Zum Inhalt springen
onyva

Risikostreuung und langfristige Rendite

Empfohlene Beiträge

onyva

Hallo zusammen!

 

Ich bin ein Neuling und hab mich schon mit den Stickys hier beschäftigt und generell versucht einzulesen.

 

Ich hätte nun gerne eure Meinung. 

 

Meine Situation:

- finanziell zum Glück gut aufgestellt

- leider aktuell (neben Immobilien, Grundfläche, einiges am Tagesgeldkonto)  all Money in Fonds einer Bank --> einen riesigen Brocken der NICHTS abwirft außer Spesen

- ich möchte langfristig aber mein Vermögen vermehren anstatt es aufgrund Inflation und Spesen zu vermindern (teils nehm ich Risiko in Kauf, aber 75% möchte ich schon recht "sicher" anlegen)

 

Meine Idee wäre daher folgende (und daraus ergeben sich auch meine Fragen):

23% Fonds Bank

   --> oder auch diesen Teil in ETFs?

 

47% ETFs

    --> kann ich hier mit einer fixen Nettorendite im Jahr von 5% oder mehr ausgehen?

   --> hier kann man im Notfall (zb Autokauf) auch drauf problemlos zurückgreifen oder? dann wären die Fonds der Bank auch nicht unbedingt nötig

    -->  kann ich hier direkt kaufen ohne einen Zeitpunkt abzuwarten? in Folge würde ich daraus dann natürlich Sparpläne machen

   --> ich dachte an nur 1-2 ETFs obwohl es hier um sehr viel Volumen handelt dass ich einsetzen werde. ist doch ok, wenn die ETFs ohnehin ne stabile Rendite liefern? --> iShares Core MSCI World USD (A0RPWH) und ggf COMSTAGE STOXX EUROPE 600 (ETF060)

   

7% - BCDI Zertifikat

   --> kennt den jemand (DT0BAC)? Bin als Neuling auf den Börseverlag gekommen, könnte mir aber vorstellen, dass ich hier einem Newbie Fehler auf 

 

23% Aktien

    --> hier würde ich in bekannte Aktien investieren oder nach Levermann gehen. Hier würde ich mir noch etwas Zeit lassen und natürlich die richtigen Kaufzeitpunkte abwarten. Derzeit ist ohnehin noch alles im freien Fall. 

    meine Favoriten:

Mc Donalds                856958     7%

Wirecard                   747206      7%

Constellation Brands  871918     12%

United Health Group  869561     13%

Amazon                   906866      18%

Samsung                  888322      18%

Alphabet                 CA14Y6H     24%

 

 

 

Ich würde mich SEHR über ein Feedback eurerseits freuen und wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, meine Fragen zu beantworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Minuten schrieb onyva:

47% ETFs

    --> kann ich hier mit einer fixen Nettorendite im Jahr von 5% oder mehr ausgehen?

 

Nein. Bei der Fonds Bank (was immer du damit meinst) übrigens auch nicht.

 

Zitat

   --> ich dachte an nur 1-2 ETFs obwohl es hier um sehr viel Volumen handelt dass ich einsetzen werde. ist doch ok, wenn die ETFs ohnehin ne stabile Rendite liefern? --> iShares Core MSCI World USD (A0RPWH) und ggf COMSTAGE STOXX EUROPE 600 (ETF060)

 

Das tun sie aber nicht.

 

Zitat

23% Aktien

    --> hier würde ich in bekannte Aktien investieren oder nach Levermann gehen. Hier würde ich mir noch etwas Zeit lassen und natürlich die richtigen Kaufzeitpunkte abwarten.

 

Die wirst du aber nicht erkennen.

 

Fazit: Ich habe NICHT den Eindruck, dass du die Stickies gelesen und verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

 

Nein. Bei der Fonds Bank (was immer du damit meinst) übrigens auch nicht.

 

 

Das tun sie aber nicht.

 

 

Die wirst du aber nicht erkennen.

