Zum Inhalt springen
Luna Moon

2 Minijobs- Steuer als Student (Pauschal/Individual)

Empfohlene Beiträge

Luna Moon

Liebe Community,

und zwar hätte ich eine relativ spezifische Frage, die mir bist jetzt noch niemand beantworten konnte und würde mich auf eure Hilfe freuen.

 

Derzeit übe ich als Studierende einen 450 Euro job aus, als Kellnerin.

Im kommenden Semester werde ich zusätztlich an der Uni für 5 Stunden (a circa 10 Euro) die Woche arbeiten.

In diesem Fall wird der zweite Job, soweit ich weiß, in Steuerklasse 6 versteuert.

Ich würde als Kellnerin weniger arbeiten, um mich nicht selbst versichern zu müssen.

Bei dem Ausfüllen der Unterlagen für den Job an der Uni würde mir die Frage gestellt, ob ich

gerne eine Pauschalversteuerung oder eine Individualversteuerung hätte.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das bei mehreren Minijobs geregelt wird und

wann ich eine Steuererklärung abgeben muss oder nicht, bin ich etwas ratlos, was zu wählen ist und welche

Sachen dabei beachtet werden müssen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K_R_Weisser

Pauschalbesteuerung heißt, dass der Job pauschal mit 2% (ungeachtet Deines Steuersatzes) besteuert wird. Individuell wird somit nach Deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

 

Du solltest die Individualversteuerung wählen. Unter der Annahme, dass Du die 450€ in Job eins voll ausschöpfst, verdienst Du damit 5.400€ im Jahr. Job zwei bringt 2.600€. In Summe verdienst Du also 8.000€ und liegst damit unter der Beitragsbemessungsgrenze. Du musst also gar keine Steuern zahlen. Im Falle der Pauschalversteuerung würden 52€ anfallen. Beachten musst Du allerdings, dass Du die Steuer ersteinmal zahlst (mit Steuerklasse VI besteuert), Dir dann aber über die Steuererklärung wiederholen kannst. Eine Steuererklärung musst Du nicht abgeben. Im Falle der Individualversteuerung solltest Du das aber machen, um die zu viel gezahlte Lohnsteuer erstattet zu bekommen. Wenn Du jeden Monat auf ein möglichst hohes Netto angewiesen bist, macht eventuell auch die Pauschalversteuerung Sinn. Das "kostet" Dich dann halt knappe 4€ im Monat.

 

Ich hoffe, dass das hilft.

 

Viel Erfolg im Studium und den Jobs!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Regelmäßig übernimmt der AG bei Minijobs alle Abgaben. Dann wäre Pauschalversteuerung immer besser. Im Übrigen: Es gehen zwar ohne sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mehrere Minijobs, die Gesamt-Grenze von 450 p.Mt. bleibt aber. Entweder bleibt es bei den EUR 5.400 p.a. oder der zweite Job wird ZWINGEND nach Stkl I/VI abgerechnet, dann gibt es keine Wahl zwischen Pauschal- und Individualversteuerung. 

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...