Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Depot-Contest 2018/2019

Fonds-Depot-Contest 2018/2019  

48 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Vielen Dank. :D

 

20190527_195601.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Oh da wäre ich jetzt gerne auch, an der Ostseeküste am deutschen Strand,

wo genau bist Du da ? Schönen Urlaub !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke. War diese Woche in der mecklenburgischen Heimat. An der Ostsee in Boltenhagen war ich gestern. Ansonsten in Schwerin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 1.6.2019 um 18:17 von Schildkröte:

Missratener Wettbewerb. 

im Gegenteil. Vielen Dank an Herrn Trump. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Update:

 

07-06-2019.PNG

 

Contest 2018-2019.xls

 

... so wir befinden uns gerade auf der Zielgeraden,

ich sehe aber noch ein paar Schikanen auf uns zukommen ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Frohe Pfingstgrüsse aus Ahrweiler! :)

 

20190609_130432.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich sehe einen pro dem Kindlein gelutschten Drops...10% Vorsprung is in 3 Wochen so nich zu machen. So bedeutet: ohne Gold. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit

Ich hoffe immer noch drauf wenigstens mit einem positivem Ergebnis aus der Veranstaltung zu gehen. Schau mer mal ob meine Truppe noch seitens eines der seltsamsten US Präsidenten ever etwas "hochgetwittert" wird :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

da hinke ich mit der Antwort noch etwas hinterher.

 

Am 18.5.2019 um 15:10 von Schildkröte:

Kindlein und Maddin, was macht Ihr eigentlich anders als Hasen und Reptilien sowie andere nachdenkliche Teilnehmer? ;)

 

Ich habe nicht mehr alle Depots vom Karnickel im Kopf, aber was ich erinnere ist in der Regel eine Kombination von "Kann gar nicht funktionieren", "Flopfonds total", "Strategie taugt nichts" sowie "Strategie passt nicht zum Timing". Karnickelziele haben ja in der Regel etwas mit Vermehrung zu tun aber mit der Fondsauswahl wird regelmäßig gegen Regel 13 verstoßen. Zum warum müsste man einen Rammler befragen.

 

Schauen wir uns das Karnickel Depot an:

Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund (EUR) AH    LU0552385618    Aktienfonds All Cap

Das ist ein Aktienfonds, der wahrscheinlich in einer 12-Monatsrangliste ganz oben stand.

Das ist ein Fall von "Kann gar nicht funktionieren".


SPSW WHC Global Discovery    DE000A0YJMG1    Mischfonds flexibel

Das ist ein Mischfonds, mit dem man in steigenden Märkten nicht wirklich nach oben laufen kann und der wie die meisten flexiblen Mischfonds in Abwärtsphasen kläglich verliert, manchmal sogar mehr als reine Aktienfonds. Also Gewinnbegrenzung mit besonders großem Abwärtsrisiko. Der Fonds hat kaum Historie.

Das ist ein Fall von "Strategie taugt nichts".


Fortezza Finanz - Aktienwerk R    LU0905832985    Mischfonds dynamisch

Das ist ein Mischfonds, der auch in allen möglichen Schrott investieren darf. Außerdem hat er einen Home-Bias. Auch hier: 

In steigenden Märkten kann man nicht wirklich nach oben laufen und wie die meisten flexiblen Mischfonds versagt er in Abwärtsphasen, in denen er kläglich verliert, manchmal sogar mehr als reine Aktienfonds. Also Gewinnbegrenzung mit besonders großem Abwärtsrisiko. Der Fonds hat kaum Historie.

Das ist auch ein Fall von "Strategie taugt nichts".


Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen T    DE000A0M8HD2    Strategiefonds Aktien-Strategie Equity Active Market Timing

Das ist schon wieder ein Mischfonds. Das ist aber wenigstens einer der besseren Mischfonds. Der ist vielleicht aufgrund seiner relativ regelmäßigen Entwicklung in der Vergangenheit ausgewählt worden. Warum man den nun gerade in seinen schon seit mehreren Monaten bestehenden Abwärtstrend hinein auswählen musste, ist mir unklar. Jedenfalls kann hier zu mangelndem Glück auch noch Pech dazu. Der Fonds hat auch Historie.

Das ist ein Fall von "Strategie passt nicht zum Timing".


JPM Global Macro Opportunities A (acc) - EUR    LU0095938881    Strategiefonds Multi-Asset-Strategie Makro dynamisch

Zur Abwechselung mal ein Mischfonds. :P

Der wurde 2015 umbenannt. Auch mit seinem Vorgängerfonds betrachtet kam da keine Rendite zusammen. Also wieder Gewinnbegrenzung mit besonders großem Abwärtsrisiko. Der Fonds hat kaum Historie. Der Vorgängerfonds mit Historie wurde umbenannt. Warum wohl?