 

Fazit: Ich habe NICHT den Eindruck, dass du die Stickies gelesen und verstanden hast.

Danke dir. aber hab das schon so verstanden, dass ETFs safe sind solange die Weltwirtschaft nicht zusammen bricht?

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

 

Dass es den richtigen Kaufzeitpunkt für Aktien nicht gibt, ist mir klar, aber man kann doch schon sagen, dass man zb aktuell eher nicht kaufen soll weil überbewertet?! 

 

Sorry für die dämlichen Fragen, obwohl ich mich durch Stickies gewuselt habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

So wird mir noch nicht klar, wo Du stehst und wo wir Dich abholen sollen.

 

Was verstehst Du unter recht "sicher"?

Was ist "safe"?

Glaubst Du, dass Aktien-ETFs kontinuierlich eine Nachsteuerrendite von 5% p.a. abliefern? So ein MSCI World kann auch um über 50% abschmieren. Wie möchtest Du dann ein Auto kaufen?

Was ist "Fonds Bank"?

Über wieviel Geld reden wir überhaupt?

Was hat der Artikel des Finanzwesirs damit zu tun?

 

vor 32 Minuten schrieb onyva:

Dass es den richtigen Kaufzeitpunkt für Aktien nicht gibt, ist mir klar, aber man kann doch schon sagen, dass man zb aktuell eher nicht kaufen soll weil überbewertet?! 

Das kann man nicht sagen, denn immerhin gibt es ja Anleger, die kaufen. Die sehen das also anders.

Woran erkennst Du denn die Deiner Meinung nach vorhandene Überbewertung. Und warum sind andere nicht in der Lage, das zu erkennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

So wird mir noch nicht klar, wo Du stehst und wo wir Dich abholen sollen.

 

Was verstehst Du unter recht "sicher"?

Was ist "safe"?

Glaubst Du, dass Aktien-ETFs kontinuierlich eine Nachsteuerrendite von 5% p.a. abliefern? So ein MSCI World kann auch um über 50% abschmieren. Wie möchtest Du dann ein Auto kaufen?

Was ist "Fonds Bank"?

Über wieviel Geld reden wir überhaupt?

Was hat der Artikel des Finanzwesirs damit zu tun?

 

Das kann man nicht sagen, denn immerhin gibt es ja Anleger, die kaufen. Die sehen das also anders.

Woran erkennst Du denn die Deiner Meinung nach vorhandene Überbewertung. Und warum sind andere nicht in der Lage, das zu erkennen?

Mit sicher meinte ich über die Jahre gesehen einen Gewinnzuwachs (zb jährlich im Schnitt 5%)

 

Ein Auto kann ich mir auch mir wohl mit Tagesgeldkonto und anderen Vermögen wie zb ETFs kaufen oder ist der totale Verlust bei MCSI World etwa möglich?

 

"Fonds Bank"--> habe zig Anleihen und Aktienfonds bei meiner Hausbank die wie gesagt gar nichts abwerfen und die Spesen/Gebühren einfach zu hoch sind. Ist einfach ungenutztes Potential und wird sogar weniger wert. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde schrieb onyva:

 

7% - BCDI Zertifikat

   --> kennt den jemand (DT0BAC)? Bin als Neuling auf den Börseverlag gekommen, könnte mir aber vorstellen, dass ich hier einem Newbie Fehler auf 

 

 

Performance ist nicht so schlecht. Habe jetzt keinen wirklich guten Vergleichsindex gefunden. (Aber auch nicht viel gesucht.)

 

Bei dem Zertifikat hast Du das volle Emittentenrisiko. Bei einer Pleite der Deutsche Bank AG sind die Kohlen weg. Auf der anderen Seite entfällt die jährliche Besteuerung der Kursgewinne, im Gegensatz zu Fonds. Die Steuer ist erst beim Verkauf fällig.

