Zum Inhalt springen
Nullinger

Schwarzer Freitag

Empfohlene Beiträge

Nullinger

Freitag ist oft Mitnahmetag. Dennoch, habe heute meine Depots angesehen und zum ersten Mal seit Bestehen war tagesaktuell alles rot. Und dass, obwohl ich in der ganzen Welt und in vielen Branchen investiert bin. Die einzigen, die beständig bleiben sind meine türkischen Staatsanleihen. Aber selbst da ist ja der rote Halbmond drauf. :D Dennoch, ihnen zu Ehren habe ich soeben beschlossen meinen Sommerurlaub in der Türkei zu verbringen.

 

Ist bei euch heute auch tagesaktuell das Ganze in den Keller gegangen?

 

Grüße

 

der Nullinger

 

Bin übrigens nicht beunruhigt. Aber da sieht man mal was passiert, wenn die Amis mal schlechte Laune haben. Das schlägt sofort weltweit durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Geht so. Ich hab mich gestern mit ein paar Shorts eingedeckt (Vorsehung?), die fangen wenigstens einen Teil des Schocks heute ab. Aber es gibt schon einiges zu verdauen, gerade aus der Ecke der Schwellenländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Alles rot. Hatte gestern abend noch den Dow beobachtet und dann ein paar stops gesetzt, die heute morgen ausgelöst haben.

 

Trotzdem ist keine Panik angesagt, ein Tag um "Schlaftabletten zu nehmen" (nicht zuviele!) - ehrlich gesagt habe ich heute morgen den PC ausgemacht um es besser ignorieren zu können ...

 

Wird schon wieder, sone Rücksetzter mussten ja mal kommen ... kommt Sonne, kommt Regen, kommt Sonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
Ist bei euch heute auch tagesaktuell das Ganze in den Keller gegangen?

 

Grüße

 

der Nullinger

 

Nabend,

 

tja, heute scheint Großkampftag.

Tagesaktuell fast alles rot. Ausnahme: Thyssen, BB (nur auf Watchlist), Fortec Electronic.

 

In Summe aber eine virtuelle Einbuße von zwei ausgewachsenen Monatsgehältern, da schluckt man schon mal, vor allem, wenn es zwar nicht unerwartet vom Zeitpunkt her, aber unerwartet von der Ausprägung her kommt.

 

Trotzdem erstmal keine Panik.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Ist bei euch heute auch tagesaktuell das Ganze in den Keller gegangen?

 

ausser thyssen, ja.

 

bei der deutschen börse bin ich mir noch nicht ganz sicher B)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bei mir ist auch alles rot! (DAX, Südamerika, Osteuropa, Deutschland div)

Außer meinem einzigsten Rentenpapier, das ist heute gestiegen :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Auch bei mir ALLES rot. Hab's für ein paar Nachkäufe genutzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Jop :D Ausgestoppt auch,habe auch damit gerechnet und sich nach neuen Investitionen umgeschaut :thumbsup: Passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Dann schließ ich mich mal an. Bin ja relativ neu dabei, da vergeht einem ja echt der Appetit, vor allem bei balda... wenn man sich dann auch noch den Intradayfight mit der 10 Euro Marke reinzieht.... dann freut man sich einfach riesig, wenn das hier passiert:

 

post-2567-1147447857_thumb.jpg

 

hehey....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Roooooooooooot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ja war schon ganz heftig heute...Selbst Denkers Kurziel von 5940-5960 wurde glatt durchbrochen.....Die Amis geben auch nochmal ein gutes halbes Prozent ab...Hoffentlich entwickelt sich keine Abwärtsspirale... Aber es sein wie es sei: Ich denek, eine vierteljährige Atempause würde dem Dax ganz gut tun.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Bin übrigens nicht beunruhigt. Aber da sieht man mal was passiert, wenn die Amis mal schlechte Laune haben. Das schlägt sofort weltweit durch.

 

Werden meine Fonds-Käufe via Sparplan wohl mal in ein kleines Loch fallen. Macht also mehr Anteile für's Geld. Find ich auch nicht beunruhigend - eher praktisch vom Zeitpunkt her. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Den Dow Jones scheints heute auch in die Pfanne zu hauen!

 

post-1350-1147456362_thumb.jpg

 

Steht nur noch kurz über 11.400 - der DAX wird dadurch auch nur noch mit 5.897 getaxt (DAX Schluss war bei 5.916)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Flughafen Wien, Escada mit plus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Gedeon Richter +2,77% ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Heh, mal nicht so optimistisch hiäärr! :P

Brüder Mannesmann +7,5% :D

 

Haben wir irgend nen Hauptauslöser gehabt? Oder ist einfach mal wieder ne Korrektur fällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich kann mich erinneren dass einige Beiträge im Forum schon Mittwoch zum Ausstieg mahnten. Unter anderem einer von mir.

 

Alle Indikatoren für kurzfristige Trades standen auf abwärts. Hanging Man und zwei stars, dazu CCI, MACD, RSI usw.

