Zum Inhalt springen
BA1306

Bachelorarbeit Performanceanalyse

Empfohlene Beiträge

BA1306

Hallo Zusammen, 

 

ich schreibe meine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen und muss leider zugeben, dass mir dies einige Schwierigkeiten bereitet. Leider ist Finance nicht mein Schwerpunkt und ich habe mir den Lehrstuhl auch nicht ausgesucht. (Das ganze wurde im Losverfahren entschieden...Welche Uni mach sowas? :() Dies soll aber nicht Thema sein sondern nur eine kurze Erklärung für die folgenden (evtl. dummen) Fragen. 

 

Ich muss einige Fonds von einem bekannten Asset Manager aus den USA analysieren, bzw. soll die Performance von diesem untersuchen. 

Nun habe ich mir die für mein Thema passenden Fonds rausgesucht und auch die monatlichen Renditen von diesen auf der Homepage gefunden. Als Benchmark wurde mir gesagt, soll ich die Werte von der Homepage von Kenneth French verwenden. 

 

Nun wollte ich damit starten, Beta zu berechnen. Mein Problem ist aber, dass ich ja nur die Renditen der Fonds habe und nicht die der einzelnen Aktien. Bzw um ehrlich zu sein weiß ich nicht wirklich wie ich Beta berechnen kann. 

 

Soweit ich weiß könnte diese Formel dazu nützlich sein: (Aktienrendite - Risikolose Zins) / ( Marktrendite - risikolose Zins) 

Liege ich damit richtig oder muss ich eine Regression durchführen? Den Risikolosen Zins (Rf) habe ich bei French gefunden und auch den Nenner der Formel (Mkt -Rf) sollte ich haben. 

Darf ich jetzt für Beta einfach meine Rendite von jedem Monat einsetzten? 

Und wie berechne ich eigentlich die Volatilität?

 

Im gesamten soll ich am Ende einen Datensatz haben, mit den Ergebnissen: Beta, Sharpe, FF3FM, FF5FM, ... 

 

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. Bitte entschuldigt wenn ich irgendwelche Begriffe durcheinanderbringe. 

Ich freue mich auf jede Antwort. 

 

Schöne Grüße

BA1306

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Die Unibib hilft sicher weiter:

z.B. Mondello - Portfoliomanagement

Da ist alles benötigte enthalten inkl. diverser Beispiele und Aufgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...