Als langfristige Wertanlage wäre es nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 3 Stunden schrieb onyva:

   --> ich dachte an nur 1-2 ETFs obwohl es hier um sehr viel Volumen handelt dass ich einsetzen werde. ist doch ok, wenn die ETFs ohnehin ne stabile Rendite liefern? --> iShares Core MSCI World USD (A0RPWH) und ggf COMSTAGE STOXX EUROPE 600 (ETF060)

   

23% Aktien

    --> hier würde ich in bekannte Aktien investieren oder nach Levermann gehen. Hier würde ich mir noch etwas Zeit lassen und natürlich die richtigen Kaufzeitpunkte abwarten. Derzeit ist ohnehin noch alles im freien Fall. 

    meine Favoriten:

Mc Donalds                856958     7%

Wirecard                   747206      7%

Constellation Brands  871918     12%

United Health Group  869561     13%

Amazon                   906866      18%

Samsung                  888322      18%

Alphabet                 CA14Y6H     24%

Du willst in den MSCI World investieren, der schon über 50% USA und davon größtenteils Internetaktien enthält, und zusätzlich in noch mehr amerikanische Internetaktien investieren? Diversifikation sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Zum BCDI - hier gibt's einen Thread dazu, wo als geeignete Vergleichsindexe MSCI MinVola oder Consumer Staples genannt werden:

Edit: hier noch ein aktuellerer Chartvergleich ...

61E487E6-C250-4A82-88C3-80FD5B6782DD.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden schrieb onyva:

Mit sicher meinte ich über die Jahre gesehen einen Gewinnzuwachs (zb jährlich im Schnitt 5%)

"Sicher" gibt es nicht, was die Zukunft betrifft. Du kannst höchstens davon ausgehen, dass sich schon sehr lange bestehende Entwicklungen auch halbwegs so in der Zukunft fortsetzen. Beim Aktienmakr würde das dann über den Daumen eine durchschnittliche Rendite von etwa 8% p.a. vor Inflation, Kosten und Steuern bedeuten. Durchschnittlich 8% heißt aber auch, dass es mal 10 Jahre seitwärts, 5 Jahre abwärts und die nächsten zwei Jahrezehnte dann wie eine Rakete nach oben gehen kann. Es kann aber auch sein, dass die Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten kaum noch aus dem Knick kommt und Aktien nur noch seitwärts laufen, wer weiß das schon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Also, zuerst war ich über deinen Post etwas bestürzt. Er legt nahe, dass du deine Beziehung zum Thema Sicherheit noch nicht so ganz definiert hast.

 

Was mir am besten an deinem Post gefällt, ist der Link auf den Finanzwesir. Darin sagt er vor allem, es wäre besser, den falschen MSCI-World-ETF zu wählen, als aus Unsicherheit beim Sparkonto zu bleiben. Da hat er m.E. recht.

Also, wenn du all dein Geld derzeit in einem Bank-Fonds hast, der nix abwirft, solltest du was machen.

 

Andererseits: Wenn du 75% sicher anlegen willst, wie du anfangs sagst, dann wären das 75% Tages- und Festgeld mit bestenfalls 0,5 bis 2,0 Prozent Rendite, was nach Inflation und Steuern einen Verlust bedeutet.

 

Ich persönlich lege etwa 50% sicher an und begnüge mich DORT mit einer Minusrendite. Den Rest stecke ich über ETF in den Aktienmarkt. Dort war die Rendite in den letzten Jahren deutlich positiv. Aber es kann auch mal 40% abwärts gehen. Ohne dass dir jemand garantieren kann, dass es nach ein paar Jahren wieder aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 9 Stunden schrieb onyva:

aber hab das schon so verstanden, dass ETFs safe sind solange die Weltwirtschaft nicht zusammen bricht

das stimmt so nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva

auch nicht auf langfristige Sicht? sind doch bestimmt risikoärmer als Einzeltitel bzw ein eigenes Portfolio zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 24 Minuten schrieb onyva:

auch nicht auf langfristige Sicht? sind doch bestimmt risikoärmer als Einzeltitel bzw ein eigenes Portfolio zu erstellen.

