Zum Inhalt springen
membersound

KFZ Teil- oder Vollkasko bei Gebrauchtwagen?

Empfohlene Beiträge

membersound
· bearbeitet von membersound

Hi zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir beim Überlegen helfen?

Wir übernehmen gerade den Zweitwagen von meinem Schwiegervater. Auch bei uns wird es zum Zweitwagen. Ein Seat von ca 2008-2010, mit rund 100Tkm Laufleistung.

Der Wagen fährt wie ne eins, und wir haben vor ihn durchaus bis zum Ende zu fahren. Mindestens noch 5 Jahre, gerne auch mehr.
 

Über www.dat.de habe ich einen Zeitwert von ca 2700,- ausrechnen lassen. Nehmen wir mal an der Wiederbeschaffungswert liegt 20% höher, wären wir bei rund 3300,-

Lohnt es sich angesichts dessen überhaupt über eine VK nachzudenken?

 

Die Frage ist jetzt: Teil- oder Vollkasko?

Da wir vor 2 Jahren auch erstmals unser eigenes Auto angemeldet haben, sind wir noch auf SF1 Klasse.

Daher käme wenn dann nur eine VK mit hoher Selbstbeteiligung in Frage.

Oder eine TK mit Selbstbeteiligung.

 

Die Kosten dafür wären in etwa:

 

VK (jeweils VK/TK Anteil):

300/0 = 235,-
300/150 = 215,-
500/0 = 220,-
500/150 = 200,-

1000/0 = 195,-

1000/150 = 175,-

 

TK:

0 = 110,-

150 = 70,-

300 = 5,-

 

Finde ich echt schwierig. Bei einem Totalschaden und hoher SB wären 1000,- Beteiligung zwar bitter, aber immer noch besser als für 5k+ einen neuen Gebrauchten suchen zu müssen.

TK lohnt sich 0,- vermutlich nicht, weil wir kleinere Schäden eher ohne Meldung reparieren lassen müssten, da sonst ja unsere SF Klasse steigt und somit auch unser Erstwagen viel teurer würde.

 

Schwanke zwischen VK 1000/150 oder einer TK...

Wie würden ihr da ran gehen?

 

Danke vielmals

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Minuten schrieb membersound:

wären wir bei rund 3300,-

Lohnt es sich angesichts dessen überhaupt über eine VK nachzudenken?

Für mich: nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute schrieb magicw:

Für mich: nein.

 

Für mich auch nicht.

 

TK habe ich immer gehabt, auch bei alten Fahrzeugen. Schaden durch Aufbrechen oder Windschutzscheibe kann immer passieren. Entweder man spart regelmäßig oder man hat eine TK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Würde Euch der Verlust des Wagens ruinieren oder wäre es "nur" ein sehr ärgerlicher Verlust.

Mit Versicherungen sollte man nur absichern, was einen wirklich in ernste Schwierigkeiten bringt. Bei allen anderen Dingen zahlt man meistens nur drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 43 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Für mich auch nicht.

 

TK habe ich immer gehabt, auch bei alten Fahrzeugen. Schaden durch Aufbrechen oder Windschutzscheibe kann immer passieren. Entweder man spart regelmäßig oder man hat eine TK.

 

Wenn man in einer hohen Schadenfreiheitsklasse mit einem Beitragssatz von 30 % ist, könnte Vollkasko sogar günstiger sein als Teilkasko, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Ich würde nur ein Auto kaufen, das einen selbst mit Totalschaden keine finanziellen Probleme bereitet, und dieses Auto nur mit Haftpflicht versichern. Aber da spielen natürlich viele persönliche Faktoren mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no sleep
vor 51 Minuten schrieb membersound:

TK lohnt sich 0,- vermutlich nicht, weil wir kleinere Schäden eher ohne Meldung reparieren lassen müssten, da sonst ja unsere SF Klasse steigt und somit auch unser Erstwagen viel teurer würde.

In der TK gibt es keine SF Klasse und folglich nach einem Schaden auch keine Stufung.