Das ist ein Fall von "Strategie taugt nichts".

 

Insgesamt sind 4 von 5 Fonds Mischfonds. Mit mindestens 3 davon ist kein Blumentopf zu gewinnen. Die "Strategie taugt nichts", was aus der Historie auch gut erkennbar ist. Beim Frankfurter kann man sich vielleicht noch mit "Strategie passt nicht zum Timing" halbwegs rausreden. Aber mit 80% Mischfonds gibt man schon einmal ein klares Bekenntnis ab "Ich will den Contest auf keinen Fall gewinnen." Gute Börsen kann man nicht nutzen und schlechte kann man so auch nicht abfedern.

Der einzige potentielle renditebringende Aktienfonds ist ein Fall von "Kann gar nicht funktionieren". Das ist ein typischer Anfängerfehler (den man auch mehrfach machen kann).

 

Insgesamt behaupte ich, dass der Fokus so extrem darauf gerichtet ist, keine Verluste zu machen, dass sich das Karnickel regelmäßig in's Aus schießt und dem Igel geschlagen geben muss.

 

Aus meiner Sicht ist es gar nicht erforderlich, "alles richtig zu machen".

Es reicht häufig aus, wenn man gar nicht so viel falsch macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 18.5.2019 um 15:10 von Schildkröte:

Kindlein und Maddin, was macht Ihr eigentlich anders als Hasen und Reptilien sowie andere nachdenkliche Teilnehmer? ;)

kommen wir zur Kröte:

Da muss ich zugeben, dass ich das historische Verhalten vorangegangener Wettbewerbe nicht so gut kenne.

 

Im Panzerschrank liegen:

LU0300745725 Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) EUR Rentenfonds internationale Währungen

Hm, mit so einem Rentenfonds gewinnt man den Wettbewerb auch nicht. Nach oben geht es mittelmäßig, nach unten kann er eventuell mittelmäßig abfedern aber auch böse abschmieren.


LU0158528447 Deka Wandelanleihen

Wie man damit einen Wettbewerb gewinnen will und wie das dazu passende Börsenszenario aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin hat der Fonds Historie, aber nicht wirklich gute Renditen.


DE0008490962 DWS Deutschland Aktienfonds Deutschland

Damit kann man schon was werden. Aber das Timing muss dann besser passen.


LU0256839191 Allianz Europe Equity Growth - A - EUR Aktienfonds Europa

Damit kann man schon was werden. Aber das Timing muss dann besser passen. Europa war halt Essig in dieser Wettbewerbssaison.


LU0172157280 BGF World Mining Fund A2 EUR Aktienfonds Rohstoffe

Langfristig verdient man damit kein Geld. Das für den Wettbewerb zu timen, ist halt schwer. Den Fonds hatte ich in meiner ersten Sammlung auch als Kandidat, dann aber relativ schnell rausgeworfen.

 

40% sind also schon mal keine Gewinner, 40% können ganz passen, wenn Deutschland und Europa aktienmäßig laufen. War halt nicht, Pech.

Die 20% Minen beißen sich eventuell über den Dollar. Wenn der Dollar fällt, laufen Rohstoffe häufig besser. Wenn der Dollar fällt, hat Europa in der Regel aktienmäßig Probleme über die Gewinnsituation. Da hätte man sich vielleicht besser für eine Richtung entschieden, wo man den USD hin haben möchte?

 

Strategisch ist das Depot aus meiner Sicht jetzt keine ganz große Katastrophe, aber den Brüller sehe ich darin auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

Am 18.5.2019 um 15:10 von Schildkröte:

Kindlein und Maddin, was macht Ihr eigentlich anders als Hasen und Reptilien sowie andere nachdenkliche Teilnehmer? ;)

 

zum Denker:

Da findet man ein klar auf Wachstum ausgerichtetes Depot vor.

Ishares TecDAX    DE0005933972    Aktienfonds Technologie Deutschland
Squad Capital  Squad Growth    LU0241337616    Aktienfonds Small & Mid Cap Europa
dbx - trackers MSCI Korea Index    LU0292100046    Aktienfonds All Cap Südkorea
Vonotobel Fund mtx China Leaders    LU0278091896    Aktienfonds All Cap China
Morgan Stanley Global Opportunity Fund    LU0552385618     Aktienfonds Globale Wachstumswerte

 

Das ist über große Bereiche konsequent. Natürlich kann man daran rummäkeln, dass globales Wachstum stattfinden soll aber im wesentlichen ohne die USA. Vielleicht stört man sich auch an der Value-Komponente, dass man aus heutiger Sicht eher Wachstumsnachzügler drin hat und damit keine reine Wachstumsstory mehr. Aber konnte man das vor einem Jahr schon sehen?