 

safe > safer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Finanzwesir hat aber auch nur Recht, weil wir alle wissen, das Market Timing nicht funktioniert.

 

Übrigens fnde ich die einfache Haltung von finanzwesir sehr gut, deckt sich mit Kommers Aussage das nicht Kurs sondern schnellst mögliche Einstieg wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva
vor 22 Stunden schrieb marcel:

Du willst in den MSCI World investieren, der schon über 50% USA und davon größtenteils Internetaktien enthält, und zusätzlich in noch mehr amerikanische Internetaktien investieren? Diversifikation sieht anders aus.

da hast du Recht. sehr viel amerikanisches. danke! Welche Branchen und Länder würdest du mit hinein nehmen? 

 

 

vor 22 Stunden schrieb StefanU:

Zum BCDI - hier gibt's einen Thread dazu, wo als geeignete Vergleichsindexe MSCI MinVola oder Consumer Staples genannt werden:

Edit: hier noch ein aktuellerer Chartvergleich ...

61E487E6-C250-4A82-88C3-80FD5B6782DD.jpeg  1   849 kB

Das ist aber auch ein ETF. Macht wohl kaum Sinn 2x in MSCI World zu investieren oder?

 

vor 3 Stunden schrieb smarttrader:

Finanzwesir hat aber auch nur Recht, weil wir alle wissen, das Market Timing nicht funktioniert.

 

Übrigens fnde ich die einfache Haltung von finanzwesir sehr gut, deckt sich mit Kommers Aussage das nicht Kurs sondern schnellst mögliche Einstieg wichtiger ist.

nun ja unüberlegt/spontan zu kaufen ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei...aber am Ende... wer weiß schon wie es verläuft. ich denke zuviel darf man auch nicht nachdenken, solange man damit leben kann, wenn das Geld weg sein sollte oder sich halbiert 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 18 Minuten schrieb onyva:

Das ist aber auch ein ETF. Macht wohl kaum Sinn 2x in MSCI World zu investieren oder?

Die Erwartungen ist eben, dass der in Krisen nicht so stark fallen wird (MinVola) wie der MSCI World. Dasselbe Ziel hat die BCDI-Auswahl (Champions Defensiv), allerdings mit - für meinen Geschmack - zu wenig Diversifikation mit nur 10 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva
vor 1 Minute schrieb StefanU:

Die Erwartungen ist eben, dass der in Krisen nicht so stark fallen wird (MinVola) wie der MSCI World. Dasselbe Ziel hat die BCDI-Auswahl (Champions Defensiv), allerdings mit - für meinen Geschmack - zu wenig Diversifikation mit nur 10 Aktien.

danke :). würdest du mehrere ETFs wählen? aber nicht 2x MSCI World!? Ich finde die Seite nicht mehr die es hier im Forum zu ETFs gab (1-5 ETFs und Aufteilung zb World und Emerging Markets).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was reitest Du da immer auf 2x World herum. Das ist ein Chartvergleich zwischen "deinem" BCDI, einem MinVola ETF und einem World Consumer ETF. Das sollte nicht bedeuten, dein Zertifikat gegen 2x World ETF.

 

vor 16 Minuten schrieb onyva:

Ich finde die Seite nicht mehr die es hier im Forum zu ETFs gab (1-5 ETFs und Aufteilung zb World und Emerging Markets).

diese gab es doch bei deiner Anmeldung, als Leselektüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva

ich bin Newbie und kann deine Aussage nun nicht interpretieren. 

Ich verstand das so, dass der World Minimum Volatility besser bzw vergleichbar mit dem BDCI ist --> daher doch eher World MinVola kaufen

aber dann auch noch MSCI World oder doch eher auf einen Markt konzentrieren wie zb Emerging Markets oder EUROSTOXX 600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor einer Stunde schrieb onyva:

da hast du Recht. sehr viel amerikanisches. danke! Welche Branchen und Länder würdest du mit hinein nehmen? 

