Zum Inhalt springen
ETF-Sucher1991

Vermögenswirksame Leistungen was ist gut für mich?

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Stunden schrieb ETF-Sucher1991:

Allgemein steht die Frage im Raum, was für mich gut ist.

Vielleicht: mal ein bissschen selber nachdenken? Oder: mal klarere Fragen stellen?

 

Was willst du denn wissen? Einen VL-Sparplan in ETF würde ich nie machen, wenn ich keine Arbeitgebersparzulage bekomme.

 

vor 12 Stunden schrieb ETF-Sucher1991:

Zu deiner dritten Frage, kann ich keine Antwort geben, weil ich es nicht weiß. Bitte hab Nachsicht.

Du musst ja irgendeinen Vorteil sehen, wenn du partout einen ETF-Sparplan statt einen sehr gut verzinsten Banksparplan willst.

 

edit: auch nach nochmaligem Lesen ist mir nicht klar, was du vom Forum erwartest. Möchtest du ernsthaft den ETF genannt haben, der dir in den nächsten 7 Jahren die höchste Rendite bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden schrieb ETF-Sucher1991:

Ich habe durch einen einmaligen Einkauf eine vierstellige Position Vanguard All World im Depot.

Bist du ganz sicher, dass das deine einzige Geldanlage ist?

Willst du wirklich auf Dauer immer maximales Risiko fahren und strebst deshalb eine Aktienquote von 100% an?

 

Die Frage stand schon 'mal im Raum:

Am 27.2.2018 um 18:22 schrieb bondholder:

Du hast hoffentlich nur vergessen, das Tagesgeldkonto o.ä. zu erwähnen?

100% Aktienanteil ohne jede Liquiditätsrücklage finde ich ganz schön heftig...

 

vor 43 Minuten schrieb odensee:

Du musst ja irgendeinen Vorteil sehen, wenn du partout einen ETF-Sparplan statt einen sehr gut verzinsten Banksparplan willst.

Der Banksparplan lockt aber nicht mit [x]% möglicher Rendite!

Und das scheint hier das wichtigste Kriterium zu sein:

Am 5.6.2018 um 15:13 schrieb ETF-Sucher1991:

Wo gibts die meiste Rendite? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Die VL würde ich nicht in Fonds anlegen, sofern kein Anspruch auf Zulagen besteht. Warum? Sämtliche Anbieter verlangen, im Vergleich zur Anlagesumme, stattliche Gebühren. Außerdem ist die Produktauswahl begrenzt.

 

Meines Erachtens ist es sinnvoller, die VL in einen Banksparplan zu stecken (immer unter der Prämisse, dass kein Förderanspruch besteht). Wenn Du in ETFs investieren willst, kannst Du das flexibler und kostengünstiger mit Sparplänen oder Einzelkäufen machen.

 

Nachtrag: beim empfohlen Degussa-Sparplan unbedingt die Bedingungen lesen! Da gibt es einige Fallstricke, wenn es um Aussetzungen bzw. vorzeitiges Ende der Einzahlungen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Sucher1991
vor 12 Stunden schrieb bondholder:

Bist du ganz sicher, dass das deine einzige Geldanlage ist?

Willst du wirklich auf Dauer immer maximales Risiko fahren und strebst deshalb eine Aktienquote von 100% an?

 

Die Frage stand schon 'mal im Raum:

 

Der Banksparplan lockt aber nicht mit [x]% möglicher Rendite!

Und das scheint hier das wichtigste Kriterium zu sein:

Ich habe Bargeld, für den Fall der Fälle. Jetzt will ich investieren deshalb 100% Aktien. 

Ich habe einen Welt-ETF und will jetzt mehr auf Rendite gehen und da spricht mich der S&P 500 vor allem an. Ob das das Richtige ist, weiß ich nicht. Und die kümmerlichen 6,65 will ich halt mitnehmen und das möglichst effizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb ETF-Sucher1991:

Ich habe einen Welt-ETF und will jetzt mehr auf Rendite gehen und da spricht mich der S&P 500 vor allem an. Ob das das Richtige ist, weiß ich nicht. Und die kümmerlichen 6,65 will ich halt mitnehmen und das möglichst effizient.

Dann mach das doch, warum fragst du dann noch?

Bezahlst du eben Depotgebühren für deine kümmerlichen 6,65 Euro (Brutto! Steuern und Sozialversicherung gehen noch ab!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 37 Minuten schrieb ETF-Sucher1991:

Ich habe einen Welt-ETF und will jetzt mehr auf Rendite gehen und da spricht mich der S&P 500 vor allem an. Ob das das Richtige ist, weiß ich nicht. Und die kümmerlichen 6,65 will ich halt mitnehmen und das möglichst effizient.

 

Wenn du im S&P mehr Potential siehst, warum schichtet du den World nicht um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Bei 6,65€ würde ich gar nicht lange nachdenken und einen VL Banksparplan abschließen. Bespart man mit den 6,65€ einen ETF, zahlt man noch schön Depotgebühren und evtl. Kaufgebühren und schwupps.... so viel kann der ETF gar nicht steigen, dass man am Ende im Plus abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen
· bearbeitet von onkelsteffen

Thema Effizienz. 6,65€x12=79,80€. Eine VL ETF Sparplan kostet in der Regel 12€ Depotkosten im Jahr. Nun soll der Fredersteller mal selber rechnen, ob das effizient ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
vor 19 Stunden schrieb onkelsteffen:

Thema Effizienz. 6,65€x12=79,80€. Eine VL ETF Sparplan kostet in der Regel 12€ Depotkosten im Jahr. Nun soll der Fredersteller mal selber rechnen, ob das effizient ist. 

 

Bei ebase kostet ein VL-Depot 2 Euro pro Monat

6,65 Euro pro Monat

 

Gehen wir mal mit Steuern und Sozialabgaben von ca. 30% aus. Bei vielen sind die Abgagen wohl höher.

6,65€ * 30% = 2 Euro Steuern und Abgaben (2 Euro)

 

6,65 EUR VL Leistungen

- 2 EUR Steuern und abgaben

- 2 Euro Depotgebühr

= 2,65 Euro pro Monat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy

Nimm den angesprochenen DiBa Banksparplan, pack die vermeintlich geschenkten 6 Euro rein (netto eher 3, da du ja jeden Monat brav Steuer und Sozialversicherung dafür zahlst) und gut ist's.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...