Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geowa1956

Entwicklung Vontobel-Fonds

Empfohlene Beiträge

geowa1956

Habe vor vielen Jahren Fonds-Anteile am VONTOBEL EASTERN EUROPEAN BOND - A EUR DIS -WKN 987181 gekauft. Damaliger Kurs 65,00 Euro. Jetzt sind wir bei 38,21. Warum der Kurs so gefallen ist konnte mir bisher keiner erklären, auch eine Prognose wie es weitergehen könnte kenne ich nicht. Welche Einschätzung gibt es denn hier im Forum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten schrieb geowa1956:

Habe vor vielen Jahren Fonds-Anteile am VONTOBEL EASTERN EUROPEAN BOND - A EUR DIS -WKN 987181 gekauft. Damaliger Kurs 65,00 Euro. Jetzt sind wir bei 38,21. Warum der Kurs so gefallen ist konnte mir bisher keiner erklären, auch eine Prognose wie es weitergehen könnte kenne ich nicht. Welche Einschätzung gibt es denn hier im Forum ?

 

Hast du Ausschüttungen und eventuelle Splits berücksichtigt?

Der Performancechart sagt nämlich was anderes.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=3231584#disbursement_split=false&timeSpan=SE&e& 

Siehe auch hier

https://www.fondsweb.com/de/LU0080215030 

Ist  doch über viele Jahre gesehen,  gar nicht so schlecht, oder?

 

Zitat

 

Wertentwicklung

Annualisiert

Fonds in  EUR   Sektor in EUR

1 Jahr      -5,72%  -5,30%

3 Jahre    -2,24%  -1,35%

5 Jahre    -2,06%  -0,11%

10 Jahre  +1,68% +2,57%

15 Jahre  +2,81%  +3,58%

20 Jahre  +4,54%  +4,85%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Kursverlust entstand hauptsächlich durch Währungsverluste (Russischer Rubel, Türkische Lira), die aber durch hohe Zinszahlungen kompensiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geowa1956

Habe ich das so richtig verstanden, dass ich die Kursverluste mit den Ausschüttungen gegenrechnen soll ? Die logische Weiterentwicklung wäre ja dann die Auflösung des Fonds. Oder gibt es mögliche Marktentwicklungen, die den Kurs wieder steigen lassen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten schrieb geowa1956:

Habe ich das so richtig verstanden, dass ich die Kursverluste mit den Ausschüttungen gegenrechnen soll ?

Du hast Ausschüttungen und einen Kurs. Der Kurs kann schwanken. Was "am Ende rauskommt" ist die Performance, die kannst du dir in dem von pillendreher geposteten Link anschauen.

 

vor 15 Minuten schrieb geowa1956:

Die logische Weiterentwicklung wäre ja dann die Auflösung des Fonds. Oder gibt es mögliche Marktentwicklungen, die den Kurs wieder steigen lassen könnten?

Was interessiert dich der Kurs (ernstgemeint...)?

 

Willst du langfristig Gewinn machen? In der Vergangenheit ging das. Ob das in der Zukunft noch geht? Geht es dem russischen Rubel in Zukunft wieder besser? der türkischen Lira? Willst du überhaupt in osteuropäische Anleihen investieren? Und wenn ja: warum? Das sind die Fragen, die du dir stellen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...