Warum würde euer Erstwagen nach einem Schaden mit dem Zweitwagen teurer? Das kann eigentlich nur bei sogenannten Zweitwagentarifen der Fall sein, in diesem Falle gilt es die Bedingungen genau zu lesen und zu verinnerlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound
· bearbeitet von membersound
vor 38 Minuten schrieb no sleep:

Warum würde euer Erstwagen nach einem Schaden mit dem Zweitwagen teurer? Das kann eigentlich nur bei sogenannten Zweitwagentarifen der Fall sein, in diesem Falle gilt es die Bedingungen genau zu lesen und zu verinnerlichen.

Wenn ich einen Zweitwagen beim selben Versicherer unter Vertrag nehme, dann ist das doch automatisch immer ein Zweitwagentarif, oder?

Und falls ich dort Leistung in Anspruch nehmen würde, würde dann nicht automatisch meine SF Klasse global abgestuft werden? Ich dachte das wäre immer so, aber anscheinend kann man das so pauschal gar nicht sagen?

 

 

vor einer Stunde schrieb marcel:

Würde Euch der Verlust des Wagens ruinieren oder wäre es "nur" ein sehr ärgerlicher Verlust.

Nicht ruinieren, nein. Aber seiner eigenen Karre treu bleiben, von der man weiß wie man sie gefahren hat, ist dann doch angenehmer als etliche Tausender für einen ungewissen gebrauchten locker machen zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten schrieb membersound:

Wenn ich einen Zweitwagen beim selben Versicherer unter Vertrag nehme, dann ist das doch automatisch immer ein Zweitwagentarif, oder?

Und falls ich dort Leistung in Anspruch nehmen würde, würde dann nicht automatisch meine SF Klasse global abgestuft werden?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde schrieb marcel:

Würde Euch der Verlust des Wagens ruinieren oder wäre es "nur" ein sehr ärgerlicher Verlust.

Mit Versicherungen sollte man nur absichern, was einen wirklich in ernste Schwierigkeiten bringt. Bei allen anderen Dingen zahlt man meistens nur drauf.

 

Was ist denn mit einem Hagelschaden? Passiert dank Klimawandel mittlerweile ruckizucki. Kannst Du jedes Jahr ein neues Auto kaufen?

Schrottreife Kisten bringen meistens mehr Ärger als Ersparnis. (Ich war auch mal Student.) Ich habe keine Zeit in der Werkstatt zu hocken und mich mit Schraubern rumzuschlagen, die nur die Studierten ärgern wollen. Für die Familie ist mittlerweile auch ein Kombi erforderlich. Dann liege ich irgendwo zwischen 15 und 20 kEuro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten schrieb Rubberduck:

Was ist denn mit einem Hagelschaden? Passiert dank Klimawandel mittlerweile ruckizucki. Kannst Du jedes Jahr ein neues Auto kaufen?

 

Mit einem Hagelschaden ist ein Auto genauso fahrbereit wie ohne Hagelschaden. Daher ist es nicht zwingend erforderlich, diesen beheben zu lassen.

 

Dass man jedes Jahr einen Hagelschaden hat, ist trotz Klimawandel ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Was ist mit dem Schwiegervater? Möchte der kein eigenes Auto mehr versichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
· bearbeitet von Nostradamus85

Stark abhängig ist das ja auch von der Strecke und Fahrleistung. Je nach Fahrzeug (z.B. Regensensor usw.) kann auch der Steinschlag auf der Windschutzscheibe oder den Scheinwerfern (xenon etc.) mal gut ins Geld gehen und würde durch TK abgedeckt. Wer also massig KM auf der Autobahn herunterspult sollte das mit einkalkulieren, auch, dass in solchen Fällen die SB etwas niedriger gesetzt wird.

 

Bei meinem Alltagsauto habe ich bei einem Restwert von 4000€ die VK schon lange gekündigt. Die TK steht bei 300€ SB, darüber machte im Vertrag kaum Unterschied aus. Da es kein Pendler Fahrzeug ist, liegt die jährliche Laufleistung bei unter 7000km. 

 

Mein Oldtimer läuft über separate Versicherung, viel umfangreicher und auch viel günstiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Am 26.6.2018 um 20:42 schrieb membersound:

Hi zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir beim Überlegen helfen?

