Zum Inhalt springen
R0b

Ernstgemeint: welches Wertpapier als Lotto-Ersatz?

Empfohlene Beiträge

R0b

Hallo zusammen,

 

ich habe den Titel bewusst ein wenig provokant und naiv gewählt, aber im Grunde geht es mir tatsächlich genau darum: ich spiele schon seit einigen Jahren Lotto und frage mich seit einiger Zeit, ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld stattdessen in Wertpapiere oder sonstige sich anbietende Finanzprodukte zu stecken. Es mag jetzt komisch klingen, aber ich betrachte die 80€ im Monat tatsächlich als Spielgeld, das mir halt wirklich nicht fehlt. Es geht mir dabei auch nicht um eine langfristige "ernstzunehmende" Geldanlage, das habe ich getrennt davon u.a. mit Aktien und ETFs geregelt.

 

Mir fehlt einfach der Überblick, was für Möglichkeiten, Wertpapiere oder sonstigen Finanzprodukte es in der Richtung gibt. Natürlich muss ich mich damit dann noch weiter beschäftigen und weiter einlesen, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was hier überhaupt in Frage kommt. Wie oben erwähnt wären 80 bis 100€ pro Monat verfügbar. Wenn das Geld am Ende des Monats weg ist, ist das nicht tragisch, es sollte nur nicht teurer werden als das, oder anders gesagt: wenn weg, dann weg - aber es sollte nicht möglich sein, dass aus +80€ am Ende des Monats -500€ Verlust werden.

 

Vielleicht klingt das jetzt alles ziemlich naiv, aber ich hoffe, den Grundgedanken rübergebracht zu haben. Mir geht es darum, vom reinen Zufall zu etwas zu wechseln, wo man mit ein wenig Erfahrung und Einarbeiten evt. gezielt hier und da Geld "gewinnen" kann. Ach ja, das sollte ich dazu schreiben: Ob es jetzt clever ist jeden Monat Geld für so etwas auszugeben, möchte ich ehrlich gesagt nicht diskutieren, das habe ich für mich so entschieden und es macht mir Spass.

 

Ich würde mich über Tipps und gerne auch Kommentare freuen und bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Da bieten sich wohl am ehsten Optionsscheine an. Die gibt es von relativ risikoarm, bis zum sicheren Totalverlust in wenigen Stunden und mehr als ein Totalverlust ist nicht möglich.

Such Dir einen kurz laufenden OS auf eine sehr volatile Aktie. Bei 80€ sind die Gebühren natürlich extrem, aber wenn man das nur alle 3 Monate macht, könnte das ein Lottoersatz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R0b

Du hast Recht, der Gedanke bzgl. der Gebühren kam mir auch schon, aber das ist doch schon mal ein interessanter Vorschlag, danke dafür. Werde mich jetzt mal damit auseinandersetzen und bin gespannt, was hier noch so zusammengetragen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der an so etwas Interesse hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ja, Optionsscheine, maximaler Verlust 100%. Aber ob da schon was für 80€ geht weis ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Crowd-Funding geht  mit sehr sehr kleinen Beträgen. Hat nicht so viel Adrenalin wie Optionsscheine, aber ist vielleicht witziger. Man könnte ja da schrottigste Investment des Monats küren. Und sich dann wundern, wenn die Solaranlagen in Nigeria zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Kryptos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derLord

Knock Out Zertifikate, entweder endlos laufende oder mit Endtermin ;)

oder du möchtest es mit dem Smartfone machen 1 klick dann CFD´s (nach einstellen 1 klick)

 

Totalverlust in binnen weniger minuten möglich je nach Hebel.

Aber um das gehts ja hier nicht.

 

hf gl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 1 Minute schrieb derLord:

dann CFD´s (nach einstellen 1 klick)

 

Totalverlust in binnen weniger minuten möglich je nach Hebel.

 

Mit CFDs ist aber im Zweifel auch mehr als 100% Verlust möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermaion

Steinhoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl
vor 52 Minuten schrieb wodorne:

Kryptos?

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Finde die Idee verdammt interessant und witzig :thumbsup:

Bin aber ähnlich wie @marcel der Meinung, dass sich stark gehebelte Optionsscheine dafür am besten eignen. Und dabei wäre die Gewinnchance immerhin höher als beim Lotto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R0b
vor 12 Minuten schrieb whister:

Na das ist ja schon mal ausgesprochen beruhigend. Habe mich eben mal mit den Grundlagen beschäftigt und dabei einen ziemlichen Schock bekommen, als ich diesen brutalen kleinen Begriff "Margin Call" kennenlernte ;-) Das wäre für mich ein No-Go, das wäre mir viel zu riskant. "Totalverlust" klingt auch nicht wirklich schön, ist aber völlig ok, wenn man das wie ich als Spiel aus Spass an der Sache betreibt. Und es sagt mir halt extrem zu, dass man dabei durch wachsendes Wissen und Erfahrung mit Sicherheit wesentlich mehr rausholen kann, als bei irgendwelchen (langweiligen) Sportwetten oder eben Lotto, was ja wirklich einfach nur passives Abwarten ist. Dann schon lieber versuchen zu verstehen, besser werden und das ganze halt irgendwie.. ja.. sportlich sehen. Dabei lernt man ja auch viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Viel Glück! @R0b

 

Wenn alle Lottospieler den Mut hätten, regelmäßig ihr Glück an der Börse statt am Lottostand zu versuchen, dann würde sich das sicher positiv auf die Vermögensbildung in breiten Bevölkerungsschichten auswirken.

