Zum Inhalt springen
dev

Finanzielle Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

Vios

Nachdem hier auf vielen Seiten diskutiert wurde und Standpunkte Fußballfeldgröße erreicht haben, wie lautet denn nun die Erkenntnis?

Wieviel % Entnahme sind es denn nun?

Die Frage nehmen natürlich nur diejenigen hier ernst, die sich seit Jahren hier die "Köppe einschlagen".

Die intelligenteren versuchen erst gar nicht, einem Spieler, der eben den Eurojackpot geknackt hat, zu erklären, wie sinnlos lottospielen statistisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

@Vios: Was willst du damit ausdrücken?

vor 2 Minuten von Vios:

Die intelligenteren versuchen erst gar nicht, einem Spieler, der eben den Eurojackpot geknackt hat, zu erklären, wie sinnlos lottospielen statistisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 39 Minuten von Der Heini:

Was willst du damit ausdrücken?

Ich vermute mal, er will das ausdrücken:

survivorship_bias.png

https://xkcd.com/1827/

... aber der Comic wurde hier im Forum ja auch schon öfters gepostet. Es wiederholt sich halt alles ... o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von Vios:

...aber...es ist doch möglich zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Vielleicht macht es eher Sinn einen neuen Faden einzurichten, in dem bereits praktizierende FI-er über ihre bestehende Umsetzung berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 18 Stunden von dev:

Ob ich von der Dividende 25% + Soli sofort oder vom Kursgewinn in x Jahren 25% + Soli ( mit dem Risiko der Änderung ) abgeben muß, macht langfristig keinen Unterschied.

Keinen Unterschied macht es nur wenn wir von dem realitätsfernen Fall ausgehen, dass der thesaurierende Investor jedes Jahr seine Gewinne realisiert und dann wieder anlegt.

In der Praxis bleiben die Gewinne erstmal im Depot, wo in der Zeit Zinseszinsen erwirtschaften können, die du behalten darfst. Bei ein oder zwei Jahren kommt der Effekt nicht wirklich zum Tragen, bei einer Ansparphase von Jahrzehnten aber durchaus.

Noch schöner wird es, wenn wir die Gewinne in die Entnahmephase schieben können, wo so mancher Privatier dank Günstigerprüfung weniger Kapitalertragssteuern zahlt als den vollen Satz während seiner Erwerbstätigkeit.

Umso mehr, wenn beim Verkauf eben nur ein Teil der Erlöse steuerpflichtiger Gewinn sind, bei Dividenden dagegen immer 100%. Das drückt den persönlichen Steuersatz nochmal ein Stück.

Und bei freiwilliger gesetzlichen Krankenversicherung reduziert sich der Beitrag analog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Ich vermute mal, er will das ausdrücken:

Kannte ich noch gar nicht. Lese aber auch nicht alles im Forum, hab ja meine Meinung. :narr:

vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Vielleicht macht es eher Sinn einen neuen Faden einzurichten, in dem bereits praktizierende FI-er über ihre bestehende Umsetzung berichten.

Hatte ich ja weiter oben im Thread (viel weiter oben) schon mal nachgefragt, da haben sich auch einige gemeldet. Würde in einem extra Thread Sinn machen, der müßte dann aber öfter durchgewischt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Eigentlich eine gute Idee. Aber….

Auch dieser Faden wird zerfetzt werden und die üblichen Verdächtigen werden sich dann auf dieser Spielwiese austoben. 
Ich hätte dann auch keine Lust mich von anderen, die alles wissen und zwar besser, belehren zu lassen, was ich hätte besser machen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Schlumich:

Ich hätte dann auch keine Lust mich von anderen, die alles wissen und zwar besser, belehren zu lassen, was ich hätte besser machen können. 

Was wäre denn Deiner Meinung nach Sinn eines solchen Threads? Selbstdarstellung mit Applaus auf offener Szene? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 24 Minuten von Der Heini:

Hatte ich ja weiter oben im Thread (viel weiter oben) schon mal nachgefragt, da haben sich auch einige gemeldet. Würde in einem extra Thread Sinn machen, der müßte dann aber öfter durchgewischt werden.

vor 9 Minuten von Schlumich:

Eigentlich eine gute Idee. Aber….

Auch dieser Faden wird zerfetzt werden und die üblichen Verdächtigen werden sich dann auf dieser Spielwiese austoben.

