Zum Inhalt springen
ferromontanus

Wo kann man Korrelationswerte zwischen verschiedenen Indizes finden?

Empfohlene Beiträge

ferromontanus

Also Werte zwischen 1 und -1 für wie stark die Performances verschiedener Indizes miteinander zusammenhängen. Z.B. sowas wie "Korrelationskoeffizient zwischen DAX und Dow Jones: 0,7"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 6 Stunden schrieb ferromontanus:

Also Werte zwischen 1 und -1 für wie stark die Performances verschiedener Indizes miteinander zusammenhängen. Z.B. sowas wie "Korrelationskoeffizient zwischen DAX und Dow Jones: 0,7"

 

Ich bekam kürzlich von flatex das "Goldman Sachs Anlegermagazin" "Know How" 5/18.

 

Das Heft enthält so eine Korrelationsmatrix, mit Aktien-, Rohstoff-, Devisen- und Zins-Indizes.

Der Dow Jones ist allerdings nicht dabei, aber Nasdaq und S&P 500.

 

Als Quelle für die Tabelle/Zahlen ist nur allgemein "Bloomberg/Goldman Sachs" angegeben.

Du kannst ja mal schauen, ob es das Magazin zum Download gibt. Sonst bei GS anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vanity

DEKA-ETF hat einen Rechner mit frei wählbarem Zeitraum (max. 5 Jahre zurück) für seine Produktpalette (wichtigste Indices sind vertreten).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fagego

Um dieses Thema gerade noch einmal hervorzukramen:

 

Da ich momentan den Dax trade, wäre es für mich äußerst interessant, eine allgemeine Korrelation der letzten Zeit zwischen dem Dax und dem Dow Jones zu sehen.

Gibt es evtl. so einen Rechner, oder hat einer von euch vll aktuelle Zahlen zu den Korrelationswerten zwischen dem Dax und dem Dow Jones?

 

Trotz ausführlichem googeln bin ich leider auf nichts richtig Brauchbares gestoßen. 

 

Man könnte es natürlich selbst errechnen, ist aber sicherlich deutlich umständlicher und wäre überflüssig, wenn es die Daten schon irgendwo gibt.

Interessant wären vor allem die Werte der letzten Monate.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen, wenn es nichts gibt werde ich es wohl errechnen müssen und dann hier meine Ergebnisse mal präsentieren.

 

Danke schonmal! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...