Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TobyF

Telefonica O2 Czech - Dividendenfrage :-) | Rückforderbare Quellensteuer Tschechien

Empfohlene Beiträge

TobyF

Hallo Zusammen,

 

 

jeder hat ja mal angefangen daher bitte ich gewisse, ggf. auftretende Unschärfen in den Begrifflichkeiten zu übersehen :-).

 

Nun ohne viele Umschweife zu meiner Frage:  Hat jmd. schon Erfahrung gemacht mit der Beantragung der Rückforderung der Quellensteuer (20%) in Tschechien - speziell für die Wertpapiere von Telefonica O2 Czech?

 

Wenn ich die richtig verstanden habe, wollen die alle Dokumente (Steueransässigkeitsbestätigung, Eigentumsbestätigung, etc.) in tschechisch an die Česká spořitelna zugesandt wissen....in tschechisch....are they kidding me?

 

Da komme ich irgendwie nicht ganz mit - ist dem wirklich so? Das Wertpapier ist zwar auch so nicht sooooo schlecht, aber dennoch entgeht einem da ein nicht unwesentlicher Teil aufgrund - m.E. stark ausgeprägten - Bürokratie.

 

 

Besten Dank im Voraus!

 

 

VG

 

Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Habe dazu diesen Artikel von Clearstream gefunden. Für mich klingt das so, als wollte O2 es sich selbst möglichst einfach machen bei der Rückerstattung, ohne großartig Rücksicht auf die Aktionäre zu nehmen. Evtl. mal bei der Depotbank nachfragen, ob die eine einfachere Lösung sehen. Da die Ausschüttung bereits am 01.06. war, dürftest du dir auch wegen der 60-Tage Frist nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Sieht also eher nach Abschreiben der Steuern aus.

 

Wie kommt man überhaupt zu einer tschechischen O2-Aktie? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobyF

Hey!

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja den Artikel von Clearstream hatte ich auch schon wahrnehmen dürfen - deswegen bin ich auch jetzt ein wenig in Eile.

 

Bei meiner Depotbank (DKB) habe ich schon nachgefragt mit der Antwort, dass die das nicht anbieten (Baam 1 :-)). Ich habe mich auch (ob nun sinnig oder unsinnig sei mal dahingestellt) auch an Clearstream gewandt und die meinten auch das ich mich an meine Depotbank (Bamm 1) wenden sollte (Bamm 2).

 

Sooooo das ich die Kollegen der "Investor-Relationship-Abteilung" von O2 Czech angefragt habe:

 

"[..]

Dear Sirs or Mesdames,

 

 

I would like to ask you how to reclaim the recoverable withholding tax.

 

Do  you only need my tax residence certificate and a kind of explanation that I'm the owner of this income? (postal/electronic?)

 

Thanks in advance.

 

 

 

Best regards,

 

[...]"

 

 Und die eben meinten:

 

Dear Toby,

 

For reduction of the withholding tax rate you are required to provide us with the following documents.

·        Tax residence confirmation;

·        Declaration of beneficial ownership;

·        List of all custodians or other entities who forward the payment of dividends and share premium from Česká spořitelna, a.s. (that was authorized to arrange payments) up to you. Furthermore you are required to provide the declarations of such entities confirming the reception and pay-out of the payments.

 

Any documents delivered in connection with the payment that are in a language other than Czech are to be submitted together with an official translation thereof into Czech.

 

Please provide the above listed documents to Česká spořitelna that will arrange a payment of a difference between applied tax rate and a tax rate according to the Double Tax Treaty.

Delivery address: Česká spořitelna, a.s., 8430 Investment Instruments Back Office, Budějovická 1518/13 a, b, 140 00 Prague 4, Czech Republic.

 

[...]"

 

Vielleicht habe ich ja auch das ganze System noch nicht verstanden....durchaus möglich :-)....aber wie gesagt: man lernt da ja nicht aus und ich bin da sicherlich noch sehr am Anfang....

 

 

Achja wie ich zu der Aktie kam: Fand es ein grundsolides Unternehmen, welches in einem de facto guten Mutterkonzern hängt und dabei zwar nicht irre gut performt, aber gute Dividendenrenditen abwirft. Letzteres ist natürlich unter dem jetzigen Stand ein wenig zu relativieren :-D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...