Wir übernehmen gerade den Zweitwagen von meinem Schwiegervater. Auch bei uns wird es zum Zweitwagen. Ein Seat von ca 2008-2010, mit rund 100Tkm Laufleistung.

Der Wagen fährt wie ne eins, und wir haben vor ihn durchaus bis zum Ende zu fahren. Mindestens noch 5 Jahre, gerne auch mehr.
 

Über www.dat.de habe ich einen Zeitwert von ca 2700,- ausrechnen lassen. Nehmen wir mal an der Wiederbeschaffungswert liegt 20% höher, wären wir bei rund 3300,-

Lohnt es sich angesichts dessen überhaupt über eine VK nachzudenken?

 

Die Frage ist jetzt: Teil- oder Vollkasko?

Da wir vor 2 Jahren auch erstmals unser eigenes Auto angemeldet haben, sind wir noch auf SF1 Klasse.

Daher käme wenn dann nur eine VK mit hoher Selbstbeteiligung in Frage.

Oder eine TK mit Selbstbeteiligung.

 

Die Kosten dafür wären in etwa:

 

VK (jeweils VK/TK Anteil):

300/0 = 235,-
300/150 = 215,-
500/0 = 220,-
500/150 = 200,-

1000/0 = 195,-

1000/150 = 175,-

 

TK:

0 = 110,-

150 = 70,-

300 = 5,-

 

Finde ich echt schwierig. Bei einem Totalschaden und hoher SB wären 1000,- Beteiligung zwar bitter, aber immer noch besser als für 5k+ einen neuen Gebrauchten suchen zu müssen.

TK lohnt sich 0,- vermutlich nicht, weil wir kleinere Schäden eher ohne Meldung reparieren lassen müssten, da sonst ja unsere SF Klasse steigt und somit auch unser Erstwagen viel teurer würde.

 

Schwanke zwischen VK 1000/150 oder einer TK...

Wie würden ihr da ran gehen?

 

Danke vielmals

 

EIn Fahrzeug, was mindestens 8 Jahre alt ist willst du mit einer TK oder gar VK versichern? ROFL

Haftpflicht reicht vollkommen. Einen Neuwagen würde ich nur mit einer VK versichern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb MannohneGeld:

EIn Fahrzeug, was mindestens 8 Jahre alt ist willst du mit einer TK oder gar VK versichern? ROFL

Haftpflicht reicht vollkommen.

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bruch der Windschutzscheibe bei einem 8 Jahre alten Auto und einem Neuwagen?

 

vor 1 Minute schrieb MannohneGeld:

Einen Neuwagen würde ich nur mit einer VK versichern.

VK enthält TK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde schrieb odensee:

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bruch der Windschutzscheibe bei einem 8 Jahre alten Auto und einem Neuwagen?

Keiner - aber in der TK sind auch andere Gefahren versichert, bei denen es durchaus einen Unterschied macht, weil die Entschädigung sich am Wert orientiert (Diebstahl z. B.).

 

Da die TK-Prämie aber nicht altersabhängig ist, darf man getrost davon ausgehen, dass der "Erwartungswert" einer TK bei einem Neuwagen höher ist als bei einer alten Möhre (gilt sinngemäß auch für eine VK). Mit etwas Glück (ich kenne keine Zahlen) ist durch diese Pauschalisierung der Erwartungswert bei einem jungen Auto sogar positiv (bei einem alten sicher nicht - hier gilt dann: versichere nur die Risiken, die du nicht selbst stemmen kannst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
Am 26.6.2018 um 22:18 schrieb membersound:

Nicht ruinieren, nein. Aber seiner eigenen Karre treu bleiben, von der man weiß wie man sie gefahren hat, ist dann doch angenehmer als etliche Tausender für einen ungewissen gebrauchten locker machen zu müssen...

