Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Laura91

Einstandskurs nicht nachvollziehbar

Empfohlene Beiträge

Laura91

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem einen ETF-Sparplan bei der ing diba, aber kann die Berechnung des Einstandskurses und - wertes nicht nachvollziehen.

Der Einstandskurs/-wert beträgt: 257,105927 € / 801,61 €.

 

Meine zwei getätigten Käufe findet ihr im Anhang.

 

Wie kommt man auf die 257,XX ? Kann es auch bei Einbeziehung der Gebühren/Provision leider nicht nachvollziehen...

 

Vielen Dank vorab!

 

 

Berechnung.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Mit Deinen angegebenen Zahlen passt das nicht zusammen, da fehlen irgendwo 5,01€ (durch Runden sind es evtl. glatt 5,00€).

(488,35+294,84+1,75+4,50+5,16)=794,60 <> 801,61

Die restliche Rechnung mit 801,61€ passt dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich würde drauf tippen, dass die in den Spalten "Kurs" und "Kurswert" angegebenen Werte nicht den den Kauf darstellen, sondern den aktuellen Kurs/Wert und damit für den durchschnittlichen Einstandskurs unerheblich sind.

 

Auf die 257,x kommt man, wenn man 801,y durch die Anzahl der erworbenen Anteile teilt.  Das Rätsel lässt sich sehr einfach lösen, indem man in die Kaufabrechnungen von Februar und April schaut (meine Vermutung: im Feb 500 € investiert und im Apr noch mal € 300).

 

Dass die Kaufgebühren im Einstandskurs berücksichtigt würden, wäre mir neu (weiß aber nicht, wie die ING das handhabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten schrieb vanity:

Ich würde drauf tippen, dass die in den Spalten "Kurs" und "Kurswert" angegebenen Werte nicht den den Kauf darstellen, sondern den aktuellen Kurs/Wert und damit für den durchschnittlichen Einstandskurs unerheblich sind.

 

Auf die 257,x kommt man, wenn man 801,y durch die Anzahl der erworbenen Anteile teilt.  Das Rätsel lässt sich sehr einfach lösen, indem man in die Kaufabrechnungen von Februar und April schaut (meine Vermutung: im Feb 500 € investiert und im Apr noch mal € 300).

 

Dass die Kaufgebühren im Einstandskurs berücksichtigt würden, wäre mir neu (weiß aber nicht, wie die ING das handhabt).

 

DiBa handhabt es so, was ich nicht schlecht finde


 

Zitat

 

Die Informationen im Rahmen der Depotbewertung sollen Ihnen bei der Analyse Ihrer bisherigen Anlageentscheidungen behilflich sein. Empfehlungen oder Handelsanleitungen jeglicher Art sind mit den Angaben im Rahmen der Depotbewertung nicht verbunden.

Anzeige Einstandskurs/-wert

Die ING-DiBa erstellt die Einstandskurse und die sich daraus ergebenden Werte nach bestem Gewissen. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die Haftung für die im Rahmen der Depotbewertung angezeigten Werte ist ausgeschlossen.

Der angegebene Einstandskurs enthält den Kaufkurs je Stück des Wertpapiers inklusive Anschaffungsnebenkosten (z. B. Provision, Courtage, Handelsplatzgebühr).

Der angezeigte Einstandskurs ist auf bis zu 4 Nachkommastellen gerundet.

Ermittlung der Einstandskurse

Bei mehreren Käufen werden die zuerst erworbenen Wertpapiere grundsätzlich auch als die zuerst verkauften Wertpapiere angesehen (Fifo-Methode). Die Darstellung nach Fifo gilt für alle neu erworbenen Wertpapiere ab 01.01.2009. Für Wertpapiere, die vor 2009 angeschafft wurden, kann eine GuV Anzeige bzw. die Anzeige nach Fifo nicht gewährleistet werden.

Steuerfreie Dividenden nach §27 Körperschaftsteuergesetz vermindern den Einstandskurs.

Keine Werte vorhanden (n.a.) Wird für eine Depotposition kein Einstandskurs (n.a.), Einstandswert und Gewinn/Verlust angegeben, so kann dies daran liegen, dass

die Depotposition ganz oder teilweise aus einem Depotübertrag vor 2009 resultiert.

bei Depotüberträgen ab 01.01.2009 der Einstandskurs vom abgebenden Kreditinstitut noch nicht geliefert wurde.

Bei Fremdwährungs- und inflationsindexierten Anleihen ist aus technischen Gründen eine Anzeige des Einstandskurses in % nicht möglich.

Anzeige Kurs

Es wird immer der aktuelle Preis (Geldpreis) in Echtzeit verwendet. Liegt kein aktueller Preis vor, dann wird der letzte Kurs oder der Schlusskurs des Vortages herangezogen.

Wird der Kurs in einer Fremdwährung geliefert (z.B. ausländischer Börsenplatz), dann wird der Fremdwährungskurs in EUR umgerechnet.

Besonderheiten Gewinn/Verlust

Bei der Kalkulation der Position "Gewinn/Verlust" kann es teilweise zu Ungenauigkeiten kommen, weil z.B. folgende Gegebenheiten für die Berechnung nicht eindeutig berücksichtigt werden können:

Kapitalmaßnahmen

nachträgliche Gebührenerstattungen

Ausschüttungen von Erträgnissen und Stückzinsen

ausgeknockte Hebelzertifikate mit dem zuletzt festgestellten Börsenkurs bewertet werden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laura91
· bearbeitet von Laura91

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten!

 

vor 14 Stunden schrieb vanity:

Ich würde drauf tippen, dass die in den Spalten "Kurs" und "Kurswert" angegebenen Werte nicht den den Kauf darstellen, sondern den aktuellen Kurs/Wert und damit für den durchschnittlichen Einstandskurs unerheblich sind.

