Zum Inhalt springen
100

Aktien verschenken / übertragen

Empfohlene Beiträge

100

Angenommen Person A hat in diesem Jahr durch Aktien + - 0 € gemacht.

Hat jetzt aber Aktien, die gestiegen sind und 1000€ Gewinn bringen würden, wovon dann ja 25% Abgeltungssteuer abgezogen würden.

 

Der Sohn von Person A hat aber bisher in diesem Jahr 1000€ Verlust mit Aktien gemacht und würde dieser Sohn diese Aktien verkaufen, wäre er wieder bei + - 0 und für ihn würde keine Steuer anfallen.

 

Kann Person A seinem Sohn die Aktien übertragen und dieser die Aktien dann verkaufen?

Zählen Kaufkurs und Kaufzeitpunkt von Person A auch für seinen Sohn nach der Übertragung der Aktien?

Kostet die Schenkung der Aktien etwas, fallen dafür Steuern an?

Ist diese Idee so umsetzbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im Prinzip ja. Übertrag an Dritte löst zwar Steuerpflicht aus, aber nicht im Erbfall. Falls also Person A Selbstmord begeht und der Sohn erbt, so ist der Übertrag ohne Steuerpflicht und der Sohn kann problemlos verkaufen. Achtung: Die 1000 Euro decken aber nicht mal die Beerdigungskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Du mußt der Bank aber mitteilen das dies eine Schnkung ist und diese muß entsprechend den Kaufkurs mit übertragen, sonst wird es wie ein Verkauf vertsuert.

 

Aktien mit Verlust kann man auch kaufen und den Verlust mit späteren Gewinnen verrechnen lassen, wird von der Depotbank sogar automatisch verrechnet. Bei meiner Bank kann ich den Betrag sogar sehen, Unter pers. Daten, Steuerübersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ich möchte auch Aktien im kleineren Rahmen verschenken an Frau und Kind, habe hier aber keine Erfahrungswerte bzgl. der anfallenden, bürokratischen Pflichten. Danke für den Link in #3. Hierdurch habe ich erfahren, dass ich die Freibeträge nicht "knacke" ...(und das wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht "schaffen" werde ;)). 

 

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, wie ich dieser Anzeigepflicht nachkomme. Hier erfahre ich: "Inhalt der Anzeige. Für die Anzeige reicht ein formloses Schreiben an das zuständige Finanzamt. Zwingend anzugeben sind Schenker und Beschenkter sowie die Mitteilung, dass und wann eine Schenkung erfolgt ist. Sinnvoll ist, dass auch die weiteren einschlägigen Informationen gem. § 30 IV ErbStG angegeben werden. 

 

(zur Info, das sind: 

 

Die Anzeige soll folgende Angaben enthalten:

1.    Vorname und Familienname, Identifikationsnummer (§ 139b der Abgabenordnung), Beruf, Wohnung des Erblassers oder Schenkers und des Erwerbers;
2.    Todestag und Sterbeort des Erblassers oder Zeitpunkt der Ausführung der Schenkung;
3.    Gegenstand und Wert des Erwerbs;
4.    Rechtsgrund des Erwerbs wie gesetzliche Erbfolge, Vermächtnis, Ausstattung;
5.    persönliches Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser oder zum Schenker wie Verwandtschaft, Schwägerschaft, Dienstverhältnis;
6.    frühere Zuwendungen des Erblassers oder Schenkers an den Erwerber nach Art, Wert und Zeitpunkt der einzelnen Zuwendung.)

 

Frage an das WPF zu praktischen Erfahrungswerten: 

 

Habt Ihr das auch so gemacht via formlosen Schreiben, ist dies bei Beträgen unter 10k vielleicht sogar vernachlässigbar oder habe ich hier irgendetwas übersehen? Auf den Seiten des für mich zuständigen FA habe ich dazu natürlich keine Hinweise finden können.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Ich hab mich darum noch nie gekümmert, und ich schenke mit meiner besseren Hälfte ständig Wertpapiere hin- und her. 

 

Sparfüche wie wir sind: wollen beide das selbe Wertpspier dann kauft einer, überträgt dem anderen paar Stücke, und spart 50% der Orderkosten ;-)

 

Alles in allem immer so 2-5k pro Transaktion, bisher auch nirgends 'angemeldet'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 9 Stunden schrieb Back-Broker:

Habt Ihr das auch so gemacht via formlosen Schreiben, ist dies bei Beträgen unter 10k vielleicht sogar vernachlässigbar oder habe ich hier irgendetwas übersehen? Auf den Seiten des für mich zuständigen FA habe ich dazu natürlich keine Hinweise finden können.

 

Ich meine dass die Banken aber bei einem Depotübertrag explizit nach der Art des Depotübertrags fragen - und dann gehe ich davon aus, dass wenn du die Schenkung auswählst dort auch die entsprechenden Felder auszufüllen sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...