Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hansbusch

Anlegen: welche Produkte?

Empfohlene Beiträge

hansbusch

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich doch vom ARERO abgekommen und versuche nun ein eigenes, einfaches Paket zu schustern. Hier meine Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine
2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine vorhanden
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ein paar Tage pro Jahr
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich langfristig anlegen möchte wäre ich tendenziell eher dem Risiko zugeneigt, aber natürlich nicht extrem.

 

Optionale Angaben:
1. Alter

26
2. Berufliche Situation

Doktorand
3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Da ich bisher nichts spare, nein.

 

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont

15 Jahre +
2. Zweck der Anlage

Langfristige Geldanlage, ohne klar definiertes Ziel
3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides
4. Anlagekapital

Einmalig ca. 10k€, dann monatlich ca. 150€, vielleicht im laufe der Zeit auch steigend.

 

Ich bin sehr beeinflusst von Gerd Kommers ETF Buch und finde die Idee super. Ich stelle mir ein Portfolio mit ca. 3 Produkten vor, also ein "risikofreier" Teil (ca. 30%), ein Risikoteil (ca.65%) und ein Teil für Rohstoffe (ca. 5%). Das risikofreie Produkt sollte AA und AAA Staatsanleihen oder dergleichen aus der Eurozone und den USA beinhalten. Was ich bisher gesehen habe sind immer entweder / oder Lösungen, gibt es auch ein Produkt, das USA und Europa kombiniert?

Der Aktienteil sollte ca. 55% entwickelte Welt, 35% Schwellenländer und ca. 10% Immobilien beinhalten. Hier gibt es ein Produkt, was hier zu empfehlen ist? Der kleinste Teil sind dann Rohstoffe, im letzten Produkt.

Ist es insgesamt sinnvoll, eine solche Aufteilung zu wählen oder ist das unrealistisch in 3 Produkten? Würdet ihr eher dann die Zahl erhöhen oder lieber die Vorgaben vereinfachen, sodass man am Ende mit 3 hinkommt?

Hier meine Idee für den Aktienlteil:

 

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983 (ca. 36%)

https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/produkte/251857/ishares-msci-emerging-markets-ucits-etf-inc-fund (ca. 23%)

Was eben Staatsanleihen angeht bin ich mir beim Produkt sehr unsicher... für Ideen, auch für den kleinen Rohstoffanteil, vielen Dank!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stickies lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Zitat

 

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich doch vom ARERO abgekommen und versuche nun ein eigenes, einfaches Paket zu schustern. Hier meine Angaben

 

 

Darf ich fragen warum? Zumal du folgendes Zieldepot definierst.
 

Zitat

 

Ich stelle mir ein Portfolio mit ca. 3 Produkten vor, also ein "risikofreier" Teil (ca. 30%), ein Risikoteil (ca.65%) und ein Teil für Rohstoffe (ca. 5%). Das risikofreie Produkt sollte AA und AAA Staatsanleihen oder dergleichen aus der Eurozone und den USA beinhalten. Was ich bisher gesehen habe sind immer entweder / oder Lösungen, gibt es auch ein Produkt, das USA und Europa kombiniert?

Der Aktienteil sollte ca. 55% entwickelte Welt, 35% Schwellenländer und ca. 10% Immobilien beinhalten. Hier gibt es ein Produkt, was hier zu empfehlen ist? Der kleinste Teil sind dann Rohstoffe, im letzten Produkt.

Ist es insgesamt sinnvoll, eine solche Aufteilung zu wählen oder ist das unrealistisch in 3 Produkten?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009
vor einer Stunde schrieb hansbusch:

Ich bin sehr beeinflusst von Gerd Kommers ETF Buch und finde die Idee super. Ich stelle mir ein Portfolio mit ca. 3 Produkten vor, also ein "risikofreier" Teil (ca. 30%), ein Risikoteil (ca.65%) und ein Teil für Rohstoffe (ca. 5%). Das risikofreie Produkt sollte AA und AAA Staatsanleihen oder dergleichen aus der Eurozone und den USA beinhalten. Was ich bisher gesehen habe sind immer entweder / oder Lösungen, gibt es auch ein Produkt, das USA und Europa kombiniert?