Das kann ich verstehen. Das Auto was man gut kennt, fährt man auch gerne länger. Ich würde mich bei der Versicherung aber fragen, was ich im Worst-Case-Fall von ihr bekomme. Also Totalschaden/Diebstahl. Wenn das "nur" 3-4k sind, lohnt sich m.E. eine VK nicht. Denn mit dem Geld was du im Schadensfall erhälst, bleibt dir ja nur, sich danach einen "ungewissen Gebrauchten" zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden schrieb vanity:

Keiner -

Ist schon klar, war nur eine Frage zum Nachdenken über einen sehr platten "ROFL"-Post.  (Meine mittlerweile vier TK-Schäden waren übrigens alle Glasbruch.... meine Versicherung hat mir wahrscheinlich nur deshalb noch nicht gekündigt, weil ich mit der Haftpflicht seit Jahren zum Gewinn beitrage...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Am 28.6.2018 um 23:01 schrieb odensee:

Ist schon klar, war nur eine Frage zum Nachdenken über einen sehr platten "ROFL"-Post.  (Meine mittlerweile vier TK-Schäden waren übrigens alle Glasbruch.... meine Versicherung hat mir wahrscheinlich nur deshalb noch nicht gekündigt, weil ich mit der Haftpflicht seit Jahren zum Gewinn beitrage...)

Weil die Lösung auf der Hand liegt und mehr als offensichtlich ist. 

 

Am 28.6.2018 um 14:58 schrieb odensee:

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bruch der Windschutzscheibe bei einem 8 Jahre alten Auto und einem Neuwagen?

 

VK enthält TK

Nun bei einem alten Fahrzeug rechnet es sich schließt nicht eine TK oder VK. Eine Windschutzscheibe ist sehr stabil. Es müsste sehr sehr viel passieren, dass es zu einem Bruch kommt z.B. ein schwerer Autounfall aber dann ist die Karre eh schrott 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 30.6.2018 um 01:38 schrieb MannohneGeld:

 Eine Windschutzscheibe ist sehr stabil. Es müsste sehr sehr viel passieren, dass es zu einem Bruch kommt z.B. ein schwerer Autounfall aber dann ist die Karre eh schrott

Es war ein relativ kleiner Kieselstein auf der Autobahn bei ca. 140 km/h. :rolleyes::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
membersound

Vielen Dank für all eure Beiträge!

Ich werde nun auf TK 150 gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geno

Ich gebe nochmal die TK mit 150 EUR zu bedenken. Oftmals ist der Unterschied zwischen 150 EUR und 0 EUR SB nicht wirklich signifikant.

Ich hatte neben den obligatorischen Glasschäden die Odensee gut skizziert hat, aber öfter auch den Punkt "Tierbiss" der mir in 10 Jahren immerhin 2x erstattet wurde. (Ladeluftschlauch zerbissen, Reparatur inklusive Teil ~200 EUR je)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 10 Minuten schrieb Geno:

Ich gebe nochmal die TK mit 150 EUR zu bedenken. Oftmals ist der Unterschied zwischen 150 EUR und 0 EUR SB nicht wirklich signifikant.

Steht recht prominent im Eröffnungsbeitrag. Beim TO sind es wohl 40 € jährlich. Verglichen mit dir wäre er somit  a) finanziell besser gefahren und vielleicht auch b) nicht auf die Idee gekommen, für Kleinkram die Kündigung durch den Versicherer zu riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 9 Minuten schrieb Geno:

Ich gebe nochmal die TK mit 150 EUR zu bedenken. Oftmals ist der Unterschied zwischen 150 EUR und 0 EUR SB nicht wirklich signifikant.

 

hmm, ist bei mir gerade umgekehrt, ich müsste mehr als einen TK Schaden pro Jahr haben, damit sich 0 EUR SB lohnen würden.. Komat aber sicherlich sehr auf auf die individuelle Fahrzeug- und Regionalklassen-Einstufung an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geno
Gerade eben schrieb Matthew Pryor:

Steht recht prominent im Eröffnungsbeitrag. Beim TO sind es wohl 40 € jährlich. Verglichen mit dir wäre er somit  a) finanziell besser gefahren und vielleicht auch b) nicht auf die Idee gekommen, für Kleinkram die Kündigung durch den Versicherer zu riskieren.

Sorry, dann Asche auf mein Haupt, hab ich in dem Moment überflogen. A) ist ziemlich Individuell, bei 40 EUR Mehrbeitrag ziehe ich meine Antwort zurück Bezüglich B) da bist du sicher mehr im Versicherungsthema drin. Ich habe keine Expertise, ab welchem Schaden/Beitragsverhältnis gekündigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...