 

Auf die 257,x kommt man, wenn man 801,y durch die Anzahl der erworbenen Anteile teilt.  Das Rätsel lässt sich sehr einfach lösen, indem man in die Kaufabrechnungen von Februar und April schaut (meine Vermutung: im Feb 500 € investiert und im Apr noch mal € 300).

 

Dass die Kaufgebühren im Einstandskurs berücksichtigt würden, wäre mir neu (weiß aber nicht, wie die ING das handhabt).

 

Ja es ist richtig, dass die erste Investition ein Einmalkauf über 500 € waren und der zweite Kauf dann der erste "reguläre" Sparplan über 300 €. Die restlichen € verbleiben ja in meinem Depot, daher ist mir die Rechnung bezüglich des Einstandskurses leider immer noch nicht klar. Kann mir die nochmal einer aufzeigen?

 

Ich füge mal die zwei Kaufabrechnungen bei:

Kauf 1.JPG

Kauf 2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden schrieb Laura91:

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten!

 

Ja es ist richtig, dass die erste Investition ein Einmalkauf über 500 € waren und der zweite Kauf dann der erste "reguläre" Sparplan über 300 €. Die restlichen € verbleiben ja in meinem Depot, daher ist mir die Rechnung bezüglich des Einstandskurses leider immer noch nicht klar. Kann mir die nochmal einer aufzeigen?

 

Ich füge mal die zwei Kaufabrechnungen bei: [..]

Da scheint bei der DiBa was schief gelaufen zu sein.

Der erste Kaufbetrag ist nicht wie gewünscht für 500€, sondern nur 494,60€ - warum auch immer.

Für 500€ hättest Du mehr Anteile bekommen müssen.

Wenn das die einzigen 2 Abrechnungen sind, hast Du eben keine 801,61€ gezahlt, wie die DiBa in ihrer Rechnung zum Einstandskurs annimmt.

Würde bei der DiBa nachfragen (Anfrage im Onlinebanking stellen, wird mit TAN abgeschickt), die antworten eigentlich immer recht schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laura91
Am 9.5.2018 um 07:30 schrieb moonraker:

Da scheint bei der DiBa was schief gelaufen zu sein.

Der erste Kaufbetrag ist nicht wie gewünscht für 500€, sondern nur 494,60€ - warum auch immer.

Für 500€ hättest Du mehr Anteile bekommen müssen.

Wenn das die einzigen 2 Abrechnungen sind, hast Du eben keine 801,61€ gezahlt, wie die DiBa in ihrer Rechnung zum Einstandskurs annimmt.

Würde bei der DiBa nachfragen (Anfrage im Onlinebanking stellen, wird mit TAN abgeschickt), die antworten eigentlich immer recht schnell.

 

Habe die Diba angeschrieben, es hat was mit der vorangegangenen Fondfusion zu tun. Hier die Antwort:

 

"Es hat ja eine Fondsfusion gegeben, darüber haben wir Sie schriftlich via Post-Box informiert. Dabei gelten die alten Anteile als verkauft und die neuen Anteile als gekauft. Wenn Sie mit den alten Anteilen einen Gewinn erzielt haben, war der steuerpflichtig.
Die Kapitalmaßnahme wurde nach der sogenannten "Überkreuzmethode" abgerechnet.
Was bedeutet das?
Das alte Wertpapier gilt zum niedrigsten Kurs des neuen Wertpapiers als verkauft. Daraus wird dann der steuerpflichtige Kapitalertrag berechnet.
Das neue Wertpapier gilt zum niedrigsten Kurs des alten Wertpapiers als gekauft – das ist der Kurs den Sie in Ihrer Depotbewertung sehen."

 

Nachfolgend die Abrechnungen dazu. Den Rechenweg kann ich aber trotzdem noch nicht nachvollziehen. Versteht den nun einer von euch und kann ihn darstellen?

 

 

 

1.png

2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laura91

Hallo zusammen,

 

leider muss ich nochmal nachfragen. Derzeit sieht es so aus:

 

etf.JPG

 

In meiner Depotübersicht wird mir folgendes angezeigt:

 

Stücke/Nominale: 4,20259

Einstandskurs: 262,126451 €

Einstandswert: 1.101,61 €

 

Wie kommen die auf den Einstandskurs/-wert?? Die Erläuterung von dem diba Mitarbeiter in meinem obigen Beitrag hilft mir leider nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junos

Ich vermute der Kurswert deines Sparplans beinhaltet schon die anteiligen Provisionskosten. In diesem Beispiel die aufgeführten 271,8€ + 4,757€. Wenn man nun über die beiden Käufe den Mittelwert berechnet komme ich auf einen Einstandskurs von 262,156€ und einen Einstandswert von 1101,734€. Ggfs. das nochmal mit 5 Stellen nachrechnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laura91
vor einer Stunde schrieb junos:

Ich vermute der Kurswert deines Sparplans beinhaltet schon die anteiligen Provisionskosten. In diesem Beispiel die aufgeführten 271,8€ + 4,757€. Wenn man nun über die beiden Käufe den Mittelwert berechnet komme ich auf einen Einstandskurs von 262,156€ und einen Einstandswert von 1101,734€. Ggfs. das nochmal mit 5 Stellen nachrechnen :)

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie kommst du auf die 4,757 € ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junos

Indem die gezahlte Provision pro Anteil in die Berechnung mit aufgenommen wird. Für 1,08477 Anteile wurden insgesamt 5,16€ an Provision gezahlt. Das ergibt eine gezahlte Orderprovision für einen Anteil von 4,757€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...