Wie stehst du zu dem von Herrn Kommer erwähnten Währungsrisiko im risikoarmen Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du den ARERO abstoßen möchtest und ihn dann irgendwie doch wieder "nachbauen" möchtest. Das ergibt für mich keinen Sinn, zumal der Fonds auch halbwegs günstig  und sehr breit diversifiziert aufgestellt ist, und das noch fast nach deinen Vorstellungen einer Depot Zusammenstellung. Ich kann ja verstehen wenn so ein Fonds etwas langweilig daher kommt, aber was versprichst du dir von einer komplizierteren Variante mit mehreren ETFs?

Mit 10k und anfänglichen 150,- Euro würde ich keine  Quantensprünge veranstalten und den ARERO weiter besparen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die 150,- Euro kostengünstig auf mehrere ETFs zu verteilen wären. Da kann man sich auch nicht schön reden. Ist das Depot mal auf 20 - 30k angewachsen, kannst du es immer noch ausschmücken mit EM, Rohstoffen, etc, was auch immer.

Bist du dennoch unzufrieden und denkst um einen Umbau lt. Kommer nach, würde ich bei der Sparleistung einfach mit einem World ETF beginnen, und erst wenn mindestens die dreifache Sparleistung möglich ist weiter ausbauen.

Eine Strategie ist in wenigen Wochen/Monaten zusammengestellt, der Erfolg kommt dann erst in einer Vielzahl von Jahren, wenn man denn nicht ständig die Richtung wechselt wie so manch Pirat in Seenot. Manchmal ist das "Nichtstun" der bessere Weg zu Beginn. Hat man ein Polster von 50 - 100k und braucht mehr Aktion im Depot dann nur ran an den Speck, ein Dax Titel, Anleihen, Zertifikate, ein ETF Trade, why not. Es gibt viele Wege.

Bis dahin heißt es diszipliniert sparen. Obwohl ich Kommer sehr schätze und die passive Ausrichtung favorisiere, lasse ich dennoch nur bedingt seine Gedanken in meine Ausrichtung einfließen. Das ist eine wichtige Erkenntnis seine Wege immer nur als Orientierung zu sehen, denn das perfekte Portfolio gibt es nicht. Es gibt viele Wege in die richtige Richtung, oder wie Ramstein schreibt,  Stickys lesen.

(Ich glaube ja immer noch das Kommer hier heimlich mit liest und das in in die 2018er Variante mit eingebaut hat; wie heißt es so schön: weil einfach einfach einfach ist). Nur mit seinem Multi Faktor Geschiss kann ich so gar nichts anfangen, wer weiß was ihn da geritten hat, meine Vermutung: Erhöhung der Verkaufszahlen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Walter White:

.... aber was versprichst du dir von einer komplizierteren Variante mit mehreren ETFs?

Einen höheren Unterhaltungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich würde hier ebenfalls den ARERO weiter besparen, die Promotion abschließen und nach erfolgtem Berufseinstieg (oder Fortsetzung der akademischen Laufbahn) nochmal neu über die Geldanlage nachdenken.

 

Riskante langfristige Geldanlage wird m. E. vor allem dann drängend, wenn sich Geld auf dem Girokonto türmt und man trotz bereits erreichter mittelfristiger Sparziele nicht weiß, wohin damit und man es langfristig z. B. für Altersvorsorge anlegen will. Die beste Altersvorsorge für 26-jährige Doktoranden ist m. E. eher der baldige erfolgreiche Berufseinstieg, nicht die riskante Anlage der überschaubaren bereits vorhandenen Ersparnisse.

 

Interessanter als die 323.328ste Wiederholung des Themas riskante Geldanlage und ETF-Auswahl für Studenten fände ich, mit 26 und bei hoffentlich guter Gesundheit und sauberen Patientenakten diesen Gesundheitszustand in einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit umfangreicher Nachversicherungsoption ohne erneute Gesundheitsprüfung nach erfolgreichem Berufseinstieg zu konservieren.

 

Ist denn schon eine BU vorhanden? Wie hoch ist die versicherte BU-Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarter_investor
Am 6.5.2018 um 20:18 schrieb tyr:

Ich würde hier ebenfalls den ARERO weiter besparen, die Promotion abschließen und nach erfolgtem Berufseinstieg (oder Fortsetzung der akademischen Laufbahn) nochmal neu über die Geldanlage nachdenken.

 

So würde ich es auch machen. Somit hast Du erstmal Fokus auf Deine Promotion und kannst Dich dann besser mit Deiner Geldanlage beschäftigen.

 

Beste Grüße und erfolgreiche Promotion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...