Oder anders: Wäre eine Wachstumsszenario eingetreten, würde dieses Depot bestimmt 10-15 Prozentpunkte vor meinem liegen.

 

Für mich hat dieses Depot eine klare Strategie, aber die reale Entwicklung war anders als vermutet. Sowas kommt halt vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 18.5.2019 um 15:10 von Schildkröte:

Kindlein und Maddin, was macht Ihr eigentlich anders als Hasen und Reptilien sowie andere nachdenkliche Teilnehmer? ;)

 

meiner Einers Depot:

Deutsche Invest I Brazilian Equities LC (acc) EUR    LU0616856935    Aktien Brasilien

Brasilien war abgestürzt. Deshalb kein Lateinamerika sondern Focus auf einen Rebound. Brachte ca. 60%


Stewart Investors Indian Subcontinent Fund A (acc) GBP    GB00B1FXTF86    Aktien Indien

Indien hatte aus meiner Sicht Nachholbedarf, stürzte dann aber im 3. Quartal 2018 ab und erholte sich auf +-0.


Templeton Thailand Fund A (acc) USD    LU0078275988    Aktien Thailand

War gerade abgestürzt. Ich hoffte auf einen Trendwechsel. Brachte ca. +10%.


Lyxor ETF STOXX Europe 600 Food & Beverage    FR0010344861    Aktien Europa Futter und Schnaps

ich glaube dann wurde der genommen, weil der Lyxor keine Kurse mehr hatte:

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE)  DE000A0H08H3, ist ja der gleiche Index

ca. +15%

 

Source STOXX Europe 600 Optimised Personal & Household Goods UCITS ETF    IE00B5MTZ595    Aktien Europa Haushaltskram

ca. +-0%

sollten halt für unruhige Zeiten etwas abfedern

 

Insgesamt bin ich also eher value und sehr defensiv aufgestellt. Bewusst kein USA, etwas abgestürzte EM und Europa defensive Branchen, die im Wachstumsmarkt zuvor ca. 30% abgegeben hatten. Brazilien war natürlich Glück, dass das so gut aufgegangen ist. Das ist auch ca. der Abstand zum Kaffee.

 

Mit der defensiven Ausrichtung habe ich also richtig gelegen und mit Brasilien fiel die erhoffte Erholung freundlicherweise in den Wettbewerbszeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

@Laser12

Zunächst danke ich Dir mal für die Analyse. Ich hatte auch schon den Gedanken, eine derartige Analyse anzustellen oder die Teilnehmer aufzurufen, ihre eigenen strategischen Überlegungen bei der Zusammenstellung zu erläutern. Danke daß Du das nun gemacht hast und damit mit einem Blick aus einer Brille verschiedene Depots verglichen hast. Das kommt zu klareren Aussagen als wenn jeder selbst etwas zu seinem Depot gesagt hätte. Ich halte Deine Beschreibung der behandelten Depots für treffend.

 

An einen solchen Wettbewerb kann man als Teilnehmer mit ganz unterschiedlicher Intention herangehen. Damit wird der Vergleich verschiedener Ergebnisse natürlich schwierig.

a) Man kann in den Wettbewerb mit dem Verständnis eintreten, daß es sich um ein Spiel handelt und dazu ein Depot gezielt so zusammenstellen, das es sehr gute Chancen hat zu gewinnen, wenn die Märkte sich deutlich in eine ganz bestimmte Richtung bewegen. Damit ist man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder ganz oben oder ganz unten dabei. Ob man sein reales Depot genauso aufstellt? Top oder Flop?

b) Man kann mit einem Depot in den Wettbewerb eintreten, das in etwa das widerspiegelt, was man auch real in seinem Depot liegen hat oder in sein Depot legen würde, soweit man mit seinem Depotaufbau noch nicht "fertig ist". Damit spiegelt so ein Depot dann eher die eigene Einstellung zur Geldanlage wieder. Wer eher auf Sicherheit bedacht ist, wird dann auch sein Wettbewerbsdepot so einrichten.

 

Mein eigenes Wettbewerbsdepot ist an meinem realen Depot orientiert, bildet es aber nicht vollständig ab (da ich ja nur fünf Pferdchen ins Rennen schicken darf).

