Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
intInvest

Verkauf ETFs bei DeGiro

Empfohlene Beiträge

intInvest

Servus,

ich habe folgende Situation:

 

3 ETFs ehemals bei DAB -> Consorsbank -> DeGiro (Übertrag erfolgte am 04.05.2018).

Nun war das mit DeGiro nicht gut durchdachte und ich würde gerne zurück zu einem deutschen Broker. Mein favorisierter Weg wäre alle ETFs bei DeGiro zu verkaufen, das Geld nach Deutschland zu überweisen

und dann ein neues Depot einzurichten bei einem deutschen Broker. Nun da DeGiro keine Steuern abführt, muss ich das machen, die Frage ist nun wie.

 

Die ETFs habe ich seit 2014 und diese haben Kursgewinne erzielt. Es gab bei der Consorsbank 1 Verkauf zum rebalancen und Verkäufe/Rückgaben der Bruchstücke bei der Consorsbank.

Da die Anlagesteuer ja erst bei Verkauf greift, würde ich gerne wissen wie das nun zu handhaben ist, wenn ich bei DeGiro alle ETFs verkaufe. Seit 01.01.2018 existieren ja neue Einstandskurse, diese kann ich natürlich nicht zur Berechnung

heranziehen. Die Consorsbank hat zwar angeblich die Anschaffungsdaten/Einstandskurse an DeGiro übermittelt, bei DeGiro ist aber wohl technisch nicht möglich, dass diese auch online angezeigt werden, das heißt mein Gewinn bei DeGiro = Wert des Depots da zu 0€ gekauft. Ich habe von der Consorsbank die an

DeGiro übermittelten Anschaffungsdaten angefordert. Zusätzlich soll nun im Mai endlich die Abrechnung für den fiktiven Verkauf/Kauf zum 01.01.2018 erscheinen.

 

Kann ich die angeforderten Anschaffungsdaten von der Consorsbank nehmen, mir dort die Einstandswerte anschauen, dann die ETFs bei DeGiro verkaufen. Nun kann ich eine Differenz bilden: Erlös aus Verkauf bei DeGiro - Einstandswerte abgelesen aus Anschaffungsdaten bei Consorsbank = Zu versteuernder Gewinn ? Die bis 01.01.2018 erfolgten Ausschüttungen wurden ja schon von den deutschen Brokern richtig versteuert.

 

Sollte das so klappen wie ich es mir vorstelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Zusätzlich zum Gewinn ab 01.01.2018 (mit TFS) müssen beim Verkauf auch die Gewinne aus dem fiktiven Verkauf zum 31.12.2017/1.1.18 versteuert werden (nach altem Recht ohne TFS).  Da ist durch den Übertrag noch nichts versteuert worden.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Dass die "fiktiven" Gewinne zum 31.12.2017 versteuert werden müssen ist klar. Das heißt für mich dann:

 

1) Ich bekomme von der Consorsbank die Abrechnung für den fiktiven Verkauf und Berechne daraus den zu versteuernden Gewinn für die Zeit bis zum 01.01.2018

2) Ich verkaufe die ETFs bei DeGiro und berechne anhand der von Consorsbank ermittelten neuen Einstandswerte zum 01.01.2018 den Gewinn für die Zeit ab 01.01.2018

 

Zu versteuernder Gewinn aus 1) + zu versteuernder Gewinn aus 2) kommt dann zusammengefasst in die KAP ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Wahrscheinlich nicht zusammen sondern getrennt, da Gewinn aus 1 ohne TFS und Gewinn aus 2 ggfs. mit TFS ermittelt wird. Aber die Formulare für 2018 gibt es noch nicht.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Ja das wird Sinn machen, die Steuern werden ja unterschiedlich berechnet.

 

Eine Frage zur KAP für das Jahr 2018 vorab.

 

Die Consorsbank hat in 2018 bisher alle angefallenen Steuern abgeführt bzw. mit dem Pauschbetrag verrechnet (Ausschüttungen und Rückgabe von Bruchteilen aus Sparplan, alles ehemals steuereinfache ETFs).

Das heißt hier ist alles korrekt versteuert (angenommen die Bank hat sich nicht verrechnet :>). So nun habe ich im Mai 2018 alle ETFs bei DeGiro verkauft und somit einen Gewinn aus Aktienverkäufen bei einem

ausländischen Broker der die Steuern nicht selbstständig abführt.

 

Wenn ich nun die KAP für 2018 ausfülle, muss ich dann ebenfalls Angaben zu den bereits durch die Consorsbank abgeführten Steuern machen ? Oder reicht mir hier nur die Angabe der beim ausländischen Broker erzielten Gewinne (aufgeteilt in vor/nach 2018) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...