Zum Inhalt springen
onyva

Risikostreuung und langfristige Rendite

Empfohlene Beiträge

onyva

Hallo zusammen!

 

Ich bin ein Neuling und hab mich schon mit den Stickys hier beschäftigt und generell versucht einzulesen.

 

Ich hätte nun gerne eure Meinung. 

 

Meine Situation:

- finanziell zum Glück gut aufgestellt

- leider aktuell (neben Immobilien, Grundfläche, einiges am Tagesgeldkonto)  all Money in Fonds einer Bank --> einen riesigen Brocken der NICHTS abwirft außer Spesen

- ich möchte langfristig aber mein Vermögen vermehren anstatt es aufgrund Inflation und Spesen zu vermindern (teils nehm ich Risiko in Kauf, aber 75% möchte ich schon recht "sicher" anlegen)

 

Meine Idee wäre daher folgende (und daraus ergeben sich auch meine Fragen):

23% Fonds Bank

   --> oder auch diesen Teil in ETFs?

 

47% ETFs

    --> kann ich hier mit einer fixen Nettorendite im Jahr von 5% oder mehr ausgehen?

   --> hier kann man im Notfall (zb Autokauf) auch drauf problemlos zurückgreifen oder? dann wären die Fonds der Bank auch nicht unbedingt nötig

    -->  kann ich hier direkt kaufen ohne einen Zeitpunkt abzuwarten? in Folge würde ich daraus dann natürlich Sparpläne machen

   --> ich dachte an nur 1-2 ETFs obwohl es hier um sehr viel Volumen handelt dass ich einsetzen werde. ist doch ok, wenn die ETFs ohnehin ne stabile Rendite liefern? --> iShares Core MSCI World USD (A0RPWH) und ggf COMSTAGE STOXX EUROPE 600 (ETF060)

   

7% - BCDI Zertifikat

   --> kennt den jemand (DT0BAC)? Bin als Neuling auf den Börseverlag gekommen, könnte mir aber vorstellen, dass ich hier einem Newbie Fehler auf 

 

23% Aktien

    --> hier würde ich in bekannte Aktien investieren oder nach Levermann gehen. Hier würde ich mir noch etwas Zeit lassen und natürlich die richtigen Kaufzeitpunkte abwarten. Derzeit ist ohnehin noch alles im freien Fall. 

    meine Favoriten:

Mc Donalds                856958     7%

Wirecard                   747206      7%