Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Julian0987

Historische Daten von Yahoo runterladen legal?

Empfohlene Beiträge

Julian0987

Hallo Leute, nach einiger Zeit Pause von der Börse steige ich jetzt wieder ein. Zu beginn würde ich gerne ein paar backtests durchführen wozu ich historische Daten brauche welche ich in exel einfüge. Diese Daten kann man ja bei Wallstreet-online yahoo .. herunterladen. Hierzu gibt es auf Yahoo extra einen Downloadknopf <-- für jede Aktie einzen. Für yahoo finance habe ich nun ein Tool gefunden was mir die Daten runterladen würde dies würde mir mehrere Tage/Wochen an Arbeit ersparen. Ich hatte vor Daten von 1000-10000 Aktien herunterzuladen. Über das Vorhaben möchte ich jetzt nicht diskutieren Ist es legal das über ein Programm bei Yahoo zu tun. Ich würde mich auf die 1000 Anfragen die Pro tag erlaubt sind beschränken. Jedoch weiß ich nicht ob das ganze mit einen Programm legal ist. Als alternative würde ich die Daten vermutlich händisch von Wallstrett online herunterladen Hier weiß ich dank Mail mit den Support das das Legal ist. Natürlich verwende ich die Daten nicht kommerziel nur zu eigenen Zwecken trotzdem bin ich mir der Sache nicht sicher und konnte bisher noch keine genaue Antwort im Internet finden.

 Danke schonmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx

Warum sollte das nicht legal sein? Wenn die Daten dort kostenlos zur Verfügung stehen (das Programm also keine Bezahlschranke umgeht) und Du nicht mit Millionen von Seitenaufrufen Yahoo lahmlegst, sehe ich dort kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Ich empfehle dir Portfolio Performance (PP), das Tool ist der Hammer. Dann musst du dich net mit Excel rumschalgen... PP zieht automatisch die Kurse von Yahoo oder einer anderen Website (muss man vorher gescheit einrichten).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian0987

Danke für die antworten. Bullshit kannst du mir sagen wie man in PP historische kurse bezieht hat bei mir nicht so hingehauen danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Für historische Kurse verwende ich Onvista und für aktuelle Kurse benutze ich Yahoo Finance.

 

1. Du legst ein Wertpapier an.

2. Wenn du Yahoo benutzen möchtest, dann ist das Ticker-Symbol (in PP heißt das nur Symbol) zwingend erforderlich, das musst du eintragen. Findet man bei Google bzw. bei Xetra gibts eine Suchfunktion dafür.

3. Dann hinten bei historische/aktuelle Kurse einen Börsenplatz auswählen (ich nehme Xetra) Und dann ist man auch schon fertig.

 

Wenn du Onvista benutzen möchtest (dann kann man eine längere Historie herunterladen), dann wählst du bei historischen Kursen "Tabelle auf einer Webseite" und dann folgenden Link eintragen:

 

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=204602608&RANGE=24M

 

die 24M steht für 24 Monate und die "ID_NOTATION" ist die interne Onvista ID für den jeweiligen ETF. Mein Beispiel ist der "db x-trackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF (DR) 1C".

 

Um die ID für deine ETF herauszubekommen, muss man auf die Onvista Seite gehen und historische Kurse anschauen und dann auch Druckansicht gehen, dann steht die ID oben im Link, kann man sich dann herauskopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Für gewerbliche Zwecke könnten evtl. aber Lizenzgebühren anfallen. Das müsstest du halt mal in den Yahoo-AGBs nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 45 Minuten schrieb Bullshit:

Wenn du Onvista benutzen möchtest (dann kann man eine längere Historie herunterladen), dann wählst du bei historischen Kursen "Tabelle auf einer Webseite" und dann folgenden Link eintragen:

 

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde bei Onvista keine langjährigen historischen Daten. Z.B. für BASF kann ich maximal 5 Jahre auswählen. Bei Yahoo geht es bis 1996 zurück.

Oder gilt das nur für Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Auch Daimler geht bei Yahoo bis 1996 zurück. Vermutlich ist es bei Fonds anders, das habe ich nicht geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61

Alpha Vantage (https://www.alphavantage.co/) bietet ein sauberes, kostenloses API an (auch DL als CSV möglich).

Alpha Vantage ist ebenfalls in PP integriert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...