 

Insofern begrüße ich Deinen Plan.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
vor 5 Stunden schrieb wodorne:

Kryptos?

war auch mein erster gedanke. das ist ein riesiges spielfeld mit ernormen gewinnen und verlusten in kurzer zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 2 Stunden schrieb whister:

Ist mir neu, aber es ist auch schon ein paar Jahre her, daß ich mit CFD und später Futures gehandelt habe.

Beim Lotto habe ich allerdings seit 2012 eine durchschnittliche Jahresrendite von 16,5% :)

Ist aber wohl nicht representativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derLord
· bearbeitet von derLord

der Margin call ist doch dein Freund, wenn du es verbockt hast :P

du schreibst doch 80-100 Euro pro Monat und wenn weg dann ist es eben so = Totalverlust nicht tragisch.

nur zocken hoch/tief ohne irgendwelche Tradingkentnisse

 

unter den Voraussetzungen.

 

CDFs die erste Wahl, da total easy umzusetzten (Handy),

oder Zertifikate, musst du halt vorher raussuchen welche = Arbeit

 

 

Ich habe CFDs mit echtem Geld getradet (nachdem ich 1 Jahr Grundlagen erlent habe und viele 100 Trades mit Demokontos durch hatte)

Es wurde mir zu viel, da ich zu arg davon abgelenkt war. Ständiges schauen auf die Kurse. wurde der buy abgeholt ...

 

Jetzt kaufe ich einfach Knockout Zertifikate open end immer bei rücksetztern von 10-20%,

mit je nach Situation 5er, 25er 50er Hebel

Wenn Sie KO gehen wayne, und ansonsten lass ich sie laufen bis ja kp bis wann ????

 

Lege dir strikte Regeln auf und halte dich eisern daran. keine einzige Ausnahme.

Beim kaufen und beim verkaufen ;)

 

hf gl mehr verlieren wie beim Lotto kannste nicht!

 

ps: nicht vergessen Kauf/Verkaufkosten von bis zu 10% der Zoggsumme, sowie 25% Steuern :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 14 Minuten schrieb captainfuture:

[Kryptos] war auch mein erster gedanke. das ist ein riesiges spielfeld mit ernormen gewinnen und verlusten in kurzer zeit.

Der Vorteil bei Kryptobörsen ist auch, dass die Handelsgebühren nur abhängig vom gehandelten Volumen sind. Man kann also auch mit Minibeträgen handeln, ohne dass die Gebühren den Gewinn so auffressen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 1 Stunde schrieb captainfuture:
vor 7 Stunden schrieb wodorne:

Kryptos?

war auch mein erster gedanke. das ist ein riesiges spielfeld mit ernormen gewinnen und verlusten in kurzer zeit.

 

Verluste nur, wenn du du verkaufst.

 

Action garantiert.

Keine Ahnung, warum hier teilweise so ein Hass aufkommt... (wie in andere Threads beobachtet...)

Man muss ja nicht sein ganzes Vermögen setzen...

 

 

 

Der Witz istz ja, dass man bei Crypto ein der ächsten Zeit Gewinne erwarten kann, was bei allen anderen Varianten (Zertifikaten, ...) nicht unbedingt der Fall.

Vorausgesetzt, man setzt nicht auf irgendwelche Schrott-Coins. Will sagen: Gewinnerwartung bei Crypto risikoadjustiert hoch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 13.5.2018 um 00:27 schrieb donkey_63:

Keine Ahnung, warum hier teilweise so ein Hass aufkommt... (wie in andere Threads beobachtet...)

Bitcoin ist in den letzten Monaten von 19.000 auf fast 6000 USD gefallen. Einen Hinweis auf diesen nicht widerlegbaren Fakt interpretierst du als "Hass". Diese Reaktion zeigt, dass du das Thema Kryptowährungen ganz offensichtlich nicht mehr rational sondern emotional betrachtest. "Verluste nur, wenn du du verkaufst" ist auch bloß eine Parole zum Schönreden von Verlusten, auch wenn es hier nur um Spielgeld geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 14 Stunden schrieb Maciej:
Am 13.5.2018 um 00:27 schrieb donkey_63:

Keine Ahnung, warum hier teilweise so ein Hass aufkommt... (wie in andere Threads beobachtet...)

Bitcoin ist in den letzten Monaten von 19.000 auf fast 6000 USD gefallen. Einen Hinweis auf diesen nicht widerlegbaren Fakt interpretierst du als "Hass".

 

Schau dir die Diskussionen an.

Der "Crash" kam und die Schadenfreude war gross. Wer so etwas nötig hat.

 

vor 14 Stunden schrieb Maciej:

Diese Reaktion zeigt, dass du das Thema Kryptowährungen ganz offensichtlich nicht mehr rational sondern emotional betrachtest.

 

Emotionen kann ich mir nicht leisten.

 

vor 14 Stunden schrieb Maciej:

"Verluste nur, wenn du du verkaufst" ist auch bloß eine Parole zum Schönreden von Verlusten, auch wenn es hier nur um Spielgeld geht.

 

Verluste fährst du nur ein, wenn du im Minus verkaufst. Das ist so die gängige Definition.

 

Meine Buchgewinne (verkauft wird noch nicht) von ein paar 1000% sind besser als Lotto.

 

Aber eben, lass uns diese Diskussione besser abschliessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...