Ein wenig traurig finde ich das schon in welche Richtung sich das Forum bei vielen Themen entwickelt. Wenn ein Austausch nicht mehr möglich ist ohne diese Bedenken ist das m.E. schade.

Gibt es technisch eine Möglichkeit ausgewählten Usern ein Schreibrecht in einem Thread zu gewähren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Was wäre denn Deiner Meinung nach Sinn eines solchen Threads? Selbstdarstellung mit Applaus auf offener Szene? 

Ich weiß ja nicht was Schlumich empfiehlt. Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn Deine Beiträge sagen wir "weniger" werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Also ich bin ja erst wieder seit einigen Wochen hier aktiv im Forum unterwegs, nachdem ich 14 Jahre "pausiert" hatte.

Mittlerweile lebe ich meine FU, wenn auch auf bescheidenem Niveau. 

Hatte letztes Jahr bis zur Jobkündigung nur "grob überschlagen", ob es reichen könnte oder sollte. Mittlerweile habe ich da halt noch mal etwas genauer "nachgerechnet", da es dann schon ein komisches Gefühl ist, wenn plötzlich nichts mehr reinkommt abgesehen von Kapitalerträgen (bis zur GRV sind es noch mindestens 5 Jahre).

Long story short: Solche "offenen Threads" wie diese tendieren immer dazu, auch mal irgendwohin "abzudriften". Kenne ich auch aus anderen Foren, in denen ich aktiv bin. Finde ich gar nicht schlimm, habe die letzten Wochen hier schon einiges für mich mitgenommen, ohne jetzt die ganze Historie nachzulesen..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Ich würde dann aber wohl eher ein Musterdepot in dem Unterforum anlegen, um dann entsprechend auch moderieren zu können.

Geht das nur über die Musterdepots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von LongtermInvestor:

Geht das nur über die Musterdepots?

Soweit ich weiss, ist es nur im Unterforum für Musterdepots möglich Mini-Moderatoren-Rechte zu bekommen.

vor 4 Minuten von LongtermInvestor:

Ein wenig traurig finde ich das schon in welche Richtung sich das Forum bei vielen Themen entwickelt. Wenn ein Austausch nicht mehr möglich ist ohne diese Bedenken ist das m.E. schade.

Scheinbar ist das aber von den Moderatoren erwünscht: Der letzte Post der sich mit dem Verhalten eines notorischen Users hier im Thread auseinandergesetzt hat wurde von den Moderatoren gelöscht. Der notorische User hingegen macht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
vor 11 Minuten von Sapine:

Ich weiß ja nicht was Schlumich empfiehlt. Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn Deine Beiträge sagen wir "weniger" werden. 

"Viel weniger " würde den Gewinn noch weiter steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von LongtermInvestor:

Die letzten 16 Jahre hat es bei jedem einzelnen finanziell bestens geklappt, außer er/sie hätte was völlig verrücktes gemacht.

Erkenntnisgewinn?

Man bräuchte Leute, die vor oder während 2000 starteten, vom Depot leben zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 5 Minuten von Cepha:

Die letzten 16 Jahre hat es bei jedem einzelnen finanziell bestens geklappt, außer er/sie hätte was völlig verrücktes gemacht.

Erkenntnisgewinn?

Man bräuchte Leute, die vor oder während 2000 starteten, vom Depot leben zu wollen.

Sehe ich ähnlich. 

Zu viel "heile/easy Welt" aktuell bzw. für alle Anleger, die nicht älter als 50 sind.

Aber irgendwann wird die Illusionsblase auch mal wieder platzen und die nötige Erdung ist da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
· bearbeitet von Vios
vor 36 Minuten von Cepha:

Ich bin 1993 gestartet. Und nun?

Soll ich mir substanzloses Geseich von weisungsgebundenem Personal antun, weil ich schon seit 40 Jahren hauptsächlich auf Bluechips mit Dividende setze? 

(Es mag überraschen, aber man kann die auch verkaufen und andere wählen)

Ich habe im Leben mehrfach Wendungen erlebt, die nicht vorhersagbar waren und die Finanzen erheblich "variiert" haben.

