Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Valueanalyst

Chaos bei den Banken? Wie prüft man die Steuerbelege und wie ist Eure Erfahrung bei Depotüberträgen?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Hallo zusammen,
beim Depotwechsel und im Bankenvergleich kann man teilweise schwer den Überblick erhalten, doch was ich da teilweise erlebt habe und vor allem was unser WP aus Erfahrung berichtet wie arogant und im Nachhinein falsch manche Banken und Belege sind, würde ich gerne zur Diskussion bringen.

Wie ist Eure Erfahrung bei der Austellung der Steuerbescheingung insbesondere nach/für 2017?

Wie ist Eurer Erfahrung beim Ausweis der Richtigkeit einzelner Deportüberträge und was für Fehler können passieren?

 

Ich bringe mal ein Beispiel von der Comdirect, die man so eben die Erträge um 2 Kommastellen verschoben ausgewiesen hat und diese Belege auch noch an die Kunden versendet aber anschließend storniert hat. Heute erhalte ich eine Steuerbescheinigung die thesauriende Erträge von Fonds ausweist, die ein Vielfaches meiner bisherigen Gesamterträge ausweist, obwohl ich dort nur 30% meiner Anteile halte.

 

Ich bin mehr als verunsichert was die Banken da machen. Natürlich sind die Beleg alle vorläufig um sich später rausreden zu können. Wie überprüft ihr das Thema Steuern/Übertrag und was kann da schief laufen? Im Grunde ist ein Übertrag von A nach B nur ein Wechsel der Provisonsempfänger, aber wie werden die Steuerbescheinigungen ausgewiesen und ermittelt?

 

Vielen Dank üfr den Austausch, Eure Erfahrung und viele Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Habe gestern meine Steuererklärung abgegeben und kenne das Problem mit den thesaurienden ETFs. Auf der Steuerbescheinigung des Brokers steht ganz einfach Fond xy xz wurde nicht berücksichtigt.... na toll.

Bin mir nun ebenfalls im unklaren ob ich das Finanzamt anlüge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...