Ich bin kein Fachmann für ETF, aber ich würde mal nach equal weight ETF suchen. Das wäre mir im Sinne der Risikostreuung lieber, als gerade von den teuersten Aktien auch am meisten im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Mein Vergleich sollte keine Empfehlung für einen defensiven ETF sein - nur Alternativen zum BCDI aufzeigen, die m.E. überlegen sind. Warum du den BCDI ursprünglich haben wolltest, hattest du ja nicht erklärt (ebensowenig wie die Einzelaktien) ;) Bei deiner vorgestellten Auswahl gibt es relativ hohe Vola und Risiko durch die einzelnen Techwerte.

 

Für den Anfang würde ich erstmal die Standardaufteilung 70/30 World/EM ohne weiteren Schnickschnack empfehlen. Dazu ruhig nochmal die Artikel zum Aufbau eines ETF-Depots lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva
vor 22 Minuten schrieb StefanU:

Mein Vergleich sollte keine Empfehlung für einen defensiven ETF sein - nur Alternativen zum BCDI aufzeigen, die m.E. überlegen sind. Warum du den BCDI ursprünglich haben wolltest, hattest du ja nicht erklärt (ebensowenig wie die Einzelaktien) ;) Bei deiner vorgestellten Auswahl gibt es relativ hohe Vola und Risiko durch die einzelnen Techwerte.

 

Für den Anfang würde ich erstmal die Standardaufteilung 70/30 World/EM ohne weiteren Schnickschnack empfehlen. Dazu ruhig nochmal die Artikel zum Aufbau eines ETF-Depots lesen.

Besten Dank! Das hilft schon mal gut weiter. Ich starte mal mit Spielgeld und den ETFs. Dann nehm ich Aktien und ggf  Anleihen dazu, wenn ihr gute Tipps für Anleihen habt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
vor 54 Minuten schrieb onyva:

ich bin Newbie

Bitte ganz ehrlich: Welche Stickies und Übersichts- bzw Einleitungsthreads hast du durchgearbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onyva
vor 16 Minuten schrieb NoFlags:

Bitte ganz ehrlich: Welche Stickies und Übersichts- bzw Einleitungsthreads hast du durchgearbeitet?

von link zu link und hab auch ein Buch zu lesen begonnen

 

genial einfach investieren von Martin Weber 

 

tut mir leid, wenn ich nicht euer Wissen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Am ‎30‎.‎06‎.‎2018 um 18:41 schrieb onyva:

...

"Fonds Bank"--> habe zig Anleihen und Aktienfonds bei meiner Hausbank die wie gesagt gar nichts abwerfen und die Spesen/Gebühren einfach zu hoch sind. Ist einfach ungenutztes Potential und wird sogar weniger wert. 

Was für Konsequenzen ziehst Du daraus?

 

Ich kann keine Asset-Allokation, keine Strategie und kein Ziel erkennen. Ok, Du möchtest langfristig Dein Vermögen vermehren. Das wollen alle.

Und wenn Du Deine eigenen Anlagen nicht beurteilen kannst, dann ist das schlecht. Du musst doch wissen warum Du in was investiert hast. Wir wissen es nicht.

Es bringt auch nichts, hier irgendwelche Einzelaktien vorzustellen, um dann zu fragen, ob die in Zukunft ertragreich sind. Wir wissen auch das nicht. 

 

Es gilt, die Produkte zu verstehen, das Risiko und die Ertragschancen zu beurteilen, um dann zu entscheiden, wie weit man ins Risiko gehen möchte.

 

Du möchtest nicht öffentlich im Forum schreiben, um wieviel Geld es geht. Du schreibst es mir aber per PIN. Was macht das für einen Sinn, wenn nur ich das weiß? Ich könnte es hier jetzt öffentlich machen, und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...