Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rocco

Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen vs. verkaufen & Erlösbesteuerung

Empfohlene Beiträge

Rocco

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2008 eine fondsgebundene Rentenversicherung laufen, die ich wegen schlechter Performance kündigen will. Der Rückkaufwert liegt immer noch unter dem Wert der kumulierten Raten.

 

Für mich stellt sich nun erstens die Frage, ob ich die Versicherung ordentlich beim Versicherer kündigen oder besser auf dem Zweitmarkt verkaufen sollte. Kann mir diesbezüglich jemand von euch seine Erfahrungen mitteilen?

 

Zweitens frage ich mich, was genau bei einer Kündigung bzw. einem Verkauf besteuert wird. Solange Auszahlungsbetrag bzw. Verkaufserlös unter dem Wert der kumulierten Raten liegen, dürften doch keine Steuern fällig werden, richtig?

 

Benötigt ihr zum Beantworten der Fragen noch weitere Infos?

 

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24

Hallo Rocco,

 

bevor du vorschnell über die Kündigung oder einen Verkauf nachdenkst, um welchen Anbieter und welchen dazugehörigen Tarif handelt es sich denn?

Gibt es eine Ablaufgarantie oder gibt es keine Ablaufgarantie?

Welche Fonds sind aktuell hinterlegt und hast du einen Überblick, welche Fonds möglich wären?

Wie sieht es mit den Rentenfaktoren aus?

Wie groß ist die Differenz zwischen eingezahlten Beiträgen und aktuellem Rückkaufswert?

Du bist aktuell im so ziemlich ungünstigsten Zeitfenster, um über ein derartiges Vorgehen nachzudenken. 

 

Gruß Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maysum
· bearbeitet von Maysum

Ein Widerruf lohnt sich am meisten, da du neben den eingezahlten Beträgen auch Zinsen bekommst. (~>20%)

Widerrufen kannst du, sofern Fehler in der Widerrufsbelehrung vorhanden sind.

 

Bei einer Kündigung machst du in den ersten 20 Jahren i.d.R. immer einen Verlust und selbst danach kaum einen Gewinn. (~- bis <5%)

 

Verkaufen geht i.d.R. nur ab einem Wert von über 10.000€ und bringt deutlich weniger als ein Widerruf. (~5-10%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...