Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lowecurt

Depotübertrag von Flatex zu DKB 2018, Fragen wegen fiktiver Veräußerung zum 31.12.2017

Empfohlene Beiträge

lowecurt

Über die Gründe möchte ich hier nicht weiter schreiben, aber ich muss in den nächsten Wochen von Flatex mein Depot zu DKB übertragen. Mit ist bekannt dass die Gebühren bei DKB höher sind, dort habe ich bereits ein Depot. Alternative Banken mit niedrigeren Gebühren kämen auch in Frage.

 

1.) Wie ist es mit Verlusttöpfen? Werden diese mit übertragen? Es sind noch 700 Euro im Aktien-Verlusttopf. Möchte ungern den Umweg über Steuererklärung gehen, um diese 700 Euro dann evtl. jedes Jahr immer wieder mitschieben, damit die nicht verloren gehen. Notfalls würde ich bei Flatex noch Aktien mit 700 Euro Gewinn verkaufen.

 

2.) Was passiert mit den ganzen Einkaufsdaten, werden alle einzelen Einkaufskurse eines einzigen Fonds mit übertragen oder nur der Durschnittspreis? Da ja zum 31.12.2017 alle Fonds fiktiv verkauft und wieder gekauft worden sind, wird dieser fiktive Gewinn oder Verlust auch mitübertragen?

 

Angenommen ich habe bei Flatex ein Fond so gekauft:

01.01.2014: 100 Stück zu 10 Euro = 1000 Euro

01.01.2015: 100 Stück zu 12 Euro = 1200 Euro

01.01.2016: 100 Stück zu 14 Euro = 1400 Euro

01.01.2017: 100 Stück zu 16 Euro = 1600 Euro

Summe Einkauf: 5200 Euro. Geteilt durch Menge 400 ergibt 13 Euro Durchschnittspreis.

 

Kurs zum 31.01.2017 war 18 Euro.

Flatex hat den Fonds fiktiv verkauft und wiedergekauft und den Einkaufspreis auf 18 Euro gesetzt (Tag des erneuten Kaufs).

Jetzt steht bei mir Bestand 400 Stück zu Einstandskurs 18 Euro (richtig wäre Bestand 400 Stück zu Einstandskurs 13 Euro).

 

Der Kurs jetzt am 24.05.2018 wäre 20 Euro.

Tatsächlicher Gewinn wäre 400 Stück x 7 Euro (20-13) = 2800 Euro.

Laut Anzeige von Flatex ist der Gewinn jedoch 400 Stück x 2 Euro (20-18) = 800 Euro.

 

Die Frage ist, was wird dann bei DKB stehen, wenn ich das Depot von Flatex übertragen habe? Bestand 400 ist klar dass der bleibt. Aber der Einstandskurs und Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Flatex muss zu jeder einzelnen Kauftranche u.a. folgendes an DKB übermitteln: in () beispielhaft die Daten des ersten Kaufs-

Datum der Anschaffung (01.01.2014)

Menge (100)

Datum des fiktiven Verkaufs (31.12.2017)

Kurs des fiktiven Verkaufs (18 EUR)

noch zu versteuernder Gewinn aus fiktivem Verkauf (800 EUR)

 

Diese Daten benötigt die DKB um bei einem Verkauf die Steuer richtig zu berechnen.

 

Beispiel:

Du verkaufst am 24.5.2018 eine Menge von 150 Stück zu  20 EUR /Stück

 

auch hier gilt FIFO:  für die ältesten 100 Stück mußt Du 800 EUR nach altem Recht (ohne Teilfreistellung) versteuern, nach neuem Recht 100 Stück x EUR 2 x TFS-Faktor(zB. 0,7)

die weiteren 50 Stück ergeben 300 EUR nach altem Recht, und 50 Stück x EUR 2 x TFS-Faktor(zB. 0,7)

ergibt einen zu versteuernden Gewinn von EUR 1.100 + (300 EUR x TFS-Faktor)

 

Von der Summe geht dann der evtl. noch nicht genutzte Freistellungsauftrag ab.

 

Die Frage ist, ob und wie Du die übermittelten Daten bei der DKB einsehen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

OK, danke, das mit der Teilfreistellung habe ich noch nicht gewusst, durch Google habe ich hier mal  nachgelesen:

https://www.finanzcoach.org/fondsbesteuerung/

Soweit klar und verstanden.

 

Ich frage dann mal beim DKB-Support, wie ich nachprüfen kann ob die Depotübertragung geklappt hat.

 

Wenn man jetzt einen monatlichen Fonds-Sparauftrag hat und den 40 Jahre lang bespart, dann ergeben sich ja 480 Datensätze zu einem einzigen Fonds (Kaufpreis, Kaufdatum, Kurs des fiktiven Verkaufs, Datum des fiktiven Verkaufs, noch zu versteuernder Gewinn aus fiktivem Verkauf) :o die alle richtig übertragen sein wollen... Gut, bei mir sind es viel weniger als 40 Jahre :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Die Daten werden mit der Zeit ja weniger, weil für Käufe ab 1.1.2018 nur die ersten zwei Punkte deiner Aufzählung noch relvant sind. Alles mit dem Adjektiv "fiktiv" fällt ja ab dann weg.

 

Aber falls Du schon vor 2009 Käufe getätigt hast, sind die Gewinne bis 31.12.2017 ja steuerfrei, der zu versteuernde Gewinn aus fiktivem Verkauf ist also NULL, Die Bank muß Dir aber die realisierten und versteuerten Gewinne seit 1.1.2018 separat bescheinigen, damit Du Dir diese im Rahmen deiner ESt-Veranlagung gegen den 100k€ - Freibetrag anrechnen lassen kannst und die Steuern zurückbekommst.

 

Auch deswegen ist das ursprüngliche Kaufdatum  bei einem Depotübertrag zu übermitteln und sollte vom Depotbesitzer kontroliiert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...