Zum Inhalt springen
onyva

Risikostreuung und langfristige Rendite

Empfohlene Beiträge

Fondsinvestor

 

Am 30.6.2018 um 18:41 schrieb onyva:

Mit sicher meinte ich über die Jahre gesehen einen Gewinnzuwachs (zb jährlich im Schnitt 5%)

Dass ETF-Kurse schwanken können, wird dir klar sein. Wie stark das sein kann, zeigt der Nikkei. Er stand 1989 bei fast 40.000 Punkten. Diesen Wert hat er bis heute (rund 30 Jahre später) nicht mehr erreicht. Derzeit steht er bei ca. 22.000 Punkten.
https://www.finanzen.net/index/Nikkei_225/Seit1973

 

Das soll dich nicht vom Investieren abhalten. Hat es mich auch nicht. Aber man sollte sich immer wieder mal klar machen, dass auch langfristig nichts hundertprozentig sicher ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...