Zum Inhalt springen
Katha1980

Anfänger sucht Rat - in jungen ETF investieren?

Empfohlene Beiträge

Katha1980

Hallo,

 

ich habe mich aufgrund der niedrigen Zinsen nun seit einigen Wochen mit den Themen Aktien, ETF etc. beschäftigt und mich entschieden, nach und nach ca. 12.000€ in ETF zu investieren. Ein Großteil soll in den thesaurierenden UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc gehen, der jedoch erst seit Februar 2018 extistiert. Die ausschüttende Anteilsklasse gibt es schon seit 2011. Nun heißt es ja, dass man erst einmal mind. ein Jahr lang warten soll, nachdem ein ETF aufgelegt wurde.

Meine Fragen wären nun: Gilt dies auch in einem solchen Fall, wenn es schon eine ausschüttende Variante gibt, die gut läuft (Performance in % im letzten Jahr: 16.34 - das Gesamtvermögen des Fonds liegt bei 677 Mio., das der thesaurierenden Anteilsklasse aktuell bei 33 Mio.)?

 

Dann ist Folgendes unter "wesentliche Anlegerinformationen" zu lesen (die Replikationsmethode ist physisch - voll repliziert): Die Nachbildung erfolgt entweder durch Direktanlagen in allen bzw. fast allen Indextiteln und/oder durch Derivate, die insbesondere dann zum Einsatz kommen, wenn es entweder nicht möglich oder schwierig ist, den Index durch Direktanlagen nachzubilden. Ebenso kann dies im Hinblick auf ein effizientes Engagement im Index erfolgen."

Ist dies denn generell auch bei physisch replizierenden ETF so üblich?

 

Und zwei letzte Fragen hätte ich, wobei ich mich schon mal entschuldigen möchte, falls sie zu "anfängerhaft" sind.

- wie kommt es, dass sich die Net asset values der beiden Anteilsklassen so unterscheiden - der der ausschüttenden Variante liegt aktuell bei 93 USD, thesaurierend: nur 17 USD. Ich weiß in etwa, wie sich dies berechnet, aber wie kommt es zu diesem großen Unterschied, obwohl der gleiche Index nachgebildet wird?

- und die letzte Frage: Sollte es zu einem Euro-Crash kommen, wäre die Fondswährung USD dann von Vorteil?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb Katha1980:

Nun heißt es ja, dass man erst einmal mind. ein Jahr lang warten soll, nachdem ein ETF aufgelegt wurde.

Wenn alle erstmal ein Jahr warten wollen, würde UBS den Fonds gleich wieder schließen, weil ihn anscheinend keiner kaufen will. (KI)

 

Zitat

 "und/oder durch Derivate" ... Ist dies denn generell auch bei physisch replizierenden ETF so üblich?

Eine übliche Floskel, die einen nicht beunruhigen sollte.

 

Zitat

thesaurierend: nur 17 USD.

Das Kursniveau kann bei Auflage quasi beliebig festgelegt werden. Da entscheidet das Marketing, was sich am besten verkaufen lässt.

 

Zitat

- und die letzte Frage: Sollte es zu einem Euro-Crash kommen, wäre die Fondswährung USD dann von Vorteil?

Nein.

 

--> Ich würde sagen, dass Du den Fonds bedenkenlos kaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katha1980

Vielen Dank für die so schnelle und umfassende Antwort! Super, dann werde ich wohl den "Sprung ins kalte Wasser" der Börsenwelt wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Die viel wichtigere Überlegung sollte eher sein, ob ein Aktieninvestment mit dem zugehörigen Risiko zu dir passt. Wenn du schreibst, dass du nur wegen der niedrigen Zinsen darüber nachdenkst, einzusteigen, dann ist das vielleicht nicht die richtige Begründung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katha1980

Ja, das stimmt natürlich - allerdings habe ich bisher nur aus Wissensmangel nicht investiert, die niedrigen Zinsen waren jetzt eher Auslöser, sich mit dem Thema endlich einmal zu beschäftigen. Da bei mir in der Gegend der Immobilienmarkt in meinem Preissegment leergefegt ist, steht kein Wohnungskauf etc. an, bin auch alleinstehend ohne Verpflichtungen - moderat risikobereit bin ich auf jeden Fall. Ich will einfach nicht zuschauen, wie die Inflation das Ersparte langsam verzehrt. Dann lieber etwas Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Katha1980:

Ich will einfach nicht zuschauen, wie die Inflation das Ersparte langsam verzehrt. Dann lieber etwas Risiko.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...