Jump to content
Baron1985

Onvista Historische Kurse variabel Abfragen

Recommended Posts

Baron1985
Posted

Hallo zusammen,

 

ich bin ein ziemlicher Neuling sowohl im Aktienhandel als in Excel und brauche daher eure technische Hilfe.

 

Ich habe schon einige Beiträge gelesen über die Abfrage historischer Kurse von Onvista. Leider hat sich dort der Aufbau der Seiten geändert sodass ich nicht so recht weiter weiß.

 

Ich möchte für bestimmte Einzeltitel (z.B. Daimler) die historischen Schlusskurse haben. Ab heute (was ja immer variabel ist) bis zu 12 Monate zurück. Da ich mein Depot bei Onvista habe sollte die Abfrage auch über diese Seite erfolgen.

 

Wie bekomme ich es jetzt hin in Excel eine Abfrage einzubetten, die immer bei aktualisieren schaut, welches Datum heute ist und bis 12 Monate zurück die Kurse einpflegt?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

DANKE

Share this post


Link to post
Oli Garch
Posted

Vor einiger Zeit hatte ich mal im Thema "Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren"  unter der Nummer #364 eine Excel-Datei hier vorgestellt, die historische Kurse von Yahoo abholt.

Entscheidend ist ja meiner Meinung nach nicht der Anbieter (Onvista), sondern der Börsenplatz und der ist in der Excel-Datei frei wählbar, genauso wie der Abholzeitraum. Die abgerufenen Kurse werden auf einem zweiten Tabellenblatt, sowie wahlweise in einer .csv-Datei im Ordner Downloads gespeichert.

Share this post


Link to post
jimboy
Posted
vor 1 Stunde schrieb Oli Garch:

Vor einiger Zeit hatte ich mal im Thema "Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren"  unter der Nummer #364 eine Excel-Datei hier vorgestellt, die historische Kurse von Yahoo abholt.

Entscheidend ist ja meiner Meinung nach nicht der Anbieter (Onvista), sondern der Börsenplatz und der ist in der Excel-Datei frei wählbar, genauso wie der Abholzeitraum. Die abgerufenen Kurse werden auf einem zweiten Tabellenblatt, sowie wahlweise in einer .csv-Datei im Ordner Downloads gespeichert.

Hi Oli, das zum aktualisieren der Kurse in einer Excel Datei hätte ich auch gerne. Würdest du das evtl. nochmal posten!

 

Danke

Share this post


Link to post
Oli Garch
Posted

Die Datei ist in dem oben erwähnten Thread wohl noch zu finden.

Aber zufällig habe ich hier noch ein Exemplar herumzuliegen:

 

Yahoo.HistoricalQuotes.xlsm

Share this post


Link to post
Baron1985
Posted

Erstmal Danke für eure Hilfe! Leider funktioniert deine Datei bei mir nicht - irgendwas mit dem VBA stimmt nicht. Da bin ich aber kein Experte drin.

 

Aber vielleicht habe ich einen anderen Weg gefunden.

 

Ich kann ja in Excel über Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus dem Web

Daten einbinden. Über folgenden Link finde ich eigentlich alle Informationen die ich benötige:

 

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=39471840&dateStart=21.06.2017&interval=Y1&assetName=Adidas&exchange=Xetra

 

Problem ist aber, das dort ein festes Datum drin steht = 21.06.2017

Der Zeitraum, also 1 Jahr zurück, passt soweit. Nur will ich den Startpunkt dynamisch halten. Wenn ich also morgen die Daten aktualisieren, soll die Daten vom 22.06.2018 bis 22.06.2017 eingebunden werden.

 

Kann ich das irgendwie in dem Link mit einer Variable lösen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Share this post


Link to post
Laser12
Posted

Du klebst den String aus 3 Teilen zusammen

="der Teil vor dem Datum"&"Datum von heute"&der Teil nach dem Datum"

TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ") ergibt das heutige Datum als String

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...