Alle ins Rennen geschickte Pferdchen habe ich auch real im Depot. Es sind quasi meine Nachwuchspferdchen - also einige der Fonds, die ich in den letzten Jahren dazu genommen habe, weil ich mir langfristig viel davon verspreche. Nicht abgebildet im Wettbewerbsdepot sind dagegen die Fonds, die ich nun schon seit zwanzig Jahren kontinuierlich bespare und die damit die größeren Anteil des Depots ausmachen: Ein Länderfonds auf den thailändischen Markt (LU0048621477) [fast 30 Prozent des Depots - ist halt gut gelaufen], ein Indexfonds auf den EuroStoxx50 (LU0069450319) [der bekommt in meinem Stall sein Gnadenbrot - wird halt weiter "durchgefüttert" - versaut mir aber mit der mangelhaften Performance meine Durchschnittsrendite], ein Dividendenfonds (DE0009848119) [mein "risikoarmer" Anteil] und ein Chinafonds (LU0173614495), den ich inzwischen zwar auch schon länger aber etwas weniger lang als die anderen "Senioren" im Depot halte. 

 

USA und Japan vermeide ich auch im realen Depot ganz bewußt, insofern spiegelt mein Wettbewerbsdepot auch in dieser Beziehung mein reales Depot wieder.

Mischfonds möchte ich auch nicht - schließlich will ich an dem einzelnen Fonds auch sehen, was sich gerade am Markt in welche Richtung bewegt.

 

vor 8 Stunden von Laser12:

Oder anders: Wäre eine Wachstumsszenario eingetreten, würde dieses Depot bestimmt 10-15 Prozentpunkt vor meinem liegen.

Für mich hat dieses Depot eine klare Strategie, aber die reale Entwicklung war anders als vermutet. Sowas kommt halt vor.

 

Der Wettbewerb läuft nur über ein Jahr. Mein Anlegerhorizont dagegen geht über mehrere Generationen. Wenn da die reale Entwicklung mal zwei drei Jahre nicht so läuft wie von mir erwartet, dann läßt es mich ziemlich kalt. Meine Frage ist weniger, ob ich mit dem Depot in einem Jahr an der Spitze stehe, sondern ob ich Fonds dabei habe, die langfristig (über Jahrzehnte) das Wachstum der Weltwirtschaft in mein Depot transferieren. 

 

Ich fände es interessant, wenn sich auch der eine oder andere Teilnehmer mal dazu äußern würde, was für Gedanken ihn bewegt haben als er sein Depot zusammengestellt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Laser12

 

Vielen Dank für Deine tolle Analyse! :thumbsup: Im realen Leben bin ich bei Aktien von Fonds zu Einzelwerten übergegangen. Den DWS Deutschland und den Allianz Wachstum Europa habe ich damals monatlich bespart. Beides sind nach wie vor sehr gute Fonds. Beim Allianz bleibt trotz der (auch für einen aktiven Fonds) sehr hohen TER ordentlich was beim Anleger über. Der DWS hängt allerdings stark am Fondsmanager. Da es zuletzt bei der DWS eine hohe Fluktuation bezüglich der Fondsmanager gab, sollte man das vor einem tatsächlichen Investment beachten.

 

Den Rentenanteil decke ich (auch dank MiFID II) über Fonds ab. Sowohl der Templeton Global Total Return als auch der Deka Wandelanleihen befinden sich in meinem realen Depot. Beim Deka Wandelanleihen kann ich die Kritik nicht vollziehen. Mit der langfristigen Performance bin ich sehr zufrieden. Der Templeton Global Total Return schnitt hingegen zuletzt wegen des Dollarkurses im Vergleich zum Euro sowie aufgrund von Turbulenzen in den EMs (Sippenhaft) nicht so dolle ab. Auf längere Sicht bin ich aber weiterhin von dem Fonds überzeugt. Beide Fonds halte ich für gute Beimischungen. Weil der Templeton Global Total Return jedoch nicht ganz ohne ist und stark vom Fondsmanager abhängig ist, sollte man ihn nicht zu hoch gewichten.

 

Natürlich ist es schwierig, mit Rentenfonds gegen Aktienfonds anzutreten. Allerdings denke ich halt langfristig und bin nicht so gut bei kurzfristigen Wetten. Der Allianz Rohstofffonds ist so eine Wette. Kann klappen, muss aber nicht. Bei solchen Wetten muss man jedoch dynamisch agieren. Dem stehen bei diesem Wettbewerb ein jeweils ein fixer Ein- und Ausstiegszeitpunkt gegenüber.

 

Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Hasi, wat sachste dazu? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... da kann nicht mehr viel anbrennen ...

