zu sein. Besonders kritisch sehe ich den DEKA mit 0,67% lfd. Kosten und den US Select Dividend wegen seiner hohen Tracking-Difference 
(https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-über-die-musterdepots/?page=28#comment-1075416)

 

Was meint Ihr? Halten oder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
8 hours ago, wodorne said:

Die Fonds sind nämlich recht teuer.

Habe aus Interesse die kurz die TD bei https://trackingdifferences.azurewebsites.net nachgeschaut und war eher positiv überrascht, Deka Europe Strong Value seit 2009 bei -0,2 %, Ishares DJ Asia Pacific SelDiv seit 2008 bei 0,03 %, Ishares US SelDiv US seit 2008 bei 1,56 %. Wenn du also grundsätzlich Dividenden ETFs sinnvoll findest, sehe ich höchstens bei Ishares US SelDiv US die relativ hohen Kosten als Problem. Wie sich die Faktorprämien entwickeln, wird dir wohl nur jemand mit Glaskugel sagen können, ich glaube es ist allgemein akzeptiert, dass das Auftreten der Prämien zeitlich schwankt und die Prämie hauptsächlich von einem höheren Risiko kommt, viel mehr lässt sich vermutlich auch nicht seriös sagen.

 

Hast du die Steuerersparnis mal überschlagen, wie verteilt sich denn etwa die Rendite zwischen Ausschüttung und Kursgewinnen?

8 hours ago, wodorne said:

Ich müsste sie noch 10-20 Jahre lang halten, um den Freibetrag ausschöpfen zu können.

Wenn ich das recht verstehe, gehst du davon aus dann 100 000 € Kursgewinn steuerfrei realisieren zu können, also über 26 000 € "Steuergeschenk", das will erstmal durch geringere Kosten verdient werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 2 Stunden schrieb sigmabe:

Habe aus Interesse die kurz die TD bei https://trackingdifferences.azurewebsites.net nachgeschaut und war eher positiv überrascht,

 

Danke für den Link zu dieser Website. Ich bin auch positiv überrascht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...