 

Langfristig halte ich den Aufstieg fundamental und technisch für intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Hast recht, das war eine Reaktion mit Anmeldung, und zwar mit einer dreitägigen....Nur das es soo heftig wird, damit habe auch ich nicht gerechnet... Immerhin sind wir unter die 6000 und nachbörslich auch unter 5.900 gerauscht. Damit ist der Aufwärtstrend, der seit Oktober bestanden hat bzw. besteht, ernsthaft gefährdet. Die nächste brauchbare Unterstützung steht jetzt bei 5850, danach erst bei 5650....Wenn wir uns schnell fangen, dürften die 5850 das rettende Ufer sein. Wenn sich eine kleine Abwärtsspirale entwickelt, dann sind eher die 5650 wahrscheinlich....Mal sehen, wie nächste Woche wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

So ein Tag wie der Freitag hat mal wieder etwas klar gemacht, das ich schon lange erzähle: es gibt bei Wertpapieren keine Diversifikation, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn. Die "New Portfolio Management Theorie" funktioniert nicht. :)

 

Das Hauptproblem ist die Messung. Die NPM benutzt Korrelationen aus der Vergangenheit. Diese haben aber leider nur eine geringe Uebereinstimmung mit der Zukunft und sie ist nicht beweisbar.

 

Wertpapiere sind als Gesamtheit einem Klumpenrisiko ausgesetzt. Eine weitaus bessere Diversifikation bietet es, verschieden Strategie in verschiedenen Märkten und in verschiedenen Zeiteinheiten zu handeln. Viele von Euch tun das automatisch, eine alte Weisheit hiess mal: Ein Drittel Gold, ein Drittel Haus und ein Drittel Papiere.

 

Damit hat man schon eine wesentlich bessere Absicherung gegen ein Klumpenrisiko. Man ist gegen Währungsschwankungen, Inflation etc. ebenfalls besser geschützt. Aber das ganze kostet auch, in extremen Haussezeiten wird man weniger verdienen.

 

Eine interessantere Strategie zur Diversifikation innerhalb von Wertpapieren ist es, verschiedene Methoden mit verschiedenen Zeitrahmen anzuwenden. Ich würde allerdings nicht verschiedene Methoden für das selbe Wertpapier nehmen, sonst könnten gegensätzliche Signale entstehen.

 

Eine kurzfristige Trendfolgestrategie wird genau dann viel Geld verdienen, wenn die längerfristige Trendfolgestrategie die meisten (kleineren) Verluste hat. Eine "return-to-mean" Strategie wird Gewinne bringen, wenn eine Trendfolgestrategie auf der selben Zeitebene viele kleinere Verluste bringt. Der Mix sollte so gewählt werden, dass man in möglichst vielen Situationen maximal profitiert während man in Extremsituationen weniger oder gar nichts verliert.

 

Also nicht nur Art der Investitionen diversifizieren, sondern auch die Methode nach der sie gehandelt werden.

 

Und noch was (das allgemein für's shorten spricht): Runter geht's halt immer schneller als rauf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
.....Wertpapiere sind als Gesamtheit einem Klumpenrisiko ausgesetzt. Eine weitaus bessere Diversifikation bietet es, verschieden Strategie in verschiedenen Märkten und in verschiedenen Zeiteinheiten zu handeln. Viele von Euch tun das automatisch, eine alte Weisheit hiess mal: Ein Drittel Gold, ein Drittel Haus und ein Drittel Papiere.

....

Eine interessantere Strategie zur Diversifikation innerhalb von Wertpapieren ist es, verschiedene Methoden mit verschiedenen Zeitrahmen anzuwenden. Ich würde allerdings nicht verschiedene Methoden für das selbe Wertpapier nehmen, sonst könnten gegensätzliche Signale entstehen.

Da kann ich cubanpete nur lauthals zustimmen!

Viele diversifizieren indem sie in verschiedenen Märkten investieren (USA, D, Emerging, etc)

oder indem sie verschiedene Anlagearten wählen (Aktien, Renten, Fonds etc).

 

Eine weitere Art zu diversifizieren ist es, unterschiedliche Analgestrategien zu traden.

Damit können die unterschiedlichsten Marktsituationen auftreten - sie werden von den Strategien immer mehr oder weniger abgefangen!

Die Strategien könnten bestehen aus: buy and hold, Trendfolge (diese wieder unterteilt auf langfristige, mittel- und kurzfristige Trends),

fundamtental basierend oder technisch, usw.

 

Diese Art des Investierens sollte auf jeden Fall ein paar Gedanken wert sein! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

:DGrüüüüüüüüün

 

Hatte vor ein paar Tagen meine Gewinne realisiert und in Metalle und Euro/Dollar investiert.... :-"

 

Tschüüüüüsssssss

 

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Rooooot :angry:

 

Irgendwie muss ich jetzt grinsen... die Gewinne aus dem Dax letzte Woche sind heute bei den Metallen vernichtet worden...

 

Tschüüüüssss

 

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ROOOOOOOOOOOOOT

 

aber geld ist nicht alles :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...