 

14-06-2019.PNG

 

Contest 2018-2019.xls

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Lieber Geist, danke für das Update. :) Hasi, dieses Mal wird dat nix mehr. Hör auf das Kindlein. Dann rockste nächstes Jahr den Laden. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Danke auch von mir für die Siegeranalyse. Interessante Ansichten.

 

vor 14 Stunden von Laser12:

[...] Aber mit 80% Mischfonds gibt man schon einmal ein klares Bekenntnis ab "Ich will den Contest auf keinen Fall gewinnen." [...]

So ist es. Diesmal hat die Strategie aber wirklich besonders gut funktioniert. Das soll mir erst mal einer nachmachen! 

 

vor 5 Stunden von Nachdenklich:

[...] An einen solchen Wettbewerb kann man als Teilnehmer mit ganz unterschiedlicher Intention herangehen. Damit wird der Vergleich verschiedener Ergebnisse natürlich schwierig.

a) Man kann in den Wettbewerb mit dem Verständnis eintreten, daß es sich um ein Spiel handelt und dazu ein Depot gezielt so zusammenstellen, das es sehr gute Chancen hat zu gewinnen, wenn die Märkte sich deutlich in eine ganz bestimmte Richtung bewegen. Damit ist man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder ganz oben oder ganz unten dabei. Ob man sein reales Depot genauso aufstellt? Top oder Flop?

b) Man kann mit einem Depot in den Wettbewerb eintreten, das in etwa das widerspiegelt, was man auch real in seinem Depot liegen hat oder in sein Depot legen würde, soweit man mit seinem Depotaufbau noch nicht "fertig ist". Damit spiegelt so ein Depot dann eher die eigene Einstellung zur Geldanlage wieder. Wer eher auf Sicherheit bedacht ist, wird dann auch sein Wettbewerbsdepot so einrichten. [...]

c) Oder man kann einfach nur ein paar altbewährte Quatschfonds mit ein paar neuen Quatschfonds kombinieren, so dass man die in den Regeln geforderten 5 verschiedenen Kategorien mit Misch/Strategiefonds abdeckt. Und dann einfach mal gucken, was passiert. Ist ja nur ein Spiel.

 

Mein Realdepot sieht natürlich ganz anders aus und ist eher mittelfristig ausgerichtet (10-15 Jahre). Viel Moos, viel los. Zwei meiner diesjährigen Contest-Fonds habe ich aber auch in meinem Echtwelt-Portfolio, und das schon seit Jahren und aus Überzeugung. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

 

Grüße und Komplimente, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor einer Stunde von Hasenhirn:

c) Oder man kann einfach nur ein paar altbewährte Quatschfonds mit ein paar neuen Quatschfonds kombinieren, so dass man die in den Regeln geforderten 5 verschiedenen Kategorien mit Misch/Strategiefonds abdeckt. Und dann einfach mal gucken, was passiert. Ist ja nur ein Spiel.

Ganz genau: Dabei sein ist alles.
Ich sehe den Contest auch mehr als Spiel denn als Simulation. Und wie beim Spielen ist das Gewinnen zwar prima, aber nicht dringend nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich fasse noch eben des Kindleins Siegerstrategie zusammen: solide bis durchschnittlich auswählen und mindestens ein ganz großes Los ziehen...in diesem Fall das brasilianische. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... kurz vor der Zielgeraden:

 

21-06-2019.PNG

 

Contest 2018-2019.xls

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja...da hilft nur noch ein Linksputsch in Brasilien, was Gott verhüten möge. ^_^

Aber vielleicht klappt es ja, den Vorsprung des Kindes unter 10% zu halten. Das sollte drin sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von Kaffeetasse:

Tja...da hilft nur noch ein Linksputsch in Brasilien, was Gott verhüten möge.

 

Naja, einen Putsch wollen wir nicht. Aber ....????

Früher gab es doch Schüleraustausch ....

Können wir nicht den Berliner Senat im Rahmen eines Politikeraustauschs nach Brasilien schicken? 

Wenn wir die Bausenatorin als erstes schicken, dann finden sich sicher auch genug Sponsoren, die ihr ein Ticket erster Klasse bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich möchte zumindest nicht mit einem Minus abschneiden. :lol: Wünsche Euch einen schönen Sonntag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Update:

 

... der Gewinner sollte damit fest stehen,

aber dahinter könnte sich noch etwas tun,

da die meisten Werte noch vom 27.06.2019 sind.

 

28-06-2019.PNG

 

Contest 2018-2019.xls

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Hmmmmm,

 

da bin ich ca. sieben Prozent hinter meinem selbstgesetztem Ziel zurück geblieben.

Auf in die nächste Runde!

 

Gratulation an den Sieger und die übrigen Medaillenträger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...