Da wäre ein Aussetzen des EFT Sparplans keine Option gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 18 Minuten von Vios:
vor 53 Minuten von Cepha:

Du lebst seit 1993 von Deinem Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 20 Minuten von Vios:

Soll ich mir substanzloses Geseich von weisungsgebundenem Personal antun, weil ich schon seit 40 Jahren hauptsächlich auf Bluechips mit Dividende setze? 

(Es mag überraschen, aber man kann die auch verkaufen und andere wählen)

Ich habe im Leben mehrfach Wendungen erlebt, die nicht vorhersagbar waren und die Finanzen erheblich "variiert" haben.

Da wäre ein Aussetzen des EFT Sparplans keine Option gewesen.

Ich hab leichte Verständnisschwierigkeiten.

Du hast 1993 mit dem Entsparen Deines Depots begonnen, hast aber parallel noch einen ETF Sparplan, den Du (bis heute?) nicht ausgesetzt hast?

Während Du gleichzeitig von Dividenden aus Deinem Depot lebst?

Korrekt?

1993 war vermutlich ein ganz gutes Startjahr, weil es 7 Jahre lang noch extrem steil nach oben ging und DotCom hast Du dann scheinbar gut überstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 42 Minuten von Bast:

Du lebst seit 1993 von Deinem Depot?

Nee, aktuell arbeitet er, lt. eigenen Aussagen beim Daimler.

Vermutlich will er sagen, dass der 1993 mit dem Sparen begonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
vor 32 Minuten von Cepha:

Ich hab leichte Verständnisschwierigkeiten.

Du hast 1993 mit dem Entsparen Deines Depots begonnen, hast aber parallel noch einen ETF Sparplan, den Du (bis heute?) nicht ausgesetzt hast?

Während Du gleichzeitig von Dividenden aus Deinem Depot lebst?

Korrekt?

1993 war vermutlich ein ganz gutes Startjahr, weil es 7 Jahre lang noch extrem steil nach oben ging und DotCom hast Du dann scheinbar gut überstanden?

Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich habe und hatte nie Sparpläne.

Damit wollte ich sagen, dass der hier ansässige Mainstream eines ETF Sparplans nicht dienlich gewesen wäre.

Und noch eine Unklarheit. 1993 habe ich angefangen, ausschliesslich vom Depot zu leben. Angefangen mit Aktien so ca. ab 1985

Im neuen Markt war ich mit ca. 50% des damaligen Depots drin mit 3-4 Werten und bin stufenweise rausgegangen. Kein Wert mit Verlust verkauft. 

vor 2 Minuten von Holgerli:

Nee, aktuell arbeitet er, lt. eigenen Aussagen beim Daimler.

Vermutlich will er sagen, dass der 1993 mit dem Sparen begonnen hat.

Woher kommt denn dieser Blödsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von Vios:

Und noch eine Unklarheit. 1993 habe ich angefangen, ausschliesslich vom Depot zu leben. Angefangen mit Aktien so ca. ab 1985

Im neuen Markt war ich mit ca. 50% des damaligen Depots drin mit 3-4 Werten und bin stufenweise rausgegangen. Kein Wert mit Verlust verkauft. 

Woher kommt denn dieser Blödsinn?

Daher?

(Aber das Nichtverstehen kann durchaus an meinem mangelnden Verständnis für einfache logische Zusammenhänge liegen)

->

Am 14.7.2025 um 16:15 von Vios:

Hier meine Praxis:

Falls jemand hier es rechnen kann (und will) :

Entnahme seit 19 Jahren. Keine Einzahlungen. In der Zeit recht gleichmässig entnommen 135% des Anfangsbetrags.

Stand jetzt plus 92% 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 25 Minuten von Lazaros:

Daher?

(Aber das Nichtverstehen kann durchaus an meinem mangelnden Verständnis für einfache logische Zusammenhänge liegen)

->

Ich verstehe es auch nicht, fände aber eine genauere Darstellung interessant. Vielleicht kann @Vios ja Licht ins Dunkel bringen, natürlich nur, wenn er möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Blödsinn ist die Behauptung ,  ich hätte gesagt bei Daimler zu arbeiten. 

1993 habe ich meine selbstständige Tätigkeit aufgegeben und seither vom Depot gelebt. 

Dass ich in dem Zitat 19 Jahre genannt habe, also 2006 liegt daran, dass ich ab da die Depotentwicklung nachrechnen konnte und es keine Verfälschung durch Immobilienan- und Verkäufe gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag