Zum Inhalt springen
stevejoo

Besteuerung Thesaurierer (Sparerfreibetrag)

Empfohlene Beiträge

stevejoo

N'Abend zusammen,
wollte eigentlich nur kurz nach fragen, ob es mittlerweile noch eine Rolle spielt ob man thesauriererende ode Ausschüttende ETF's hat.
Kann ich den Sparerfreibetrag auch mit thesaurierenden ETF's ausnutzen? Oder lässt sich der Freibetrag lediglich auf Auschütter anwenden?  Oder soll ich erstmal auf auschüttende gehen bis ich die 801 € erreicht habe ?
Grundsätzlich würde ich natürlich lieber den Zinseszinseffekt nutzen ;)

wäre cool, wenn ihr mir kurz helfen könntet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Der Freibetrag gilt auch für die auf die Vorabpauschale gezahlten Steuern. Solange der Basiszins allerdings so niedrig wie jetzt ist, brauchst du schon ein großes Depot um damit den Freibetrag auszuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo

fang gerade erst an mit einem sparplan... also dann werde ich wohl voll auf thesaurierer gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 20 Minuten schrieb stevejoo:

N'Abend zusammen,
wollte eigentlich nur kurz nach fragen, ob es mittlerweile noch eine Rolle spielt ob man thesauriererende ode Ausschüttende ETF's hat.

Je nachdem, was einem persönlich eher zusagt.

vor 20 Minuten schrieb stevejoo:

Kann ich den Sparerfreibetrag auch mit thesaurierenden ETF's ausnutzen?

Ja.

vor 20 Minuten schrieb stevejoo:

Oder lässt sich der Freibetrag lediglich auf Auschütter anwenden?

Nein, der kann für beides hergenommen werden.

vor 20 Minuten schrieb stevejoo:

Oder soll ich erstmal auf auschüttende gehen bis ich die 801 € erreicht habe ?

Da der Basiszinssatz derzeit (!) unter der durchschnittlichen Ausschüttungsrendite liegt sind derzeit (!) Ausschütter besser dazu geeignet.

vor 20 Minuten schrieb stevejoo:

Grundsätzlich würde ich natürlich lieber den Zinseszinseffekt nutzen ;)

Mit Verlaub gesagt: die Differenz von der wir hier reden sind - gemessen an dem Anlagebetrag, den ich hinter den Fragen vermute - Peanuts. Die Differenz geht im Grundrauschen unter. Versteuert werden müssen die Renditen so oder so. Bei sofortiger Wiederanlage (Transaktionskosten außen vor gelassen) gibt es noch nicht mal einen theoretischen Unterschied.

vor 20 Minuten schrieb stevejoo:

wäre cool, wenn ihr mir kurz helfen könntet

Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stevejoo

danke :)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

In Verlustjahren fallen auf Thesaurierer Null Steuern an und der Freibetrag verfällt. Bei der ausschüttenden Variante ist das nicht der Fall. Die Ausschüttung unterliegt immer der Steuer bzw. profitiert vom Freibetrag. Deshalb sollte man am Anfang auf Ausschütter setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...